Leiterplattenherstellung

  • Ich hatte die Tage ein Video gesehen in dem Jemand Platinen mit einem Laser herstellt.
    Nach meiner Recherche hat er keinen Co 2 Laser benutzt sondern einfach einen Plotter mit einem UV Laser ausgestattet.
    Das hat mich neugierig gemacht. Wenn ich mir das recht überlege müsste man doch nur eine Laserdiode die im UV Bereich strahlt zwischen dem Strahlgang in Position bringen. Das Lasernetzteil vom TTL Port abgeklemmt und ausgeschaltet, dann an den TTl Ausgang des Controllers einen TTL Lasertreiber für meinetwegen Discolaser oder so etwas dran montiere. Und schwups..... müsste ich doch rein theoretisch photobeschichtete Platinen "gravieren" können und das ganze hinterher nur noch ins Entwickler und Ätzbad tauchen.


    Ist zwar auch erst einmal Bastelei, aber ich spare mir das ausdrucken der Vorlagen egal ob über Toner transfer, oder OHP Folie. Kein Verrutschen mehr und ich kann die Intensität bzw. die Geschwindigkeit und dadurch auch die Belichtungszeit steuern.


    Was haltet Ihr von der Idee

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Ja, das geht. Sinnvoller als ein Diskolaser ist die Laserdiode aus einem DVD-Schreiber. Die kommt einfach vorne auf die Spitze vom CO2 Laserkopf. Das Umstecken der Lasersteuerung nicht vergessen und die Höhe genau einstellen, und schon kann es los gehen. Für doppelseitige Platinen habe ich eine Schablone, ie beim herumdrehen der Platine fur die richtige Passung sorgt.

  • Sehr interessant ist auch die Idee, die Photolackplatine mit einer Prüfspitze zu ritzen.


    Ich such den link mal raus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit der Prüfspitze halte ich für aufwendiger da ich dazu ja wieder ein spezielles Programm brauch um die Fräswege definieren zu können. Mit dem Laser kann ich mein Eagle Layout nehmen und die PDF einfach importieren und via gravieren abfahren.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Spezieles Programm... nee... Mill-outlines.ulp brauchste für Eagle.


    Wenn man einen Stiftplotter zur Verfügung hat, nimmt man anstatt des Plotterstiftes einen Stiftersatz mit Prüfspitze. Diesen habe ich mir selbstgebaut.



    In diversen test´s hat es bei mir auch tadellos funktioniert, weil ich das mal ausprobieren wollte.



    Allerdings hatte ich nie geätzt, weil ich die Sachen dafür nicht hatte.




    Hier der link Konturenfräsen mal anders



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()