Nullpunkt nicht mehr da

  • Hallo Leute ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich weiß leider nicht ob ich was ferstellt habe .
    Ich arbeite mit RD Works und habe gestern abend den Laser abgestellt wie immer.
    Heute morgen wollte ich wieder Lasern und habe folgendes Problem.
    Der Laser macht ja am anfang eine Referrenz fahrt nur leider hört die X Achse nicht auf zu fahren und es rumpelt ganz schön.
    In meinem Display Stand vorher auch immer X0 Y0 und jetzt X 10000 Y 10000 Siehe Bild.
    Also meiner meihnung nach ist der Laser jetzt ja bei X und Y schon bei 10000 mm und will wieder auf Null.
    Was kann ich machen um es wieder hin zu bekommen, oder was hab ich falsch gemacht.


    Ach so der Laser ist ein KH 7050


    Danke im voraus für Antworten


    Norbert

  • Finde den Y Endschalter und überprüfe die Verkabelung und den Schalter auf Verunreinigungen. Unsere Laser funktionieren i.A. mit Schrittmotoren, die ihre absolute Position nicht kennen. Deswegen müssen sie beim Einschalten einmal einen Referenzpunkt anfahren, der dann später als 0,0 gilt.

  • Hallo Matthias
    Danke für die Antwort
    Ich habe beide Schalter geprüft und sauber gemacht.
    Der Y Stopt auch nur die X Achse nicht
    Was komisch ist, ist das in meinem Display 10000 und nicht Null steht.
    Ich habe gestern aber noch in RDWorks etwas verstellt und am Schluss fragte er Speichern und ich hab leider mit ja bestätigt.


    Norbert

  • Hallo Matthias
    Das komische war das der Schalter vorn an der Maschine Funktionierte und hinten nicht.
    Also ein Kabel provisorisch verlegt und alles wieder im Grünen bereich.


    Hallo Gewindestange
    Der Laser ist nur bei der Einstellung MAX auf 99% eingestellt
    aber ich Laser immer nur mit MAX 60%.


    Gruß Norbert