SMD´s "Hilfe

  • Hallo Marc,


    na Du hast ja komische Sachen vor 8)


    Es gibt ein Problem bei Deinem Vorhaben: Diese LED's benötigen eine Betriebsspannung von 3,2-3,5V.
    Mit 2 AAA-Batterien kommst Du auf maximal 3V ...da leuchten die LED's bestimmt schon, aber deutlich dunkler, als normal.


    Dann sind das High-Power-LED's, die im Mittel gute 100mA Strom benötigen. Bei einer angeschlossenen LED an 2 Batterien mit jeweils bestenfalls 1200mA/h (gute, alkalische Batterien) steht Dir eine Kapazität von 2,4A/h zur Verfügung. Eine LED würde also im allerbesten Fall 24 Stunden mit 2 Batterien zu betreiben sein, dann ist die Batterie leer.


    Dann ist es eine echte kleine Herausforderung, SMD-Bauteile mit einem Draht zu verlöten. Dann noch einen Lackdraht dafür benutzen ...da brauchste eine gute Lupenlampe und vieeeel Geduld. ^^


    Du kannst uns ja eventuell ein wenig mehr über Dein Vorhaben verraten, vielleicht haben wir ja eine gute Idee?


    LG
    Diemo

  • hmmm vielen Dank Diemo,


    habe sowas schon vermutet.


    Also ich möchte mobile Nachtlichter bauen die mit Batterie betrieben sind.


    Vorgestellt hatte ich mir das ich die LED´s oder SMD der Baugröße nach aus aus Acrylglas schneide (wichtig wäre das sie Parallel zur Acrylglas Dicke wären wegen dem Strahlenwinkel, also nicht einfach das loch und LED reinstecken und fertig sondern das die Led Richtung Kante liegt und strahlt.) Das Material ist 3mm dick.


    Und die Batterie-Kästle mit 2x 1,5 Volt AA (sorry für die Verwechslung AAA sind die kleinen ich meine aber AA) habe ich noch ca. 50 st. im Keller rumliegen.
    Der Draht dacht ich einen auf der Oberseite und einen auf der Unterseite damit er kaum auffällt.


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Marc

  • hm,


    wie möchtest Du die LED's im Plexiglas anbringen? Sollen die LED's frei aus dem Plexiglas heraus leuchten oder sollen die LED's wie beim Leuchtschild das Plexiglas durchleuchten?


    Wenn es nur um die Funktion eines Nachtlichts mit Batteriebetrieb gehen soll, da gibt es ja viele Angebote .


    LG
    Diemo

  • Schön wäre es wenn das Licht am Rand austritt.


    Wäre aber nicht so schlimm wenn beide Effekte auftreten. aber nur helle Platte wäre nicht so gut.
    Vielleicht sollte ich noch sagen das es um transparentes Material geht.

  • ok, ja dann musst Du tatsächlich LED*s in der Art in das Material einlassen, wie Du es schon geplant hast.
    Eine bessere Idee habe ich im Moment da auch nicht.


    Wäre die Platte dicker, würde ich Dir eine 360°-LED empfehlen, die Dinger sind aber ganz schön dick.
    Hätte die Platte leuchten sollen, wäre Leuchtfolie perfekt gewesen.


    LG
    Diemo

  • Du kannst in dem Fall (wenn es die weißen SMD-LED*s werden sollen) die 6 LED's parallel an das Batteriepack anschließen.
    Die Kapazität von 2 alkalischen AA-Batterien wird ausreichen, das Ganze ca. 8-10 Stunden am Leuchten zu halten.


    LG
    Diemo