Schmuckgravur mit CO2 Laser ?

  • Hallo Forum!


    Heute hab ich in unserer Stadtzeitung das Angebot eines hier ansässigen Juweliers für Lasergravierte Schmuckstücke gesehen.
    (In der Werbung waren Anhänger und Ringe aus Silber (und vermutlich auch Weißgold) abgebildet.


    Nun frage ich mich, ob so etwas mit einem CO2 Laser auch machbar wäre und, wenn ja, ab welcher Leistung, bzw. mit welchen Hilfsmitteln.


    Wäre eventuell eine zusätzliche Erweiterung des Kundenkreises. Juweliere gibts hier genug... :D


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,




    wir nehmen als eines unserer Argumente für uns in Anspruch, dass unsere Epilog
    CO2 Laser, Edelstahl auch ohne Hilfsmittel markieren können.


    Anbei siehst Du ein Beispiel, bearbeitet mit dem cameo zing24-30 Watt.




    Auf Edelmetalle funktioniert dieses aber nicht. Auch nicht mit der Verwendung
    von Markierhilfen. Entweder arbeitet der Juwelier mit einem Faser/YAG Laser,
    oder er hat einen Nadler.


    In diesem Bereich kann ich die Metaza von Roland empfehlen. Diese haben wir,
    durch die Konzentration auf Laser, zwar nicht mehr im Sortiment, aber es ist
    eine günstige und tolle Maschine für die Schmuckgravur.




    Gruß


    cameo

  • Hallo cameo.

    Auf Edelmetalle funktioniert dieses aber nicht. Auch nicht mit der Verwendung
    von Markierhilfen. Entweder arbeitet der Juwelier mit einem Faser/YAG Laser,
    oder er hat einen Nadler.

    Das hatte ich mir schon gedacht.
    Naja, man(n) kann nicht alles haben ... ;)



    Ich hab die Maschine auf dem Foto leider nicht genau identifizieren können, aber sah mir schon
    nach einem (galvo) YAG Laser aus. Auf jeden Fall wäre so ein Teil für mich Kostentechnisch momentan völlig
    ausser Reichweite. :noidea:


    Trotzdem danke für die Auskunft.


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking