Mal wieder Versatz beim Gravieren

  • Moin Kollegen,


    bin ja nun (dachte ich) mit meiner Maschine so weit, dass ich auf Kunden los gehen kann. Nun wolte ich heute ein Paar einkaufsmarken gravieren und bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, was ich nicht so einfach lösen kann.
    Im Bild seht ihr das Motiv. Es sind Vektoren, alles in Schwarz und es wird mit Vorschub 0,02 mit 900mm/s und 70% Leistung graviert.
    Das Problem ist, dass die feinen Linien mit einem Versatz von fast 1mm graviert werden, aber die normalen, etwas spärkerein Linien korrekt. Ich hab die Vermutung, dass der Controller bzw. die Software da was falsch berechnet. Änderungen der Geschwindigkeit und Leistung haben auf den Fehler keinen Einfluss.
    Hatte das schon mal einer?

  • Hast du alternativ mal versucht das als Raster (sprich bitmap) zu gravieren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so... sieht zwar besser aus, aaber es ist jetzt gleichmäßig versetzt, was bedeuten würde, dass meine Dynamischen Dynamischen Einstellungen nicht mehr passen! ...oder für Raster andere sind als für Vektoren.


    EDIT:
    hab gerade die Vektoren noch mal nur in eine Richtung graviert, da funktionier alles... dauert nur ewig und wäre Zeitlich auf Dauer sinnlos!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Das klingt nach Spiel irgendwo in der Mechanik...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • nö, da ist jetzt definitiv keiner mehr... dafür halte ich meine Hand ins Feuer! Neue Lager, die Führung ist spielfrei und sauber und der Reimen ist eher zu fest als zu locker.


    Das Problem ist ja, dass auf einer Scanlinie unterschiedlich graviert wird.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ah, ok. Das war auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diemo, vergleich mal die beiden Bilder, dann siehste was er meint.
    Habs ohne das 2. Bild auch nicht verstanden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diemo, hab gerade überlegt, ob ich bei deinem letzten Beitrag mal auf "melden" drücke... aber das kommt ja dann eh bei dir an. :funny-:


    Ne, Linse und Spiegel funzen 1A! Die Anlage läuft gerade recht optimal! Egal an welcher Stelle der Arbeitsfläche ich graviere, das problem ist immer das selbe. Ich werd mich am Wochenende wieder mal mit der Software auseinandersetzen müssen und versuchen dem Fehler Stück für Stück auf dei Schliche zu kommen.


    Ach so Diemo: die beiden Bilder sind schon eine gute Darstellung! Das erste ist nicht verschwommen, sondern wirklich so graviert. Das zweite ist so optimal, nur eben in eine Richtung graviert, was für eine Produktion von 100 Stück keinen Sinn macht, weil es dann zu viel Zeit braucht.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Zitat

    auf "melden" drücke... aber das kommt ja dann eh bei dir an.


    Nicht zwingend ...der Piet bekommt die Meldung auch und kann mich dann für meine Patzigkeit bestrafen ^^


    Zu Deinem Problem:
    - wie sieht die Gravur bei 200/400mm/s aus?
    - welche PWM-Frequenz hast Du eingestellt?
    - hast Du Deine Versatz-Einstellungen mal mit einem geometrischen Motiv (z.B. Streifen) getestet?


    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    a: Deine Voreinstellungen für den X-Versatz stimmen nicht mehr
    b: die PWM-Frequenz ist zu gering gewählt



    LG
    Diemo

  • bin auf einer scanlinie habe ich sowohl korrekte als auch fehlerhafte Abschnitte! daher tippe ich auf einen bug in der Software! wenn ich die "dynamischen" einstellungen weg lasse und nur in eine richtung arbeite, ist alles ok! die anlage verhält sich bei 900 ebenso wie 600 und 400.
    die pwm Frequenz hab ich auch schon im verdacht, aber ich arbeite normal mit 25k, hab heute aber auch 1000, 5k, 10 und 15k probiert, das ist es auch nicht.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • verstehst du mich echt nicht?
    der laser fährt doch zeile für zeile das motiv ab und trägt Material ab, wenn der strahl eingeschaltet ist. auf jeder einzelnen zeile wird also nichts anderes als ein strich mit unterbrechungen erstellt. die dynamischen einstellungen machen doch nichts anderes, als diese linie um einen bestimten wert zu verschieben, um mechanische Toleranz zu kompensieren. bei mir sieht es so aus, als ob die Linie nicht im ganzen versetzt wird, sonder als ob nur teile davon berechnet werden. es scheint mir, als ob schräge Linien anders berechnet werden, als senkrechte.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Zitat

    verstehst du mich echt nicht?


    ne, mit dem, was Du da zuvor geschrieben hast, konnte ich Nichts anfangen
    ...der zweite Versuch ist schon besser. :thumbup:


    Zitat

    bei mir sieht es so aus, als ob die Linie nicht im ganzen versetzt wird, sonder als ob nur teile davon berechnet werden.


    eigentlich sollte durch die dynamischen Einstellungen jeweils eine komplette Zeile versetzt werden.


    Aber das kannst Du ganz einfach testen, indem Du mal senkrechte Streifen gravierst.
    Solche Sachen mit einem Bild-Motiv zu analysieren ist denkbar ungeeignet.


    Zitat

    es scheint mir, als ob schräge Linien anders berechnet werden, als senkrechte


    Auch das kannst Du einfach testen, indem Du mal einen Streifen um 45° drehst und dann gravierst.


    Mit welcher PHCad-Version bist Du denn unterwegs?



    LG
    Diemo

  • morgen hab ich ruhe, da wird ausgiebig getestet!
    ich hab das phcad 5.3 oder wars 5.6... seh ich von hier aus nicht...sofa - handball! :pop:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Nicht zwingend ...der Piet bekommt die Meldung auch und kann mich dann für meine Patzigkeit bestrafen



    jajajajaja ... :D - aber das werde ich wohl nie erleben :funny-::funny-::funny-:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • So, hab gerade mal ein wenig getestet! Vorab, hab version 5.08 drauf!
    Egal wie ich meine Maschine einstelle, Beschleunigung auf 10000 oder 20000(normal), Startgeschwindigkeit 20,40,60 oder 100... egal, dass resultat ist immer das gleiche!


    zur verdeutlichung hab ich das Fehlerbild mal nachgebaut!
    Der grüne Bereich zeigt die Fehler. Start und Endpunkte sowie senkrechte Punkte im Motiv sind ideal!