Hört auf zu schneiden

  • Na, wenn das Bauteile warm/heiß werden, verziehen die sich.


    Die kühlen dann beim Ausschalten wieder ab und das Schauspiel geht von vorne los.


    Wenn jetzt dein Strahl eh schon im Grenzbereich auf den Laserkopf trifft und mit Mühe und Not gerade noch vernünftig der Laserpunkt fokussiert wird, dann kann eine geringste Verstellung dafür sorgen, das dann Ende im Gelände ist, weil : Knapp vorbei ist auch daneben.....



    Und das könnte halt erklären was bei dir passiert.



    Bedeutet : Die Laserstrahlführung genau checken und einstellen und schauen ob es besser wird. Also nicht nur pi mal Daumen per Draufsicht sondern richtig mit Testschüssen um zu guggen wo der Strahl auf das nächste Bauteil auftrifft.


    Das geringste verstellen an den kleinen Schräubchen reicht ja schon das der Laser voll vorbeizielt


    Schutzbrille nicht vergessen.


    Kannst dir auch bei Conrad nen Laserpointer modul für ~24€ koofen, dieses hälste am Ausgang der Laserröhre in Blickrichtung erster Spiegel und kannst schon mal sehen wo der Laserpunkt landet....


    Zu dem Messgerät, bei mir und auch bei anderen ist im Minusstrang der Röhre ein Zeigerinstrument, damit sieht man die Milliampere...


    Das sagt aber im Endeffekt nichts über die Leistung der Laserröhre aus sondern nur über die Ansteuerung.


    Wenn du die Röhre testen willst und dir nicht so ein Testgerät von Diemo´s Vorschlag kaufen möchtest, geht das auch mit einem Alublock, kannst mal nach Googlen und musst das Temp.-Ergebnis in eine Formel umwandeln. Auch hier bitte kleinlichst auf Augenschutz achten....




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So hab nun nochmal alles eingestellt.
    Hat ganz leicht gefehlt und weiters war am Laserkopf die Untere Linse ziemlich verkohlt.


    Jetzt funktionierts !!!
    :thumbup:


    Schaun ma mal wie lange!!!


    Danke DANKE DANKE

  • Das liegt bestimmt da drann, das die Dämpfe von deinen Holzschnitzereien sich auf der Linse niederschlagen und dann auch noch der Film der beim Einräuchern entsteht gut verbrutzelt wird...



    Solltest mal über einen Laserkopf nachdenken, den du mit Druckluft fluten kannst.



    Suchbegriff bei Ebay -> Laser Head




    Aber schön, das es wieder klappt :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe