Rayjet 50 - ungewollte Ränder um Bitmaps - gelöst (es war der Treiber)

  • Hallo Leute, ich brauch mal etwas Hilfe.


    Nachdem ich leider feststellen musste das mein Rayjet und Corel (X6) so einge Probleme miteinander haben,
    vor allem zufällige durchgravierte Linien in Vektor- und Bitmapgrafiken, habe ich mir nun LaserDraw von CAMEO angeschafft.


    Die oben geschilderten Fehler habe ich mit LaserDraw bisher nicht gehabt. :)
    Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig wenn man Corel kennt, aber sonst echt tolle Software mit vielen
    hilfreichen Funktionen. z.B. PhotoLaser, Nummerierung etc...


    Allerdings habe ich nun häufig (aber nicht immer) bei Bitmaps den Effekt, das sich beim Lasern um die Begrenzung
    der Bitmap eine schmale Linie legt. Sieht aus wie ein Rahmen oder Schatten.


    Wenn ich den Rand der Bitmap mit weißen Rechtecken abdecke ist das weg.


    Ich kann mir zwar momentan so behelfen, aber muss halt ständig dran denken die Ränder abzudecken.
    Das Ist auf die dauer echt nervig.


    Hat jemand (vielleicht von CAMEO ?)eine Idee woran das liegen könntem bzw. wie ich dem verlässlich abhelfen kann?


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur () aus folgendem Grund: Fehler lag nicht an Laser Draw, deshalb Titel geändert

  • Ja, ist er. (siehe links) ;)
    Aber LaserDraw ist von CAMEO.


    Daher dachte ich die haben vielleicht ne Idee dazu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    Danke dass Du Dich für LaserDraw etschieden hast.


    Ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen und werde dies nun intern für Dich klären.


    Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich hier Bescheid.


    Gruß


    cameo

  • Hallo Christian,




    unsere Techniker tippen darauf, dass das Problem im Bitmap selber liegt.
    Vielleicht ein Freistellungsproblem.



    Wenn das Bild z.B.
    automatisiert freigestellt wurde (z.B. mit dem Zauberstab von Photoshop), ist es
    oft nicht 100 % sauber freigestellt. Beim Gravieren ergibt sich dann ein Rand
    um die eigentliche Grafik.



    Manchmal ist der
    Rand des freigestellten Bitmaps nicht weiß, sondern minimal grau. So kann es
    dann auch zu dem Problem kommen. Eine weitere Möglichkeit ist die Tickleseinstellung
    der Laserquelle.



    Ein anderer Tipp
    ist, die Bitmap in verschiedene Formate zu speichern und zu probieren. Auch
    sollte besser in RGB gearbeitet werden.



    Kurz gesagt: es
    kann an allem liegen, nur nicht an LaserDraw. ;)




    Das stimmt
    natürlich nicht. Vielleicht schickst Du mir eine entsprechende Bitmap. Dann können
    wir hier damit testen.



    @ Admin: es wäre
    schön, für zukünftige Fragen und Diskussionen einen Bereich „LaserDraw“ unter
    Software zu haben.



    Danke und Gruß



    cameo

  • Das hab ich auch als erstes vermutet.
    Ich habe dann die (rechtekige) weiße Fläche rund um die Bitmap in LaserDraw mit der Beschneidefunktion so knapp wie möglich gekappt.
    Resultat war wiederum ein Rand, nur halt um die beschnittene Bitmap.


    Nur wenn ich den Rand mit weißen Flächen überlagert habe war die fehlgelaserte Umrandung weg.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Rand oder Schatteneinstellung in LaserDraw die ich versehentlich für die Bitmap aktiviert hab?


    Zitat

    Eine weitere Möglichkeit ist die Tickleseinstellung


    der Laserquelle.

    Ich weiß nicht ob und wie ich die beim Rayjet beeinflussen kann.
    Wie könnte die denn einen solchen Effekt hervorrufen?


    Zitat

    Ein anderer Tipp


    ist, die Bitmap in verschiedene Formate zu speichern und zu probieren. Auch


    sollte besser in RGB gearbeitet werden.

    Das Probier ich bei Gelegenheit mal aus.
    auch wenn ich nicht glaube das es am Format der Bitmap liegt.


    Da ich LaserDraw Noob bin, wo kann ich denn die Standardeinstellungen der Paletten auf RGB umstellen?
    Kann ich das auch als Voreinstellung (Vorlage) abspeichern?





    Kurz gesagt: es
    kann an allem liegen, nur nicht an LaserDraw. ;)

    Das hab ich ja auch gar nicht behauptet. ^^


    Zitat

    Das stimmt
    natürlich nicht. Vielleicht schickst Du mir eine entsprechende Bitmap. Dann können
    wir hier damit testen.

