Ebay fundstück!

  • Hi Norbert,


    und du hast genau die gleichen Streifen in der Gravur wie ich. Ich habe mittlerweile sämtliche Teile der Maschine ausgetauscht und gestern festgestellt, dass die Streifenbildung mit dem Antrieb zusammenhängen. Ich hatte zwar schon die Pulleys und die Zahnriemen getauscht, aber der Fehler bleibt. Erst wenn ich den Zahnriemen völlig schlabberig einstelle, sind die Streifen weg.


    Ich habe mir deshalb heute eine 1:3 Untersetzung am Rechner gebaut und werde diese morgen oder übermorgen fräsen und einbauen. Ich denke der Fehler sollte dann der Vergangenheit angehören.


    MfG
    Andreas

  • Nabend, ich habe ähnliches Problem und schiebe es ebenfalls auf die Übersetzung. Wenn das ganze bei dir funktioniert stell mal ein paar Fotos rein.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Wir haben auch so eine Kiste, sind fleißig dran die auf einen halbwegs sicheren Stand zu bringen. Induktive Schutzschalter, Not-Aus-Relais, Schlüsselschalter etc.


    Mal als Info, bevor du dir die Röhre kaputt fährst. Der Länge nach dürfte das keine 60W Röhre sein, sondern eine 45-50W Röhre. Das Netzteil was bei uns verbaut ist haut auf 100% allerdings 24mA raus, was für ein 60W Netzteil spricht. Du solltest bei der Leitung nie höher als 80% gehen und selbst da läuft die Röhre am absoluten Limit. Wir besorgen uns gerade einen 150W Ophir Messkopf um die tatsächliche Leistung zu bestimmen.

  • Hi,


    die Originalröhre haben wir schon getauscht gegen eine echte 60 Watt Röhre von Diemo. Gemacht wurde bereits: Schlüsselschalter, Signalampel, Nachlaufsteuerung, digitale Endstufen, neue Liniarführungen, neue Kugelumlaufwagen, neuer Kopf mit 2" Linse, neue Riemen und Pulleys, CW5000 Chiller, Kompressor, neue 25mm Spiegel, neue Sichtscheibe, einige Schrauben getauscht gegen welche aus Edelstahl, neue Kopfhalterung gefräst, neues Lasernetzteil von Thunderlaser, etc.....


    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bist du in der Zwischenzeit dazu gekommen die Untersetzung für deinen Laser zu Fräsen und einzubauen?


    Ist die Streifenbildung nach dem Einbau besser geworden bzw. weg? Könntest du evtl. Bilder von deinen Modifikationen an deinem Laser hier einstellen?


    Gruß
    Florian