Vorstellung im Forum

  • So,


    nach längerem Mitlesen und Stöbern möchte ich mich nun auch endlich mal hier vorstellen
    und versuchen aktiv am Forengeschehen teilnehmen.


    Ich heiße Florian und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet (Rüsselsheim)


    Ich bin schon seit einigen Jahren in der 3D Drucker Szene unterwegs
    und wollte mich aber nun auch mal mit dem Thema Laser beschäftigen.
    Ich betreibe das ganze als Hobby und aus Spaß an der Technik.


    Ich habe mir einen China 50W Laser (denke gleich dem G350) zugelegt und bisher ein paar kleiner Modifikationen vorgenommen.


    Beim Thema Abluft und Filterung der selbigen bin ich wohl etwas blauäugig gewesen und hoffe natürlich das ich mit eurer Hilfe
    mich da verbessern kann.


    Ich werde versuchen so oft es geht hier im Forum unterwegs zu sein.


    LG
    Florian

  • Vorstellung,
    natürlich herzlich willkommen!


    um dir etwas genauer bei dein problem der absaugung/filterung etwas raten zu können müssten wir schon ein bisschen was darüber wissen was du laserst, und wie die gegebenheiten sind?


    mitten in der stadt? Im Keller? Im Schuppen? Nachbarn die Geruchsempfindlich sind?


    gruss aus dem norden (wo die laserkollegen immer weit weg sind) :) :)


    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    ... P.S.: deine Vorstellung hat mich zuerst verwirrt, da du den gleichen Avatar wie der User Volcance hier verwendest ?(:D


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet und Piet 8o


    danke für das warme Willkommen.
    Zu meinem Avatar, das war nur auf die schnelle, ich werde das noch personalisieren :D


    Mit meinem Abluftproblem wollte ich einen extra Beitrag im entsprechenden Forenabschnitt erstellen.


    Gruß
    Flo

  • Hallo Zusammen,


    Ich sage auch hi an alle ich bin der Walde,


    ich habe mir diesen 50W China Laser zugelegt weil ich mich einwenig in die CNC Materie einarbeiten möchte.


    Der soll vorrangig nur zum zeit vertreib genutzt werden und für eigene Hobby Tätigkeiten genutzt werden.


    also Effizienz vorerst nicht so wichtig,


    ;)


    ich möchte auch ein wenig stöbern und vorallem was lernen wie man bestimmte Werkstoffe richtig bearbeitet und was das Spielzeug alles so kann.


    ich habe den auch schon einwenig umgebaut sprich Spiegel Belüftung ist dran und alle zuluft abluft und Wasserkühlung sind in das gerät integirert woren das nix extra gesetzt werden muss.



    Grüße walde

  • Aufgrund des Wunsches von Pit möchte ich mich hier kurz vorstellen, auch wenn ich hier nur paar Auskünfte wollte/möchte und nichts weiter, weil ich denke, dass hier Leute dabei sind, die was von Lasergravieren verstehen und dass ich als Anfänger von denen paar Fragen beantwortet bekomme.
    Ich habe aber nicht vor mich hier wie auf Dauer aufzuhalten.


    Ich bin Hans, im reifen und verantwortungsvollem Alter, wohne weit weg von euch und habe verschiedene Hobbys, wie z. B. Briefmarken und €-Münzsammeln etc.

    Ich möchte mich hier an keiner Smalltalkecke beteiligen, die sich nicht nur mit Lasern beschäftigt ....
    Dazu gibt es für mich andere Foren.


    Ich möchte weder Besuche empfangen noch andere Leute besuchen, nur weil ich im grunde paar einfache Fragen habe, die man im Internet auch beantworten könnte.
    Dazu möchte ich aber nicht weiter ausholen weil das mit dem Forum „LASERGRAVIERER“ absolut nichts zu tun hat, und ist m. E. hier völlig irrelevant.


    Ich habe bei den Chinesen eine kleine Laseranlage gekauft, weil das würde mich interessieren und ein Bekannter hatte sich auch sowas bestellt, durch dem ich darüber was erfuhr.
    Ich warte noch auf die Lieferung, was sich noch lange ziehen könnte und ich weiß nicht, wie sich das mit dem Zoll abwickeln wird. Das ist ein Miniplotter mit einem 1,5W, 445nm Laser.


    Ich kann damit verantwortungsvoll umgehen, Schutzbrille etc. ist vorhanden, so dass bei der wichtigen Thematik nicht das große Problem liegen wird. Ich habe gerade dazu auch keine Fragen die ich hier klären möchte und ich die schon geklärt habe. Mich interessiert eine einfache Art Ablüftung für den Rauch. Der Bekannte ist selber ein Anfänger, also suche ich lieber hier einen Rat.


    Falls es noch etwas Wesentliches geben sollte was unbedingt in Erfahrung gebracht werden müsste, könnt ihr mich dann fragen. Mir fällt da nichts weiter ein, außer, dass ich vom Beruf Koch bin und mit Technik wenig was am Hut habe.


    Würde mich sehr freuen, wenn man mir einfach nur paar Fragen beantwortet, dann werde ich euch hier nicht mehr weiter wie damit belästigen, wenn alles nötige geklärt ist. Danke.
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Laser ()

  • Würde mich sehr freuen, wenn man mir einfach nur paar Fragen beantwortet, dann werde ich euch hier nicht mehr weiter wie damit belästigen

    Hallo Hans,
    danke für die Vorstellung und das editieren deiner anderen Beiträge, der freundliche Ton liest sich doch deutlich besser.


    Zu deiner o.g. Bemerkung: du belästigst uns nicht mit deinen Fragen. Ich habe bereits versucht es zu erklären. Hier tummeln sich viele Leute mit einem, nennen wir es mal Fachwissen ... jetzt kommen neue hinzu, stellen auch Fragen und werden mit der Zeit selber zu "Fachwissenden", die dann wiederum anderen und neuen Usern helfen.
    Das ist m.E. Sinn und Zweck eines guten Forums.
    ... sich anmelden, Wissen abgreifen und wieder verschwinden - ist es m.E. nicht.


    Aber: habe einfach Geduld, vielleicht wird dir hier jemand deine Fragen beantworten können, ich kann (die bisherigen Fragen) nicht beantworten, bei einigen möchte ich es nicht, da ich da nur (gefährliches ;) ) Halbwissen besitze und ich da lieber schweige, als Falschaussagen zu machen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet,

    Zitat

    danke für die Vorstellung und das editieren deiner
    anderen Beiträge, der freundliche Ton liest sich doch deutlich besser.

    Wo du Recht hast das hast du Recht! Entschuldigung wenn ich mich mit meinem „Ton vergriffen“ habe. Werde mich bemühen zu besser.

    Zitat

    ... sich anmelden, Wissen abgreifen und wieder
    verschwinden - ist es m.E. nicht.

    Hmm… (Im Internet ist halt oft so…).

    Aber im Grunde sehe ich das auch so: Helfen lassen und wenn man es weiß/kann, auch
    anderen zu helfen.


    Aber die liebe Zeit und 101 andere Sachen auch noch……

    Zitat

    Aber: habe einfach Geduld, vielleicht wird dir hier jemand deine Fragen
    beantworten können, ich kann (die bisherigen Fragen) nicht beantworten, bei
    einigen möchte ich es nicht, da ich da nur (gefährliches ;)) Halbwissen besitze
    und ich da lieber schweige, als Falschaussagen zu machen.

    Finde ich eine Supereinstellung! :) Wobei mir da geht es nicht um Fragen wegen Laser sondern wegen der möglichst guten und billigen wie auch einfachen Absaugungstechnik, wie man das alles praktisch realisieren kann. Was soll daran schon besonders gefährlich sein? :D


    Besten DANK und Grüße! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Laser ()

  • moin moin, irgendwie will es mir nicht aus dem kopf...


    billig und gut, das passt nicht immer... oder kaum...


    das ist aber nicht mein gedanke... wenn wir brennbare stoffe lasern, dann "pusten" wir ja mit der zuluft diese kleine flämmchen aus... so beobachte ich das ja...
    und was da brennt sind ja im weitesten sinne, Gase. wenn die nun nicht verbrenne, sonder auspuste, bleiben die ja brennbar, ich sauge sie ab und zusammen mit einen haufen sauerstoff und und und, kommen die in mein filter.


    nun nehme ich an, das professionelle filterhersteller dafür gesorgt haben das diese Gase keinen kontakt zu irgendwelche (funkende) motor oder schaltteile in dem filter bekommen.. (ist dieser gedanke nachvollziebar und richtig??)


    wenn ich nun eine billiglösung bastle, besteht dann die gefahr das es durch irgendwelche ursachen zu eine verpuffung oder plötsliche entzündung diese gase und oder staubpartikel kommen kann??


    vielleicht kann jemand mit mehr ahnung von dieser technik mehr sinnvolles dazu sagen..


    ich weiss es ist jetzt kein beitrag zur lösung des absaug/filter problem von blacklion. vielleicht nur eine anregung...



    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo im Forum,
    möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ralf (46 Jahre) und komme aus der Nähe von Heidelberg. Om Oktober 2015 habe ich einen Laser bei Exklusiv Laser bestellt. Leider ist der noch nicht eingetroffen - sehr schlecht für mich...
    Nun stöbere ich seit Monaten im Internet um Tips und Hilfe zu lesen, denn wenn der Laser endlich kommt möchte ich schnellstmöglich loslegen.
    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag


    Ralf

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Hallo Ralf, auch von mir ein herzliches Willkommen-
    ... gehe ich recht in der Annahme, dass du "Lichtschwert" aus dem Laserengravers-Forum bist?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________