Umbau China Desktop Laser Cutter

  • Hallo alle zsm,


    nachdem ich lange Zeit hier nur angemeldet war und nie Zeit hatte meinen Projekten nachzugehen, habe ich jetzt wieder angefangen ein Projekt weiterzubauen was lange brach rumlag.
    Ich habe mir vor langer Zeit mal gebraucht einen Co2-Desktop Laser bei Ebay gekauft. Der war natürlich kaputt :P
    Die Röhre war hin und auch mit dem Netzteil mit den ganzen Schriftzeichen genauso wie mit der Platine konnte ich garnix anfangen!


    Zusammengefasst Elektrik sowie Mechanik fand ich schrecklich. Der Verfahrweg ist zu klein, die Spiegel sind schlecht, es gibt keine Air-Support und keinen Wabentisch oder sowas.
    Also habe ich angefangen das Ding zu zerlegen.


    So sah der Laser nach dem Rausreissn aus!
    1.jpg


    X-Y Achse entfernt!
    2.jpg


    Bild von den kleinen Motoren:
    3.jpg


    Nachdem alles draussn war musste natürlich was neues rein. Da ich beruflich mit CNC maschinen zu tun habe, konnte ich das eine oder andere Teil selber bauen. Also habe ich erstmal eine Woche konstruiert und anschliessend ein paar Späne fliegen lassen.
    Die gesamte Konstruktion besteht aus Alu-Profilen 20x20. Als Antrieb habe ich Nema 17 Motoren genommen mit T2.5 Riemen. Linearführungen sind geschliffene Rundwellen D8mm.
    Einen neuen Laserkopf und neue Spiegel hat das ding auch gleich verpasst bekommen.
    11.jpg
    12.jpg
    13.jpg
    14.jpg


    Durch die Änderungen kann ich jetzt in X 300mm und in Y 270mm Lasern. Als Linse habe ich eine 2zoll Linse eingebaut.
    Nun wurde das ganze in den Laser eingebaut. Um anschliessend auch mal was größere reinzustecken, habe ich die Vorderseite entfernt.
    Da kommt jetzt ne kleine Klappe mit Endschalter rein, damit man auchmal was größeres Gravieren kann.
    20.jpg
    22.jpg


    Mir fehlt noch ein gescheiter Controller. Also son AWC 608 rein. Wir beide sind noch keine Freunde. Aber er läuft schonmal mit LaserCut obwohl die Software manchmal nicht das macht was ich will.
    23.jpg
    24.jpg


    Ein paar Verbesserungen stehen noch an. Ich muss noch meine Absaugung fertig bauen die Elektrik aufräumen und herrausfinden warum die Software nicht so will wie ich will.
    Wenn Ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt ruhig. Verbesserungsvorschläge und auch Kritik ist immer gerne gesehen!
    Ich werde meine Fragen die mir bleiben zu diesem Umbau hier in diesem Thread schreiben um nicht allzuviele Threads aufmachen zu müssen!


    Beste Grüße
    bensor