DM422 oder doch größer?

  • Nabend, ich bin noch am zusammen sortieren was ich genau für meinen Umbau noch Bestellen möchte.
    Dafür habe ich Schrittmotorentreiber von Leadshine DM422 angeboten bekommen. Da ich wahrscheinlich irgendwann einen neuen 900x600mm Tisch bauen möchte und sämtliche Elektronik aus dem K40 übernehmen werde und mir somit eine "Große" Maschine baue. Stelle ich mir gerade die Frage ob die NEMA 17 Motoren die momentan verbaut sind das auch schaffen. Wenn nicht müsste ich dort warscheinlich Nema23 Motren verbauen. Bekomme ich die mit der DM422 noch angesteuernt?


    Gruß Chris

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • mach mal die pferde nich scheu! schau dir das mal in ruhe bei mir an und kauf es einfach nach ;)
    Meine Technik ist 1:1 die Empfehlung von Diemo, teilweise gleich bei ihm gekauft. :thumbup:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Moin,

    Zitat

    schau dir das mal in ruhe bei mir an und kauf es einfach nach ;)

    naja, das wird nicht ganz aufgehen, weil unser Sparfuchs gern die "eilerlegende Wollmilchsau" haben möchte.
    Man kann die Schrittmotoren aus einem K40 aber kaum mit dem vergleichen, was in den größeren Lasern an Motoren verbaut wird.
    Die Kleinen aus dem K40 vertragen maximal 0,7-0,9A (und werden dabei bereits gut warm!). Die Motoren, die der Jan verbaut hat, benötigen je nach Beschaltung 2,8A , 4,2A oder 5,6A um vernünftig zu arbeiten. Der Lebensdauer der Motoren zu Liebe sollte man diese auch mit Endstufen betreiben, die innerhalb des Arbeitsbereiches der Motoren regeln.


    Die DM422 sind perfekt für den Betrieb der kleinen Motoren des K40 geeignet. Für "dickere" Motoren braucht man eben auch leistungsfähigere Schrittmotortreiber. Ein zu starker Schrittmototreiber verbrennt zu kleine Motoren schlicht und ergreifend.


    Eine großen Laser mit den kleinen Motoren aus dem K40 zu betreiben kannste auch vergessen, größer bedeutet ja auch schwerer und das = mehr benötigte Kraft



    LG
    Diemo

  • Danke für die Antwort.



    Ich bin ein Sparfuchs, wohl war ;), aber dass es eine eierlegende Wollmilchsau wäre mir auch neu.
    Mein Bestreben liegt nur darin nicht alles 2 mal kaufen zu müssen. Darum auch nur die Frage nach einer größeren Option. Somit wird erst einmal der K40 schick gemacht.
    Für den Fall dass ich mir dann irgendwann den anderen Tisch aufbaue müssen halt noch neue Motoren und Treiber her. Bei den Baukosten für den größeren Tisch sollte das dann hoffentlich nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.


    Das hat dann meine Frage schon beantwortet ^^



    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989