    Muss mal schauen ob ich das auf die Schnelle noch mal wiederholt bekomme.
    Dann schick ich eine.


    Zitat

    @ Admin: es wäre
    schön, für zukünftige Fragen und Diskussionen einen Bereich „LaserDraw“ unter
    Software zu haben.

    Das wollte ich auch schon anregen. :thumbup:


    Danke für den flotten Support!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hi Cameo.


    Ich hab den "Fehler" grad noch mal reproduziert:
    (siehe die dünne Linie links und unterhalb des Logos bzw. quer durch den Text)
    Die CDL Datei kommt per pn.


    Gruß Christian
    S6NqaxiM.jpeg
    klein : https://www.dropbox.com/s/flvi…122_192039_thumb.jpg?dl=0
    groß : https://www.dropbox.com/s/x6n9…_20160122_192039.jpg?dl=0



    edit :


    Warum geht der Bildlink denn nich? Im Editor isses sichtbar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    6 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Moin Moin,


    Zitat

    @ Admin: es wäre
    schön, für zukünftige Fragen und Diskussionen einen Bereich „LaserDraw“ unter
    Software zu haben.


    dat macht der Admin doch gerne ... :thumbup:


    LDF.jpg




    LG
    Diemo

  • ich kenne es von Trotec, das der Treiber cmyk weiss das mit 0.0.0.0 angegeben ist immer noch leicht graviert. Bei RGB 0.0.0 passiert das nicht. WEbenso bei schwarz, wo bei CMYK noch leicht gerastert wird , nur bei RGB wird die vlolle Fläche graviert. Vielleicht solltest du da mal nach dem Problem suchen. Lad doch mal die datei hoch, nicht ein Foto von der Gravur.

  • Hi Joe!


    Danke für den Tipp, aber das war's leider nicht.


    Ich hab jetzt extra mal die Palette mit RGB Farben neu aufgebaut. (mit den Settings von Trotec)
    Auch nach der Anpassung der Palette ist das Ergebnis das selbe.
    Links und unten graviert der Laser einen feinen Rand.


    Hier mal ein Link zu einem Video und ein Bild des letzten Gravurtests:
    20160123_142422.jpg


    https://www.dropbox.com/s/wjy4…/20160123_142123.mp4?dl=0


    Links nur die Bitmap und ein Text der über deren unteren Schnittrand gelegt ist.
    Rechts das gleiche, nur hab ich in der mitte den Text mit einem weiß gefüllten Rechteck unterlegt.
    Wie man sieht geht die "Randlinie" der Bitmap links komplett durch den Text.
    Rechts ist Sie in dem Bereich wo das Rechteck weiß überlagert weg.
    Der dicke schwarze Rand um das Rechteck ist Absicht und kein Garvurfehler.(
    (damit man dessen Position erkennen kann) Der Fehler tritt nur bei Bitmaps auf.


    Im Video kann man anhand des reddot ganz gut erkennen Wie sich der Verfahrweg bei der Bitmap verändert.
    Links immer bis zu deren Schnittrand, rechts nur bis zum letzten sichtbaren Pixel.
    In der (RGB) weißen Fläche der Bitmap sind auch keinerlei sprenkel zu sehen. (War mit CMYK weiß auch nicht so)



    Ich vermute langsam das Problem liegt entweder im Lasertreiber von Trotec, oder schlimmstenfalls in deren
    Laserfirmware oder Elektronik. Von Trotec ist hier nicht zufällig jemand angemeldet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,




    es gibt tatsächlich eine Funktion in LaserDraw, bei der die Umrisse
    des Bitmaps angezeigt werden können. Allerdings ist dies nicht standartmäßig
    aktiviert. Ich bin mir auch nicht sicher ob dies das Problem ist.






    Ich habe ein Foto der Funktion im Anhang getan, sodass
    Du dies prüfen kannst ob es aktiviert ist.






    Die Datei haben wir per DropBox Link erhalten und werden diese einmal hier auf unserer Maschine ausgegeben. Auffällig ist aber erst mal nichts.
    Gruß
    cameo

  • Hallo CAMEO.


    Danke für den Hinweis, aber das war das erste was ich überprüft hatte.
    Die Option ist NICHT aktiviert.


    Vielleicht schaust du dir mal den Film an (link siehe mein vorheriger post.)
    Da ist erkennbar das dieser "Rand" immer nur unten(vorne) bzw. links von der Bitmap auftaucht.


    Ich glaube eigentlich nicht das das ganze eine Fehlfunktion von LaderDraw ist.
    Ich hatte halt nur die Hoffnung das Ihr als Experten das vielleicht schon mal gesehen/gehört habt und
    evtl einen Tipp um das zu vermeiden.


    Ich tippe mittlerweile eher auf eine Macke im Trotec Treiber. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo,
    hast du schon mal versucht die Grafik mit einem anderen Programm auszugeben? Paint, Word oder so?
    Wenn der Fehler dann noch auftritt kannst du die Software schon mal ausschließen.
    Gruß Ideefix


    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist." Zitat H. Gordon Selfridge

  • Hi ideefix.


    Nee, bisher nicht, versuche ich aber nachher gleich mal.
    Mit Corel hat der Rayjet eh offenbar einige Probleme, daher hab ich's mit corel gar nicht mehr probiert.
    Da hatte ich das aber auch schon.


    Auf Word o.ä. hatte ich jetzt gar nicht zugeschlagen ...


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habs jetzt mit OpenOffice Writer, Paint und Inkscape versucht.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Links und unten ein Rand. :cursing:


    Liegt also scheinbar wirklich am Treiber....


    Dammich .... ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    lade doch einfach mal die originale Bilddatei hoch, die Du da versuchst zu gravieren.


    Dann wird es vielleicht einfacher, den Fehler nachzuvollziehen.
    In Deinem Video wird das Logo ja 2mal am Stück graviert, also sind die beiden Logos und der Text dazu eine Bilddatei?



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo.


    Also erstmal zum Video :


    Die beiden Logos rechts und links sind eigenständige Bitmaps.
    Die Texte habe ich als Vektorschrift jeweils über dem unteren Rand der Bitmap platziert, damit man
    erkennen kann wo in etwa die Bitmap endet. (Man sieht ja die Linie die den Text quasi "durchstreicht".




    lade doch einfach mal die originale Bilddatei hoch, die Du da versuchst zu gravieren.

    Kann ich zwar machen, aber es ist leider wurschtegal welche Bitmap ich lasere.
    Immer gibt es am unteren und linken Rand diese "Geisterlinie".
    Zuerst hab ich gedacht das tritt nur bei weiß begrenzten Bitmaps auf, ist aber offenbar doch immer der Fall.
    Nur fällt es bei Flächenfüllenden Bitmaps ohne weißen Rand kaum auf.


    Zum Test hab ich mal die LaserDraw Vorlage als Bitmap exportiert und aus verschiedenen anderen Programmen ausgegeben.
    (Beide Logos incl. Text als eine Bitmap) Dann erscheint die Geisterlinie NUR am Umring der Gesamtbitmap.


    Das ganze liegt also offensichtlich weder an der Bitmap noch an LaserDraw.
    (wobei ich auch gar nicht behaupten wollte das LaseDraw schuld ist)


    Ich mach heut Abend noch mal Versuche mit unterschiedlichen Auflösungen a 250/333/500/1000 dpi.
    Vielleicht reagiert es ja bei anderen Auflösungen unterschiedlich.
    In welcher Auflösung gibt LaserDraw die Rasterdaten eigentlich aus? Kann man das irgendwo nachsehen oder einstellen?


    Um nochmal auf Cameo's Hinweis zu kommen :

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.lasergravierer-forum.de/wcf/icon/quoteS.png]
    Zitat


    Eine weitere Möglichkeit ist die Tickleseinstellung der Laserquelle.


    Wie könnte die denn einen solchen Effekt hervorrufen?


    Gruß und Danke,


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    4 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Kurzes Statusupdate:


    Habe eben endlich einen Servicetechniker von Trotec an die Strippe bekommen.


    Problem kurz geschildert.


    Dann Rückfrage: Wie lange haben Sie Ihr Gerät denn schon ?


    Ich : Knapp 4 Monate


    Er : Äääh, ich glaub dann weiss ich schon..... ?( ?( ?(
    Schicken Sie mir mal ne Mail, dann bekommen Sie evtl. eine neue Software...



    Schön das der Fehler bei Trotec anscheinend schon bekannt ist, hätten sich ja ruhig mal melden können ..... 8|
    Ich hatte ja vor längerer Zeit (fast 3 Monate) deswegen schon mal bei denen angefragt.


    Bin ja mal gespannt was jetz kommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grad auf der Trotec Seite Ausgegraben : http://www.troteclaser.com/de-…ware%20Version%206.22.pdf


    Nun bin ich Verwirrt.... Das Problem ist, so wie sich das liest, schon seit 2009 bekannt und soll auch schon behoben sein. ?(


    Sollten die mir da eine Uralt firmware auf die Maschine gepackt haben?
    Muss ich nacher gleich mal schauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking