Hallo aus Niedersachsen


  • Hallo aus Niedersachsen,


    da ich seit einiger Zeit hier fleißig mit lese und den Umgangston durchaus angenehmer finde als in anderen Foren zu diesem Themengebiet, habe ich mich nun angemeldet.


    Ich habe nicht nur Beruflich seit über 20 Jahren mit CNC Bearbeitungsmaschinen zur Holz-, Holzwerkstoff- und Kunststoffbearbeitung zu tun.


    Da mein Arbeitgeber z.Z. die Anschaffung eines CO² Laser zum Schneiden und Gravieren von Holz, Holzwerkstoffen und Kunststoffen zum abschluss gebracht hat (Hersteller aus Lüneburg). Werde ich wohl wenn der Laser und die Absaugung an ihrem Platz stehen und alle Komponenten dann auch zur Produktion freigegeben sind ein neues „Spielzeug“ haben...


    Ich bin schon gespannt was durch die für uns neue Technik an Herausforderungen auf "uns" zukommen werden. Denn eines habe ich aus meiner Erfahrung bei der Einführung von neuen Technologien in die Produktion gelernt: Es ist häufig nicht so einfach, wie es einen die Verkäufer oder Technischen Berater „einreden“ wollen…


    Schönes Wochenende



    Haihappen


    Viele Grüße aus Hannover


    Haihappen



    Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es währen zwei Stunden. Das ist Relativität (Albert Einstein)

  • moin aus dem norden von niedersachsen !


    da hat sich dein chaft ja richtig entschieden, ein gerät aus lüneburg, da kann mann dir nur gratulieren, das ist wirklich eine stufe mehr al die meisten von uns sich hier leisten...


    und ja, klar, sowie ich die menschen hier kennen sind alle bereit mit rat zur seite zu stehen,


    hat dein chef dann auch an eine vernünftige absaugung, gedacht?


    viel spass mit deine neue maschine, und es ist wirklich spannend immer mal wieder an und mit neue technologien zu arbeiten...


    gruss


    piet


    ach, noch ne frage, ich suche noch eine vektordate um mir einen aussentaster zur dickenmessung von holz her zu stellen, wenn jemend sowas grade mal hat, ich such mir ein wolf .... und kanns nicht finden...

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

    Einmal editiert, zuletzt von vanzeijl ()

  • hallo piet,


    ich hoffe das die absaugung das einhält, was sie laut technischer spezifikation verspricht.
    da der absaugungshersteller (aus löbau) wohl der haus und hof lieferant des laserherstellers ist, nehme ich mal an das wir da keine all zu großen überraschungen erleben werden.


    es ist aber schon erstaunlich, was an absaugtechnik für einen co2 laser benötigt wird, wenn man auch filterproblematische werkstoffe bearbeiten möchte/muss. dieses wird nicht unbedingt einfacher wenn man aus kostengründen keine sättigungs filtersysteme einsetzen möchte. zusätzlich sind die anforderungen, die durch die grenzwerte die von seiten des gesetzgeber vorgegeben werden, nicht immer einfach ein zu halten.


    ich bin ja schon einiges an filtertechnik für die holzstaubabsaugung gewohnt, aber was für einen co2 laser da an aufwand getrieben werden muss ist schon beachtlich.


    automatische volumenstrom anpassung, vorabscheider, volumenstrom unabhängige automatische filter abreinigung, ex-schutz und funkenlöschanlagen sind ja auch bei größeren holzstaubabsaugungen standard, aber das automatische zusetzen von filterhilfsmitteln mit einer kontinuierliche minimal dosage und funktionsüberwachung ist da schon was neues.


    gruss


    haihappen

    Viele Grüße aus Hannover


    Haihappen



    Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es währen zwei Stunden. Das ist Relativität (Albert Einstein)

  • naja, anders als beim sägen, hobeln und so weiter ist das holt welches vom laser freigegeben wird ein verbrennungsprodukt, teilweise verkohlt, und eventuell mit (teil) verbrannte rückstände vom leim.


    alles in allem eine ziemlich klebrige masse.
    ich bin absolut nicht der profi in dem bereich, aber bin jetzt grade dabei einen zyklonfilter zu bauen.. ein grosses lübecker hütchen...(100 cm hoch) oder in diesem fall hut. sollte der zyklon werden.. ich hoffe das dadurch die kleinen feinen klebrigen stäube erst gar nicht in den filter kommen...


    wenns soweit ist berichte ich.


    gruss


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug