Faserlaser - Einstellungen für Anlassgravuren

  • Hallo zusammen,
    wir haben seit etwa einem halben Jahr einen 20Watt Faserlaser. Seit etwa 10 Jahren sind
    wir im Besitz eines CO2 Lasers und fertigen damit Typenschilder, beschriften und schneiden alle mögliche Materialien.
    Für den Faserlaser haben wir von unserem Lieferanten kaum Werte für die Bearbeitung unterschiedlicher Materialien
    erhalten und ein ständiges Testen benötigt 'zuviel Zeit', da unser Arbeitsschwerpunkt in anderen Bereichen liegt und das
    Lasern ein paar Prozentpunkte ausmacht (soll aber erweitert werden).


    Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Plattform um mich über Einstellungen und Parameter sowie Erfahrungen
    im Umgang mit Faserlaser auszutauschen.


    In den bisherigen Forumsbeiträge lag der Schwerpunkt auf der Arbeit mit CO2 Laser, oder täusche ich mich ?


    Hier mein Anliegen. Für einen Kunden sollen Typenschilder aus Edelstahl mit einem Barcode versehen.
    Um ein kontrastreiches Bild zu erhalten soll der Barcode weiß unterlegt werden.


    Habe bereits eine Rastergravur auf dem Material vorgenommen, aber von einem Farbumschlag in Richtung
    weiß bin ich weit weg.


    Zur Info: Wir haben einen 20Watt Faserlaser (Ytterbium Fiber Laser), Wellenlänge 1064nm, Frequenz 20-80 kHz regelbar,
    Scanlab Galvo-Laserscanhead und eine F-Theta Ronar Smith Linse mit einer Nominalbrennweite von 160 mm.


    Gibt es hier im Forum einen Bereich für Faserlaser und/oder kann mir jemand zu unserer Anfrage Infos geben ?


    Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus Offenburg


    Rolf Joggerst

  • Hallo Rolf,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Faserlaser sind bei uns/unseren Mitgliedern leider eher die Ausnahme, weshalb Du beim Stöbern im Forum bisher auch nur wenig IInfos zu Faserlasern finden wirst.


    So eine Anlassgravur, die auch helle Bereiche in Edelstahl hervorbringt, soll es geben Klick
    Ich habe es aber selbst noch nie live gesehen. Die Gravuren mit Faserlasern in Edelstahl, die ich kenne sind alle dunkel ..im Idealfall schwarz. Aber vielleicht können Dir die Jungs von Ascsys da ja weiterhelfen?


    Wenn Du einen weißen Barcode benötigst, würde ich in die Tiefe gravieren (was bei 20W Laserleistung relativ lange dauern wird) und die Gravur anschließend mit Farbe auszulegen. Die Frage ist dann nur, ob die Gravur dem Kunden noch beständig genug ist?


    LG
    Diemo

  • Hmm... das habe ich jetzt mal ausprobiert.
    Die Helle Fläche ist mit 30KHz bei geringer Leistung und 1500mm/Sek. Vorschub gemacht.
    Am Besten die Linienabstände sind so gelegt, dass sich die Punkte kaum überlagern.
    Der Code ist mit 60% Leistung bei 200mm/Sek. und hoher Überlappung gemacht.
    Für Anlassgravuren geht man normalerweise einige mm aus dem Fokus heraus.
    Bei dieser Aufgabe geht es nur leider nicht es sei denn Du legst das Schild ein zweites Mal ein.

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Anworten.
    Habe die vorgeschlagenen Werte übernommen und bei 40%iger Leistung die helle/weiße Fläche herstellen können.
    Die Anlassgravur in schwarz ist noch nicht so dicht, aber ich bin nur 2x darüber bei einer 60%igen Überlappung.
    Die Arbeitsvorgänge werden hintereinander abgearbeitet, so daß ich die Schilder kein zweites Mal einlegen muß.


    Ich will ja nicht drängeln, gibt es grobe Richtwerte für die einzelnen Farbumschläge (blau, rot, etc.)?


    Unter http://v.youku.com/v_show/id_X…=y1.7-1-105.4.2-1.8-1-2-1 zeigt die Fa. Wisely (wwlaser.com)
    schöne Farbumschläge mittels einem Faserlaser.


    Schöne Grüße, freu mich schon auf weitere Beiträge und werde regelmäßig das Forum besuchen.


    Rolf Joggerst

  • Noch zur Ergänzung.
    Habe mir eine Sonderanfertigung bauen lassen, damit ich 'größere' Verfahrwege vornehmen kann.
    Das Beschriftungsfeld ist somit etwa 630 x 400 mm und in der Höhe kann ich 250 mm verfahren.
    Daher kann ich unterschiedliche Höhen innerhalb eines Auftrages abarbeiten.

  • Rofin hat doch unter den Demoprogrammen eine Leistungs/Frequenzmatrix oder nicht?
    Daraus können sich doch die Parameter für die verschiedenen Ergebnisse ermitteln lassen.

  • Schaue ich gleich mal nach.
    Habe 2x über die Software eine Leistungs/Frequenzmatrix erstellt. Die liefen dann mehrere Stunden
    und die Ergebnisse waren nicht hilfreich.
    Setze mich aber noch einmal dran, da ich jetzt doch 'mehr' Kenntnisse als vor einem halben Jahr habe.

  • Hallo rojo,
    schön das Du den Barcode hin bekommen hast.
    Hauptsache es lässt sich einscannen. Nicht jeder
    Scanner kann das.
    Das Deine Testmatrix mehrer Stunden dauert irritiert mich.
    Was für Parameter hast Du in X und Y eingestellt?
    Im Web sind einige wenige Bilder unter der Suche "Faserlaser anlassfarben"
    zu finden. In einem stehen brauchbare infos auf der Testgravur. ;)
    Nächste Woche bastele ich mir dafür die entsprechende Matrix
    und bin sehr gespannt was passiert.

  • Hallo Plasma,
    den Barcode habe ich hinbekommen und ihn auch mit weiß unterlegt.
    Hat soweit ganz prima geklappt.
    Bei den ersten Testmatrixen habe ich zuviele Loops und eine hohe Überlappung
    gehabt. Daher liefen die Sachen alle zu lang. Habe vergangene Woche nun mal
    neue ausprobiert. Die liefen dann entsprechend kurz, aber leider habe ich
    noch keine guten farbige Ergebnisse erzielen können.
    Im Netz habe ich tolle Farbergebnisse gesehen, die alle mit Faserlaser erzielt wurden,
    die bis 500 kHz pulsiert haben.
    Meiner macht eben nur 20 bis 80 kHz.
    Falls Du neue Ergebnisse oder Nachschlagequellen im Netz hast, dann freue ich mich
    natürlich über Deine Nachricht.


    Schöne Grüße

  • Hallo hast du mal getestet wenn du 2 bis 3 mm aus dem Fokus gehst ??
    normalerweise geht das auch mit 20 khz



    es geht darum Wäre in das Material zu bekommen
    mein faserlaser kann angeblich bis 900khz
    aber die spotsize ist zu klein
    meiner hat unter 0.02x mm
    wenn du aus dem Fokus gehst wird die spotsize größer


    Viel erfolg