CorelDraw-Dateien optimieren

  • Hallo Experten.
    ich habe heute den Box-Typ 3 von Gerd ausgeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Laser die roten Linien in der Grafik in der Y-Richtung nur von oben nach unten schneidet. Unten angekommen, macht er eine Leerfahrt zurück.


    Das ist ja eigentlich verlorene Zeit. Der Laser könnte beim Fahren nach oben doch auch schneiden. X( Gibt es in CorelDraw eine Möglichkeit, das einzustellen oder braucht man eine Software wie diese ?



    LG
    Josef

  • Hi,


    wenn ich die Datei in X6 öffne, werden mir keine roten Linien angezeigt ... ?(


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi,


    ich habe es mal versucht es mit dem Vektortool zu optimieren.


    Box3-opt.cdr


    Das ist bei meinem LTT mit dabei gewesen.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Josef,


    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Laser die roten Linien in der Grafik in der Y-Richtung nur von oben nach unten schneidet.

    Prinzipiell arbeitet LaserGRAV Vektoren in der Reihenfolge und Richtung ab, wie sie erstellt wurden.
    Aber!! Man kann de rSoftware auch Regeln vorgeben, das sbeispielsweise erst innere Konturen ausgeschnitten werden sollen, dann die Äußeren oder dass die Software die Reihenfolge selbst festlegen soll, um Leerfahrten zu optimieren.
    Das geht unter "Wege optiemieren":
    Wege Optimieren.jpg


    Leider ist dieses Modul der Wegeoptimierung einer der Bausteine in der Software, in dem durch irgendwelche Programmierer immer wieder rumgepfuscht/verschlimmbessert wurde. Aufgrund der unzähligen Versionen von LaserGRAV kann ich dir da leider nicht auf den Punkt sagen, bei welchen Einstellungen die Maschine wie arbeitet.
    Ich würde vorschlagen, mal mit den Einstellungen zu spielen und zu sehen, ob Du damit die Leerfahrten optimieren kannst.



    Lg
    Diemo

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Ich habe jetzt mal mit den Einstellungen experimentiert:


    1) Wenn ich die optimierte Datei von pohdie verwende (vielen Dank dafür), muss ich in LaserGrav (Version 8.96) die Option "Pfade erneut optimieren" deaktivieren. Dann wird zeilenweise (von links nach rechts) gelasert, allerdings werden die Linien wieder nur von oben nach unten geschnitten. Leerfahrten bleiben also trotzdem. Offensichtlich wurde vom Programm die Optimierung auch nicht ganz optimal durchgeführt, da der Laser manchmal in eine neue Zeile springt, dort einen Strich lasert und dann wieder in die vorhergehende Zeile zurückspringt.


    2) Wenn "Wege optimieren" deaktiviert ist, fährt der Laser ziellos umher.


    3) Wird in CorelDraw die Richtung des Vektors einer Linie geändert, dann schneidet der Laser diese Linie von unten nach oben und von oben nach unten!


    4) Das Gleiche passiert, wenn in LaserGrav "Automatische Richtung" deaktiviert ist.


    5) In LaserGrav kann ich über Werkzeuge - Manuelle Bearbeitungsreihenfolge festlegen (siehe optimieren_3.png), in welcher Reihenfolge die Linien geschnitten werden und auch, in welcher Richtung! Im Screenshot seht man, dass ich die Schnittrichtung der Spalten 2, 4, 6 und 8 so geändert habe, dass diese von oben nach unten geschnitten werden. Leerfahrten werden so vermieden. Bei mehr als 150 zu ändernden Linien artet das aber in Sträflingsarbeit aus!


    Jetzt mal eine unverschämte Frage an Gerd den Spatz: Kannst du bei deinem Boxdesigner berücksichtigen, dass Leerfahrten vermieden werden?



    Viele Grüße
    Josef