Läuft LaserGrav 8.96 unter Windows 10?

  • Gerade sagt mir Microsoft, dass ich kostenlos auf Windows 10 updaten kann, was ich aber zunächst nicht mache. Auf jeden Fall erstelle ich zuerst ein Image meines Rechners für den Laser.


    Bevor ich dann wirklich update, würde ich gerne wissen, ob LaserGrav 8.96 unter Windows 10 läuft. Das neue Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren ist mir zu viel Aufwand. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass einer von euch das schon gemacht hat und auch noch LaserGrav verwendet, aber vielleicht hat ja jemand schon mal das Risiko auf sich genommen und kann uns dazu etwas sagen.


    Viele Grüße
    Josef

  • Moin Moin
    Habe auch auf Update auf Win10 gemacht und Lasergrav läuft bei mir 1A. Laut info aus China sollte es nicht gehen ;)


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    vielen Dankf für die Rückmeldung!


    Dann werde ich mal ein Image meines Windows-7-Rechners machen, upgraden und hier über meine Erfahrungen berichten. Dauert aber noch ein paar Tage, da ich einen Kurzurlaub in Südtirol mache. Freue mich schon auf das ausgezeichnete Essen.


    Gruß
    Josef

  • Ich habe jetzt doch noch vor meinem Urlaub ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. LaserGrav läuft auch unter Windows 10, wie Jan schon geschrieben hat. Ich habe allerdings nur das Gravieren mit verschiedenen Parametern getestet.


    Allerdings sind in CorelDraw X4 jetzt die Menüpunkte nur mehr zu sehen, wenn man mit der Maus drüberfährt (siehe Anhang). Dieses Problem habe offensichtlich nicht nur ich: Klick. Abhilfe schafft nur, auf ein anderes Design zu wechseln: Einstellungen - Erleichterte Bedienung - hoher Kontrast. Wenn man da "Kontrast Weiß" auswählt, sieht CorelDraw wieder ähnlich wie früher aus. Allerdings gefallen mir diese Einstellungen nicht bei allen anderen Programmen. Da muss man wohl immer wieder wechseln... Dann vergisst aber Windows 10 offensichtlich den vorher eingestellten Desktophintergrund. X(


    Selbst schuld, wenn man so früh upgradet - never change a running system. Mich hat es halt einfach nur gereizt. Wenn es partout nicht passt, hole ich mir das Windows-7-Image wieder zurück.



    Viele Grüße
    Josef

  • Moin MOin
    Ja das mit dem Menü habe ich auch. Aber das scheint ein Problem von Windows zu sein.
    Ich hoffe das es da noch ein Patch gibt.

  • mich wundert, dass Corel X4 unter Win 10 läuft.


    Meines hat es nämlich nicht getan und im Netz schreiben eigentlich alle nur über Probleme, dass es eben nicht läuft.


    Evtl. liegt es auch am 64Bit Win 10.... Evtl. läuft X4 ja unter 32 Bit ?

  • Moin Moin
    Ich habe 2 Laptops. Beide mit 64bit und auf beiden läuft Corel X4 ohne Probleme. Nagut, bis auf die weiße Menüleiste.


    Gruß
    Jan

  • Moin Moin
    Ich habe 2 Laptops. Beide mit 64bit und auf beiden läuft Corel X4 ohne Probleme. Nagut, bis auf die weiße Menüleiste.


    Gruß
    Jan



    Hallo Jan,


    das ist ja jetzt mal spannend...


    Wurde von Win 7 oder 8 upgedated oder neuinstalliert?


    Ich habe eine Win10 Pro 64Bit Neuinstallation, und die hat die Installation von X4 verweigert.
    Das Programm sei nicht kompatibel und würde Schaden am OS verursachen... so sinngemäß.....


    Gruß
    Mirko