Laser fährt nur bis max. 70% Laserleistung

  • Hey Leute, ich bin ein bisschen verzweifelt und versuche Euch mal mein Problem zu erklären!


    Ich bin Susa, völlig neu im Laserbusiness und habe mir vor kurzem gebraucht einen Ortur LM2 Pro gekauft und ziemlich gleich danach ein 20W Lasermodul vom LM 3 drauf gebaut, da ich gerne (Sperr-)Holz auch schneiden wollte. War ganz stolz auf mich, dass ich das mit Youtube so hinbekommen hab :saint: 20 Watt im Vergleich zu den 5 Watt davor hat ja völlig neue Welten eröffnet :P Hab dann immer mit Lightburn entworfen und 3 Tage lang gelasert, als gäb´s keinen Morgen mehr :crazy: (eigentlich meist Sperrholz für den Anfang). Hab einen No-Name Kompressor dran, mit 54L/min. Ging alles super. Ich war im Laser-Himmel, wollte immer noch mehr Tutorials gucken und dazu lernen.


    Am Tag darauf ging allerdings nichts mehr. Habe ewig gesucht und gesucht und irgendwann rausgefunden, dass der Laser bis zu einer Laserleistung von 70% ganz normal fährt. Wenn er langsam genug fährt (400mm/min) schneidet er auch. Wenn ich in Lightburn jedoch über 70% Leistung einstelle, dann fährt der Laser zu einem Punkt des Feldes und macht dort immer mal sein Lichtlein an und aus und bleibt da. In Lightburn läuft einfach die Zeit ab, es kommt keine Fehlermeldung.


    Ich hab bisher schon versucht: :lupe:

    - Alles immer und immer wieder neu gestartet, nach Updates gesucht usw.

    - Kabel rein, Kabel raus, auf sichtbare Schäden am Kabel oder Stecker gesucht - nichts gefunden

    - Ligthburn neu installiert, Laser neu importiert. Lightburn auf einem anderen Rechner installiert - immer wieder das gleiche Problem

    - Ich hab auf der Website von Ortur auch ein Ticket erstellt, bisher ohne Antwort.


    Deshalb dachte ich, ich frag jetzt doch mal Profis und wende mich an Euch, konnte bisher hier kein Thema finden, indem das schon mal benannt wurde.

    Sollte ich mal einen neuen "Kabelbaum" oder eine neue Platine kaufen und die ersetzen? Es scheint ja kein Software-Fehler zu sein, oder?

    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar :*

  • klingt nach Netzteil zu schwach.

    Ein 20W Modul braucht einiges mehr an Strom.

    Dickeres Netzteil dran machen, sollte dann funktionieren?!


    Edit

    Bei dem Diodenlaser Zeug kenn ich mich nich aus.

    Aaaaaber hat das 20W Modul die gleiche Versorgungsspannung (12V,24V??) Wie das 5W Ding?!

    Das wäre auch noch wichtig!

    Gruß Simon

  • Hey, danke für die schnellen Antworten :)

    Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen: das neue 20W Modul hatte ein eigenes Netzteil mit dabei und ich habe jetzt sozusagen 2 Netzteile (eins am Gehäuse des alten 5W Lasers und eins für das neue 20 W Modul), weil es tatsächlich zu schwach gewesen wäre.


    Was mich so wahnsinnig macht ist der Fakt, dass es vorher ging. Ich habe den Laser mit 550mm/min und 85% zum Schneiden gefahren und es ging alles tiptop. Am nächsten Tag fährt er nur noch mit 70%. Kann das denn dann ein "Kabelfehler" sein?


    Also ich meine, können "kaputte Kabel" nur eine Teilleistung übertragen?