LaserGRAV 8.98 Bibliothek (Parameterliste) bleibt leer

  • Hallo,


    ich benutze sei kurzem einen Thunder Laser Mars 130. Nun habe ich ein kleines Problem, welches ich durch GoogleRecherche und ForenSuche nicht beheben konnte.


    Beim LaserGrav kann man unter "Layer Parameters" eine Bibliothek auswählen "Library...".
    Wenn ich dort Änderung vornehme z.B. Werkstoffe hinzufüge werden diese zwar angezeigt, allerdings bei einem Neustart ist diese Bibliothek wieder leer.


    Das exportieren und importieren funktioniert problemlos allerdings nach einem Neustart ist wieder alles leer.


    P.s. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wie man die Software auf deutsch umstellt? "Help" -> "Language" -> "German" funktioniert nicht wirklich.


    :china:



    Vielen Dank schon einmal vorab.


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    In welches Verzeichnis wurde Dein LaserGRAV installiert? (Programme oder C:\ oder Programmex86 ...)
    Welches Betriebssystem hat der Rechner mit dem LaserGRAV?


    Welche LAserGRAV-Version ist das?



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    das Programm wurde in der Version 8.89 in den Ordner


    "C:\Program Files\LaserGRAV" bzw "C:\Programme\LaserGRAV"


    installiert.


    Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64 Bit.


    Mittlerweile habe ich gelesen, dass Du die Versionen immer übersetzt hast.
    Kann man Dir dabei helfen?
    Es scheint mir so, als müsste man lediglich die *.ini Datei (lang_other.ini) anpassen.


    LG Dennis

  • Hallo Dennis,


    Deinstalliere LaserGRAV und installiere es erneut im Hauptverzeichnis C:\
    Dann funktioniert auch die Materialbibliothek. (LaserGRAV kommt mit den Zugriffsrechten bei Win7/8 nicht zurecht)


    Ja, ich habe LaserGRAV und PHCad und LaserCad .... übersetzt.
    Helfen kannste mir dabei nicht mehr, is ja bereits passiert. ;)


    Du kannst Dir entweder die other_lang.ini selber übersetzen, oder mir 35€ zukommen lasssen, dann teile ich meine Sprachfertigkeiten mit Dir.


    LG
    Diemo

  • Hallo Mike,


    prnzipiell ja, aber die LaserGRAV-Software gab es eigentlich auch immer zum freien Download bei Thunderlaser.
    Nur ohne Controller hat die halt keine praktischen Nutzen.


    LG
    Diemo

  • So wie es ausschaut haben die die Software von der Seite genommen.


    Sieht fast so aus, das die Alte Genration nicht mehr weiterentwickelt wird :(



    Gruß
    Jan

  • Zitat

    So wie es ausschaut haben die die Software von der Seite genommen.

    das ist China ...aus den Augen, aus dem Sinn.
    Mich nervt diese Nicht-Nachhaltigkeit bei Chinesischen Produkten schon länger.
    Dass von PH kein Service mehr zu erwarten ist (und damit Nix mehr an LaserGrav geändert wird), war -mir zumindest- klar. Deshalb ja auch der Wechsel zu den Ruida-Controllern.
    Aber dass TL auch den Support dafür einstellt, finde ich nicht so gut ..immerhin sind doch ein paar Tausend dieser Controller unterwegs und haben gut Geld in die TL-Kassen gespült. :thumbdown:



    LG
    Diemo

  • Allerdings. So sehe ich das auch.


    Ich bin ja soweit sehr zufrieden damit. Läuft ja auch bis dato alles gut. Aber es könnte ja immer mal was sein. Und jetzt den Alten noch wieder für teures Geld umbauen, habe ich auch keine lust zu.


    Dann kann ich das Geld auch Sparen uns Sinnvoll in einen Neuen Laser Stecken. :(


    Gruß
    Jan