Qualitätsproblem nach Transport

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Problem und Hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt..

    Ich habe den ikier K1 pro 24/48 W,

    ich mache aus 1,5mm Esche Furnier kleine Schilder, bzw Embleme.

    Ich Arbeite mit folgenden Einstellungen:
    24W

    150mm/s - 75% Power, - Bildeinstellung: Schwelle

    und lade ein Hochauflösendes Bild rein, das Ergebnis ist eigentlich immer gestochen scharf und nahezu perfekt. Anhang Bild 1

    ich habe letzte Woche den Laser abgebaut und in meiner Garage wieder aufgebaut, beim Transport war ich (meiner Meinung nach) vorsichtig, es gab keine großen Erschütterungen oder ähnliches.


    seit heute habe ich mit den selben Einstellungen ein extrem schlechtes Ergebnis,

    Die Linien sind ungebau, als wenn kein Fokus vorhanden wäre und die Power fehlt... Siehe Bild 2,


    ich habe die Linse mal gereinigt, dort ist mir ein kleiner Punkt aufgefallen, den habe ich mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen nicht entfernt bekommen, Siehe Bild 3 vor dem Reinigen...und Bild 4, nach dem Reinigen

    Habt ihr eine Ahnung wo das Problem sein könnte ?

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    vio

  • Das sieht schwer nach defektem Schutzglas aus.


    Die gibts aber als E-Teil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das was du verlinkt hast, ist genau das defekte Schutzfenster. Die Linse sitzt dahinter in einer extra Halterung.


    Und, ja, Das sollte kratz und schmutzfrei glasklar sein. Also nächstes mal öfter putzen. ;)

    Oder noch besser einen Air assist einsetzen zum Linse sauber halten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wahnsinn, dann hoffe ich dass das damit klappt^^ ich hab beim vorzeigen das Kabel für den Air-Assist vergessen, somit hab ich das ding vermutlich genau dabei gehimmet... Vielen Dank !

  • Schutzglas tauschen und das nächste Mal rechtzeitig reinigen, würde ich sagen.


    Ich baue so alle 10-20 Betriebsstunden das Schutzglas bei meinen Laserköpfen aus und sehe meist so was hier

    .

    .

    linse1.jpg

    .

    .

    linse2.jpg

    .

    .

    das lässt sich aber immer noch gut mit Isopropanol gut wegputzen. Wenn der Belag stärker wird, schmilzt er dann ins Glas ein


    Gruß Frank

  • Feinstaub hast Du immer in der Luft (außer in Reinsträumen), und ob Kompressor oder Luftpumpe, diese Luft wird dann in den Strahlengang gepumpt. Der Staub wird angezogen, setzt sich ab und legt sich dann auch auf das Glas. Wenn sich eine größere Menge dort absetzt, kann auch soviel Energie am Glas absorbiert werden, das durch die Hitze dieses dann platzt.


    Gruß Frank