Korrekte Beschleunigungseinstellungen

  • Hi,


    kann mir jemand sagen, welche Stromstärke
    und welche Beschleunigungswerte für den Motor im K-40 (NEMA17?) passend sind?


    Ich habe als Motortreiber die DM-422C verbaut und sie sind gerade auf 1,3A eingestellt.
    In der Software kann ich einstellen:


    Range (z.Zt. 360)
    Start Speed (z.Zt. 15)
    Max_Acc (z.Zt. 3000)
    Max_Speed (z.Zt. 400)


    Ich bin überhaupt nicht zufrieden, bei allem über 300mm/s springt er ab und an und die Gravur ist versaut...


    Danke!

  • Da ich deinen Controller nicht kenne wird für dich wohl das warten auf diemo sinn machen. Was ich aber zu bedenken gebe ist ... Bist du sicher, dass der motor mit 1,3A arbeiten will... und wieviel Volt bekommt er? Ich meine mich zunerinnern, dass so ein k40 motor mit 0,8A zu betreiben ist... Aber ich will mich besser nicht festlegen... da ist im laufe der Zeit bestimmt alles reingebaut worden, was gerade rum lag ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Gerade Schrittmotoren sind eigen.


    Das liegt daran, das mit steigender Umdrehungsgeschwindigkeit das Drehmoment ( also die Kraft die durch den Motor in eine Drehbewegung umgesetzt wird ) sinkt.



    Der Motor muss gegen :


    - die Riemenspannung arbeiten
    - die Reibung auf der Linearschiene arbeiten ( oder das Rollenprofil )
    - die Reibung vom Gegenlager des Riemens arbeiten
    - die Masse wuchten, die dieser bewegen muss


    Also, bitte einmal prüfen, wie fest der Riemen ist. Dieser sollte nicht locker, aber auch nicht zu stramm sein, man sollte den immer noch ein bissle bewegen können.
    Ist der Riemen zu stramm, wirkt die Kraft auf die Lager im Inneren des Schrittmotors und auf das Gegenlager des Riemens.


    Prüfen kann man dann auch, ob sich der Schlitten leicht bewegen läßt, wenn man den Schrittmotor einmal absteckt an der Platine. Nur mit wenig Kraftaufwand muss man den Schlitten bei den kleinen Lasern bewegen können. Ein bissle Gegenkraft ist normal, weil beim manuellen Drehen des Schrittmotors im Schrittmotor eine Spannung erzeugt wird, wie beim Generator und das Magnetfeld der Kraft entgegen wirkt. Kann man schlecht Ausdrücken.... er solllte relativ leicht gehen und nicht ruckeln.
    Dabei prüft man dann gleichzeitig auch die Linearschiene, bzw. die Rolleinrichtung auf dem Profil ( je nachdem wie der aufgebaut ist )


    Wenn du schon eine Schleppkette für eine Luftpuste drann hast, und der Schrittmotor viel Kraft brauch um die Kette zu schleppen... is och nich gut.



    Wenn ein Linearlager vorhanden ist und man das Spiel einstellen kann, dann sollte man das Spiel ein bissle lösen.


    Kurz und Knapp... jeh leichter du den Laserkopf von Hand bewegen kannst, umso besser.



    Ich bin in meiner Selbstbauphase mit dem kleinen bis auf 800 gekommen, es wär noch höher gegangen, aber die Strecke zum Beschleunigen war zu kurz. Und das mit Linux CNC. Also der war schon scheisseschnell....


    Vom fasenu der K40 ( das kleine Tischmodel ), den ich nur als Gerippe gekauft hatte, da hat sich die X-Achse schon nur beim Kippen des Gestells bewegt und so sollte das sein, wenn die Schrittmotoren nicht angeschlossen sind.




    Also leicht sollte alles lüppen.


    Ich denke so 5-600 sollte der kleine schon schaffen.


    Gruß
    Michael



    Den voreigestellten Strom würde ich erst mal so lassen. Wenns zuviel wird, wird der Schrittmotor sehr warm im Haltemoment. Ich weiß nicht, ob dein Schrittmotortreiber den Strom runterfährt bei Halt.



    Und versuch doch mal die Max_Acc auf 2000 und dafür die Max_Speed um 50er Schritte rauf zu setzen....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hi,


    hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe einen AWC 608C controller verbaut, betrieben wird er mit "LaserCAD".
    Der Schlitten lässt sich sehr leicht bewegen, trotz Schleppkette muss ich mit dem kleinen Finger kaum spürbar Druck ausüben. (Wenn abgestöpselt)
    Die Motoren werden nur handwarm.


    Ich werde das mal versuchen. Nur so zum Vergleich, wie viel Weg gebt ihr in den Einstellungen eurem Controller zum Beschleunigen und Abbremsen?


    LG Toby

  • Achso, ich hab gedacht, da ist jetzt so ne MoshiDraw Story drin.



    Da muss Diemo was zu sagen, den AWC Controller kenne ich nicht.



    Mit welchen Schrittmotoreinstellungen sind den deine Treiber per DIP-Schalter eingestellt ?


    Ansonsten mal am Controller XY tauschen und an den Schrittmotortreibern auch, dann schliesst du einen defekt des Treibers aus, wenn der Fehler bleibt.





    Ich bin nicht der "Gravierer", bei mir läuft alles gemütlich ab.



    Is ja schrecklich, wenn sogar die Maschine so hektisch ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe