Zu Laserröhren allgemein

  • Frage allgemein zu Laserröhren


    War schon mal das Thema hier,und zwar wurde über die Glasröhren allgemein schon mal geschrieben,das diese ja im Laufe der Zeit
    an Leistung verlieren,und sich das Vakuum aus Röhre im Laufe der Jahre verliert,unabhängig von Alter und Betriebsstundenzahl.
    Lebensdauer von Glasröhre wurde ja mit 2-3 Jahren beschrieben.
    Wie aber sieht es bei einer Synrad Röhre aus ? Tritt dort gleicher Effekt auf?
    ( Sorry,für die vielleicht blöde Frage,aber mich würde das mal interessieren.)


    Mfg:


    Bodo

  • Die Synrad Röhren sind anders aufgebaut, dafür eben wesentlich teuerer.
    Ich habe eine Synrad 48-5 in einer Maschine von 1994 verbaut, die noch immer
    super läuft. Der Firestar TI60 seit 2012 und läuft auch fantastisch.
    In meinem uralten Trotec Laser ist eine 48-2 verbaut und die Parameter
    musste ich noch nie nachstellen.


    Viele Grüße
    Jørgen

  • Hallo Bodo,


    der Nachteil der Glasröhre ist eben das ...das Glas. Das Material selbst und die Tatsache, dass man es mit intensiver IR-Strahlung zu tun hat, erlaubt ein luftdichtes Versiegeln der Glasröhre nur mit einem Zement, der ebenfalls sehr spröde ist. Dadurch genügen geringste mechanische Spannungen/Beanspruchungen und ein regelmäßiges Ausdehenen/Zusammenziehen der Glasröhre durch Erwärmen/Abkühlen, um Undichtigkeiten hervorzurufen.
    Ein anderer Alterungseffekt bei den Glasröhren wird bedingt duch das "Sputtering" (Kathodenzerstäubung). Dabei lösen sich Partikel von den Elektroden in der Laserröhre und können die Optik von innen her verschmutzen.


    Die RF-Laserquellen von Synrad oder Coherent erlauben den Einsatz von anderen Materialien, als Glas, um das Gasgemisch/Vakuum zu binden, die sich deutlich besser abdichten lassen.
    Effekte, wie das Sputtering treten bei RF-Laserquellen bauartbedingt nicht auf.
    Dadurch haben diese Laserquellen eine deutlich längere Lebensdauer, als CW-Glas-Laserröhren.


    LG
    Diemo

  • Da wir gerade beim Thema Synrad sind.


    Mich würde ja das Leistungsspektrum einer Synrad Röhre mit Gleicher Watt Zahl im gegensatz zu einer Glas Röhre interessieren.
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass (aus welchen Gründen auch immer) eine Synrad Röhre mit meinetwegen 25W änliche Leistung wie eine Glasröhre mit 40W bringt. Ist dem so? Und wenn ja, warum? :?:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989