K40 Umbau auf DF 211

  • So wie der Titel schon sagt, baue ich derzeit meinen K40 ein wenig um. In diesem Thread möchte ich meine Probleme die bei der Installation und Inbetriebnahme so auftreten ausdiskutieren und lösen ;)


    Fangen wir auch mal direkt an.


    Vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung sprechen, aber mit wie viel m/s kann ich den K40 eigentlich laufen lassen (besonders die Scanachse)?
    Habe ich eine Möglichkeit das irgendwie zu Testen oder gibt es da grobe Richtwerte?


    Mein 2. Problem ist derzeit noch der DF211 Controller selber. Heute bin ich nur zum Ausschlachten, anzeichnen, Löcher bohren und Stehbolzen setzen gekommen. Zum Testen hatte ich den Controller aber einfach mal noch an das Netzteil gehängt und wollte mal gucken ob auch alles funktioniert. Leider bleibt der Bildschirm aus wenn ich den Controller an 24V hänge. Habe auch mit dem Multimeter nachgeschaut ob auch 24V anliegen, es waren dann 24,04V.
    Hat der Controller noch einen An- und Ausschalter oder muss da ein zwingend ein Notausschalter zwischen um ihn aus dem Schlaf zu holen?
    Wenn letzteres der Fall ist, kann ich das in der Bau und Testphase noch irgendwie überbrücken?


    Gruß Chris


    anschluss?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Moin Chris,


    na das geht ja gut los bei Dir..
    Der DF-211 startet mit angeschlossenem Display auch wenn nur die Betriebsspannung von 24V angeschlossen wird. Einen extra Schalter gibt es nicht. Das ist auch bei Deinem so, denn den hatte ich noch vorm Versenden auf dem Tisch, um ihn wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit es beim ersten Einstellen keine unvorhergesehenen Überraschungen gibt ..und da hat Alles lustig geleuchtet und geblinkt.


    Mach doch einfach mal ein Bildchen von Deinem Veruschsaufbau ...eigentlich kannst Du ja nur Plus und Minus vertauscht haben, viel mehr Fehlerquellen gibts da ja kaum? :S
    Was für ein Netzteil haste denn benutzt?


    Zu Deiner Frage nach der erreichbaren Geschwindigkeit:
    Guck mal hier Umbau SF-400
    Der Kleine konnte nach dem Umbau mit 500mm/s gravieren udn 300mm/s schneiden. Da die Motoren und Mechanik der im K40 gleichen, sollte das mit Deinem auch drin sein.


    LG
    Diemo

  • Hi,
    das Netzteil ist dieses:
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o03_s00



    Ich behaupte mal die Pole nicht vertauscht zu haben, aber ich werde das morgen noch einmal prüfen.


    Danke für die Angaben, dann habe ich ja schon einen groben Richtwert.

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • So okay Problem gelöst......*hust*
    man sollte vlt. doch lieber den Minuspol und nicht die Masse des Netzteils verwenden :whistling:
    Jetzt habe ich dafür das nächste Problem, wie zum Geier haben die die Motoren beschaltet?


    Da steht natürlich mal wieder absolut nichts dran, lediglich die Bezeichnung des Motors steht drauf 42BYG. Da kommen nun 4 Drähte raus mit den Farben: Blau, Weiß, Gelb, Rot

    ich habe das dazu gefunden, aber mir ist noch nicht ganz klar an welchen welcher Draht da dann wohin an die Motorentreiber muss.
    https://www.sparkfun.com/datas…botics/SM-42BYG011-25.pdf


    Dummerweise steht auf der alten Platine auch nicht wirklich was brauchbares. Hat die Motoren schoneinmal jemand gehabt? Bzw ist es schlimm wenn ich da hin und her probiere, kann da etwas durchbrennen?

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von cb_baer ()

  • Moin Moin,


    Zitat

    lediglich die Bezeichnung des Motors steht drauf 42BYG

    unser Onkel Hotte hätte Dich jetzt auf den Pott gesetzt! ... :unfassbar:


    Die Antwort lieferst Du ja in Deiner Frage schon mit:
    Gebe ich "42BYG" bei Tante Googel ein, erhalte ich endlos viele Links mit der Beschaltung des Motors.
    Hier ist einer davon: Link


    LG
    Diemo

  • Diemo: Die Frage wäre berechtigt gewesen wenn der den Motor aus dem Datenblatt bestellt hätte, denn die Kabelfarben stimmen nicht mit denen aus dem Datenblatt überein. Hab ich selber vor ein paar Wochen gehabt. Genau den auf Sparkfun verlinkten Motor sieht man hier, halt mit anderen Kabelfarben:
    SlotMotor.jpg



    Gruß,
    Christian

  • Nycon hat es erfasst, ich habe bisher keinen Schaltplan gefunden der die gleichen Kabelfarben hat. Wobei ich auch anzweifle dass, selbst wenn ich einen mit den gleichen Kabelfarben finde, diese dann auch immer genau so auch beschaltet sind. Deshalb fragte ich ja auch ob es schlimm ist wenn ich rumprobiere und die Kabel so lange hin und her tausche bis der Motor das tut was er soll. Oder kann mir da bei bestimmten Kombinationen etwas durchbrennen?


    Wenn ich mir die Stelle angucke wo die Kabel in das Gehäuse gehen kann ich auch erkennen dass 2 der Kabel jeweils nach rechts und 2 nach Links abzweigen. Sind das dann schon zumindest die 2 Phasen die immer zusammen gehören?


    Sonst habe ich heute die Hardware komplett verschraubt, Netzteile mit Strom versorgt, den Controller an die 24V gehängt und die Endschalter (die für die Startposition) an den Controller angeschlossen und durchgemessen. Diese funktionieren auch.
    Bei mir sind übrigens Gabellichtschranken verbaut. Ähnliche wie bei Kkberg, nur dass bei mir der Widerstand schon direkt auf der Platine der Lichtschranke verbaut war. Dadurch konnte ich den direkt anschließen.


    Morgen möchte ich dann das Netzteil und die Schrittmotorentreiber mit dem Controller verbinden. Wenn mir heute noch jemand verraten kann ob ich mit den Kabeln an den Motoren rumprobieren kann ohne dass etwas kaputt geht, mach ich das auch noch. Und dann muss ich mich mit dem Controller vertraut machen.


    Diemo: sind die Dip schalter an der Motorenendstufe schon richtig eingestellt?


    Und was mir noch einfällt, hat jemand schon versucht PHCad 7.xx auf deutsch zu übersetzen?

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Zitat

    ich habe bisher keinen Schaltplan gefunden der die gleichen Kabelfarben hat.

    Wat koofste ooch in China ein? :chinamann:

    Zitat

    Wenn ich mir die
    Stelle angucke wo die Kabel in das Gehäuse gehen kann ich auch erkennen
    dass 2 der Kabel jeweils nach rechts und 2 nach Links abzweigen. Sind
    das dann schon zumindest die 2 Phasen die immer zusammen gehören?

    ohne das zu sehen, wird es schwer, darauf verbindlich zu antworten.


    Bei den Motoren und dem Anschluss dieser musst Du nur darauf achten, dass jeweils A+/A- eine Spule im Motor ist und B+/B- die andere Spule. Dazu nimmst Du Dir ein Messgerät, das Widerstände messen kann. Halte ein Kabel an die eine Prüfspitze und finde heraus, bei welchem der anderen 3 Kabel des Motors Dein Messgerät einen sehr geringen Widerstand (2-10 Ohm) anzeigt. Die beiden Kabel sind dann die Motorspule A .
    Die anderen 2 Kabel, die übrig bleiben, sind Motorspule B.
    Zwischen A und B darf es keine elektrische Verbindung geben (das Messgerät muss einen unendlich hohen Widerstand anzeigen)


    Beim Anschließen des Motors an die Motorsteuerung ist nur wichtig, dass Die Spule "A" niemals mit "B" an der Motorsteuerung verbunden wird und umgekehrt dass die Spule"B" niemals mit "A" an der Motorsteuerung verbunden wird.
    Welche der beiden Kabel A udn B sind, ist egal, das kannste einmalig für dich festlegen. (das ändert nur die Richtung, in die der Motor dreht)
    A+ und A- kannste gegeneiander vertauschen, das ändert nur die Richtung, in die der Motor dreht
    B+ und B- kannste gegeneiander vertauschen, das ändert nur die Richtung, in die der Motor dreht


    Die Motorsteuerungen habe ich Dir auf max. 1A voreingestellt. Die kannst Du also so anschließen.
    In den ersten 5-10min solltest Du öfter mal die Hand an die Motoren halten, ob die sich stark erwärmen ...wenn die deutlich zu warm werden, muss der Strom noch geringer eingestellt werden.


    LG
    Diemo

  • So, alles angeschlossen und Motoren bewegen sich auch schon soweit erst einmal.
    Nun wollte ich im Bios die Endschalter einstellung ändern, aber ich komme nicht rein da mir das Passwort fehlt -.-*


    Hat das Bios Pw. rein zufällig jemand parat?

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Guten Abend,


    Wie schonheute Mittag geschrieben ist jetzt alles soweit verdrahtet. Die Motoren fahren in die Richtige Richtung wenn ich auf die Pfeiltasten drücke und fahren auch Programme richtig herum ab. Allerdings stimmen die Maße nicht wirklich. Mein 3x3 cm Viereck war eher 3,2mm. Eine Referenzfahrt war noch nicht möglich da ich die Endschalter noch nicht einstellen könnte. Dazu fehlt mir aber nach wie vor das Bios Passwort.


    Diemo:
    Danke für den Tipp mit dem Messgerät an dem Motor. Hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können. Oder was am Ende auch geholfen hat einfach mal das Moshiboard genau betrachten. Dort sind auch die Motorentreiber wie in eine Art Blöcke aufgeteilt. Und die Verdrahtung dort kann man auch erahnen.


    Wenn ich mir ein 10x10 cm Viereck ausschneide und die geschnittene Strecke messe, dann habe ich ja aber noch nicht die Stärke des Laserstrahls berücksichtigt. Macht es Sinn, die Schnittkontur nach außen zu korrigieren? Und wie stark ist so ein Laserstrahl eigentlich? Da ich ja nur ein korrektes Viereck auch schneiden und messen kann wenn ich das berücksichtige. Sonst ist meine Messung ja um 0,x mm zu Kurz.


    Das Lasernetzteil macht mir auch noch ein wenig sorgen. Ich habe heute beim Testen festgestellt, dass wenn der Controller aus ist. Der Laser volle Kanne los brutzelt. Obwohl ich das Ganze mit TTL- vom Controller an den TTL- des Netzteils verkabelt habe. Deckelöffnungsschalter Habe ich auch schon liegen, die warten aber noch auf die Montage.


    Die Spiegel müssen auch alle noch eingestellt werden! Holladiwaldfeh…. Sag ich euch. Die ballern vlt. In die Pampa!
    Ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum ich mit 90% Leistung bei 5mm/s nicht einmal 3mm Acryl schneiden kann. Ich wollte mich schon bei Jan beschweren ;). Bis mir dann eingefallen ist dass man ja mal die Spiegel kontrollieren könnte. Der hinter der Röhre hat den Strahl ganz knapp auf die Kante des nächsten Spiegelhalters geschossen. Das wird dann morgen noch korrigiert.


    Und wenn das alles fertig ist muss ich mir noch einen höhenverstellbaren Tisch zu bauen.
    Nehmt ihr dazu eigentlich normale Gewindestangen oder richtige Trapezgewindespindeln?
    Wenn jemand einen Shop hat bei dem er solche teile bezieht dürft ihr mich gern einweihen.



    Gruß Chris

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Moin Moin,


    Zitat

    Obwohl ich das Ganze mit TTL- vom Controller an den TTL- des Netzteils verkabelt habe.

    nene, genau deshalb ist das so ;)
    Verbinde einfach TTL+ am Controller und am Lasernetzteil miteinander und trenne die TTL- -Verbindung wieder.


    Zitat

    Macht es Sinn, die Schnittkontur nach außen zu korrigieren?

    Ja, später in Deinen Grafiken mach das Sinn, beim Einstellen der Maßhaltigkeit der Motoren nicht.
    Komm mal weg von dem Gedanken, dass Du unbedingt etwas ausschneiden musst. Wenn Du auf glattem Material (Acryl, eloxiertes Alu, Papier, Pappe) mit wenig Leistung ein Quadrat mit so wenig Leistung schneidest, dass nur eine hauchdünne Linie markiert wird, dann kannst Du so schon mal die Maßhaltigkeit der Mechanik sehr genau einstellen.
    (mal nebenher: soll=3cm, ist =3,2cm ist sensationell für aus dem Bauch voreingestellte Komponenten)


    Später kannst Du dann zum Testen schneiden und wirst feststellen, dass die Breite des Laserstrahls von Material zu Material und je nach Materialstärlke starkt variiert (bei mir von 0,08-0,4mm).


    Ein Höhenverstellbarer Tisch für die 5-6cm effektives Höhenspiel beim K40? ...is das nich 'n bissel "Perlen vor die Säue"?



    LG
    Diemo

  • Hi,


    ausgeschnitten habe ich auch noch nichts um es nachzumessen. Das wäre auch erst gekommen wenn ich dann relativ sicher bin dass ich nah dran bin. Meine ersten Tests haben sich, ausser auf 2 Schneidversuche, bisher auf schnelles schneiden mit viel Geschwindigkeit beschränkt da ich ja dann dass Stück Sperrholz öfter verwenden kann. Einfach nur um die Konturen zu sehen.


    Die Sache mit der Höhenverstellung....
    Leider habe ich wirklich den billigsten Kopf verbaut den es gibt. Mit ungefähr 3cm (habs noch nicht genau ermittelt) Fokusabstand und der doofen Einspannklappe kann ich mein Vorhaben nicht wirklich toll realisieren. Du kannst mir ja mal ein unverbindliches Angebot für einen vernünftigen Kopf mit Air assist und einer Linse für feinere Gravuren und einer für dickere Sachen schicken.
    In der Höhe brauche ich ca. 5cm mit denen ich spielen kann. Mein ziel ist es neben kleinen Gehäusen für meine Arduino Konstruktionen auch Paintball Markierer zu gravieren. Diese bestehen aus eloxiertem Aluminium und haben oft eine Stärke von 3-5 cm. Manche auch stärker.
    Gerade für letzteres bin ich am recherchieren ob sich eine 3" Linse (oder mehr) auszahlt. Dort ist wenn ich das richtig verstanden habe der Fokusbereich großer. Paintball markierer haben oft auf dem Body erhabene Stellen und da macht das denke ich schon einen guten da mann nicht so schnell aus dem Fokus kommt. Genug Testexemplare (alte gebrauchte Leihmarkierer) kann ich von einem ortsansässigen Feldbetreiber bekommen. Damit kann ich dann testen.


    Die Mechanik für den Tisch sollte größtenteils unter die Maschine. Wenn ich es mit Gewindestangen mache dann halt 4 Löcher gebohrt. Oder ich mach es mit einer Art Scheren Konstruktion. Da muss ich halt 2 Schlitze in den Gehäuseboden schneiden. Dann noch ein Gestell mit Schrank drunter worauf das ganze ruht und dann kann ich (nach meiner Vorstellung) den Tisch bis auf den Boden der Maschine fahren.


    Für Ideen, Ratschläge und Einwände bin ich jederzeit zu haben.

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ach ja, da war ja was ...der Laserkopf mit Air-Assist ist nciht in der Höhe einstellbar.


    Einen höhenverstellbaren Laserkopf für den K40 zu bauen ist viel Aufwand ...mir fehlt momentan leider die Zeit für solche Sachen. Vielleicht has tUd ja die Möglcihkeit, Dich mal enen Tag lang an eine Drehmaschine zu stellen und Dir so ein Teil selber zu bauen?
    Durch die Geringe Gesamthöhe im Gerät kommt man aber so auch nur auf 35-40mm Höhenspiel (so wars zumindest beim SF-400).


    Ich würde dann wohl auch einfach 4 Spindeln mit einem Zahnriemen verbinden und
    einen Tisch damit hoch-/runterkurbeln (aber von Hand bei den paar
    Umdrehungen ;) ).


    Oder Du gibst dafür auch Geld aus: Tisch K40
    Der Tisch ansich is ja preiswert, aber die Amis sind meist sehr stumpf wenn es um das Porto geht. Könnte sein, dass das Teil mal eben 300$ Porto kostet.



    LG
    Diemo

  • Versand kostet 61$, mit Zoll und Steuern also maximal 230€ bei dir an der Haustür... Ist natürlich auch schon eine Hausnummer für so einen kleinen Laser. Wobei du das bei einem Weiterverkauf auch halbwegs wieder reinbekommen solltest...


    Gruß,
    Christian

  • Ich hab zwar keine Drehbank, aber eine Drechselbank. Ist im Grunde das gleiche, nur eine Ecke schneller. Aluminium kann man aber auch drechseln. Habe ich auch schon ausprobiert. Muss ich also mal die Tage in Angriff nehmen.
    So einen Tisch bestellen muss ich nicht unbedingt. Ich werde mir da was hübsches mit Kurbel basteln. Wenn ich ganz doll lange Weile hab schließe ich noch einen Arduino an und verpass dem dem ganzen noch ne Höhenanzeige. Wenn ich das fertig habe werde ich berichten wie es gelaufen ist. :D

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • So, der Stand heute:
    Maschine Arbeitet!
    Der Fokus macht mich noch schwach da ich noch eine feste Platte drin hab die ich nicht wirklich in der Höhe verstellen kann. Der Abstand zur Linse ist übrigens um die 5cm ist das normal? Ich hab keine Ahnung was für eine Linse drin ist, aber das finde ich schon recht viel.
    Netzteil ist auch noch einmal auf TTL+ um geklemmt und macht was es soll.
    Meine Ersten Schneidversuche mit 80% Leistung und 17mm/s bei 4mm Pappelsperrholz waren erfolgreich. Was mich jetzt stört ist die Tatsache dass wenn sich die Y Achse langsam bewegt (z.B. in einer Kurve oder ähnlichem) der Motor brummt und dadurch die Schnittkante unsauber ist. Die ist dann halt nicht glatt sondern irgendwie "zackig" oder rau. Kann ich so gar nicht beschreiben. Als ob der Motor bei einem Schritt voll Los will, merkt "Ah es war ja nur ein Schritt" und dann wieder abrupt abbremst.
    Ganz komisch. Kann ich dagegen was machen?

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    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Guten Abend,
    heute mal meine Ergebnisse und Bilder vom Projekt. Der Laserkopf ist auf einer Drechselbank einfach gedrechselt. Natürlich kann man da nicht wie mit Holz ran gehen, aber funktioniert trotzdem erstaunlich gut. Einen Aluminium Rohling habe ich mir von einer Ausbildungsstätte für Metaller besorgt. Die sind hier um die Ecke und haben solche Abfallstücken gern mal übrig.
    In den "Arbeitsraum" ist noch eine LED Beleuchtung mit rein gekommen Sieht insgesamt recht schick aus. Das Bedienpult muss ich noch ein wenig überarbeiten. Dort werden noch Schalter fürs Licht die Wasserpumpe und die Absaugung installiert.
    Das Amperemeter ist noch das alte. Ich hatte mir ein digitales bestellt. Aber das ist noch irgendwo zwischen Deutschland und China unterwegs, das soll dann noch mit auf dem Bedienpaneel installiert werden. Ob es Sinn macht weiß ich nicht, aber ich finds gut :D


    Nun muss ich noch meinen verstellbaren Tisch bauen und das Programm für die Höhenmessung des Arduinos fertig schreiben. Das kommt dann auch mit ins Bedienpaneel. Der Kopf muss noch mit Luft versorgt werden und deshalb brauch ich noch ne Energiekette. Hat jemand einen Tipp für ne kleine leicht Läufige? Ich will die Motoren nicht unbedingt stressen.


    Ich habe mir ja die PhCad 7.01 von der Homepage geladen. Dort gabs auch ne Akteuellere Version die sich jetzt "Lasersoft" Nennt. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Bzw. Funktioniert die Überhaupt richtig mit dem DF211?


    Und eine weitere Sache die ich noch nicht gefunden habe, Nycon hatte in einem Beitrag mal erklärt wie ich die Dicke des Laserstrahls beim Schneiden mit in den Rechenprozess mit einbeziehe damit Teile die ineinander gesteckt werden sollen auch nicht auseinander fallen. Wo zum Geier ist der Knopf beim PHCad?


    Und hat irgendjemand eine Deutsche Sprachdatei für die 7.01?