Hilfe von elektronik freak benötigt!

  • Sieht mir schwer nach dem Eltako MFZ61DX- UC aus (o.ä.)


    Eltako Seite 10 und 11 ( RV = Rückfallverzögernd / Ausschaltwischend )




    Hast du das bei dir irgendwo verwendet und ist defekt ?



    Gruß
    Michael




    P.S. Im Prizip brauchst du nur nach 24Voltrelais Ausschaltwischend zu suchen bei Tante Google.....


    Das gibbet auch billiger als von Eltako....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hi, Ich will damit an meinen Lkw auflieger die Seitenbegrenzung'sleuchten synchron mit blinken lassen. :D
    Ein eltako Is leider zu gross um es zu verbauen. Zumal ich
    Für jede Seite eines brauch. Deshalb dachte ich ob mir hier jemand ne kompaktere Version machen kann!
    :whistling:

  • Jetzt muss ich dumm fragen....


    Sind beim LKW die Blinker nicht genauso Widerstandsüberwacht wie bei einem PKW ?


    Beim PKW lüppen die restlichen Blinker ja im Kolibri-Modus, wenn eine Glühlampe defekt ist :lupe:


    Autoelektrik ist nämlich ne Sache für sich......

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das normal scho, aber die seitenleuchten sind nur 4 LED. Sollte normal nichts ausmachen. Und wenn ja lässt sich sicher der LKW neu "einlernen"

  • Jetzt musst du mir nur noch verraten, warum das ausschaltwischend sein soll....



    Das hab ich noch nicht verstanden.



    Weil eigentlich könntest du hingehen, dir einen Kupplungsadapter ( Stecker / Buchse ) und innendrinn in dem Adapter dir das Blinker Plus Signal auf die LED Plus Geschichte geben und die Verbindung LED Plus vom LHW kappen im Adapter....


    Dann blinken die mit, wenn das "Lernfähig" ist.



    Oder willst du, das von allen Seitenbeleuchtungen ( als beispiel 12 Stück ) nur 4 Stück mitblinken.



    Obwohl so eine Bastelgeschichte mal gar nicht im Sinne der StVO sein dürfte, denke ich mir mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Weil, du hast ja folgendes Problem....



    Du brauchst die Dauerspannung an der LED Seitenbeleuchtung und das Impulssignal vom Blinker für deinen Umbau.



    Dafür müssest du das Impulssignal verdrahten an dem Anhänger zu den einzelnen Seiten LED´s.


    Und eigentlich isses ja so....


    Die LED´s leuchten dauernd, weil Seitenbeleuchtung und blinken bei Blinkerbetrieb....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit dem blinksignal will ich das Relais ansteuern. Da die Begrenzung'sleuchten ja bei eingeschalteten Licht dauernd leuchten, Soll das Relais praktisch die Spannung kurz unterbrechen wenn der Blinker aus is. Und nach der eingestellten Zeit können die LEDs dann ja wieder dauernd leuchten.Diese Schaltung soll ab November 17 für alle neuen trailer Pflicht werden. Ich würde es halt gerne nachrüsten.

  • Mit dem 17 November wusste ich jetzt nicht, aber ich habe mal nen bissle gegooglet...


    Die nehmen ja ganz schön fiese Preise für blinkende Seitenbegrenzungsleuchten.....



    So wie ich das jetzt verstanden und gesehen habe, besteht die neue Leuchte eigentlich aus zwei Leuchten, einmal die Seitenbegrenzungsleuchte und einmal der Blinker.
    Bedeutet für dich und deiner Schaltung, wenn Blinker AN Seitenbgrenzungsfunktion AUS.


    Aber mal schauen, ich mach morgen mal ne Zeichnung, muss leider nach Bett weil morgen früh raus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich bin mit meinen Gedanken jetzt an folgender Stelle.



    Man bräuchte einen Spannungswandler 24V / 12V


    Einen NE555 als Astabile Kippstufe ( Impulsgeber )


    Das ganze kriegt ein kleines Reedrelais als Schaltkontakt



    Mein Problem ist im Moment noch, das dein Eingangsimpuls selber pulsiert ( Blinkersignal ), selber habe ich nicht so einen Baustein da, was mir das Experimtieren/Gedankenspiel sehr schwer macht.




    Hat noch einer eine bessere Idee ?



    Zumal das Problem ist, das es wahrscheinlich genau entgegengesetzt zum eigentlichen Blinker arbeiten wird

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bedeutet für dich und deiner Schaltung, wenn Blinker AN Seitenbgrenzungsfunktion AUS.


    Irgendwie versteh ich Euer Problem nicht, mit Spannungswandler, NE555 usw...


    Nach dem obrigen Zitat würde ich ein Relais parallel zu den Blinkern oder dem Blinkerrelais (abhängig von der Verdrahtung) schalten und den Stromkreis für die Seitenbegrenzung über den NC Kontakt führen. Sprich: wenn Blinker aus, Seitenbegrenzung leuchtet!


    Wenn der Blinker an ist, zieht auch das Relais an und der Stromkreis der Seitenbegrenzung wird unterbrochen. Geht der Blinker wieder aus, fällt das Relais wieder ab.


    Blinker und Seitenbegrenzung blinken also im Gegentakt.

  • Genau das wollte ich eigentlich versuchen zu vermeiden....


    Kann sein, daß das die Polizei oder BAG oder TÜV nicht mag.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn der Blinker an ist, zieht auch das Relais an und der Stromkreis der Seitenbegrenzung wird unterbrochen. Geht der Blinker wieder aus, fällt das Relais wieder ab.


    Blinker und Seitenbegrenzung blinken also im Gegentakt.

    Ja, dachte ich auch, soll aber wohl gleichzeitig blinken. Außerdem, was ist wenn die Seitenbegrenzung aus ist?

  • Deswegen bin ich von der Aktion noch nicht ganz überzeugt.


    Das ist Bastelei, zwar ne schicke, aber es ist Bastelei.


    Der richtige Weg wäre über Begrenzungsleuchten mit zweiten Stromkreis. Die Begrenzungsleuchten bleiben an und der zweite Kreis blinkt wenn nötig.


    Wenn dir da einer in die Seite rauscht, weil da was an Bastelei ausfällt, dann ist der Ärger groß und man wird seines Lebens nicht mehr froh.


    Entweder die teure Variante als LED Version oder halt als Glühlampen-Version.


    Man muss ja auch die ganze Story so verpacken, das es Wasserdicht ist.




    Und mal ganz offen.... Es sieht Scheisse aus, wenn die nicht im gleichen Takt mit den Blinkern blinken.



    ...



    Die einzigste Alternative ist ein Mikrocontroller, der per PWM die vorhandenen LED´s steuert. Das geht scheisse Schnell und die Millisekunde Taktunterschied sieht man nicht. Der Mikrocontroller schaltet immer zwischen Dauer und Blinken per Pulsweitenmodulation.


    Aber das ist was für zuhause, oder am Modelbau-LKW, aber nicht für den Straßenverkehr. Was nützt es dir, wenn die Polizei den Anhänger vor Ort still legt.




    Und : auch die Elektronik fällt mal aus.



    :trost:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ich hab dir das auch so geglaubt.



    Du greifst nur mit deiner Idee in die Lichttechnischen Anlagen ein. Und das wird Haue geben.


    Spätesten bei der TÜV-Überprüfung des Anhängers wird der Prüfer stutzig und guggt genauer hin und verweigert dir die Plakette.


    Geh besser hin und tausche die vorhandenen LED´s gegen Zweikreis-Leuchten mit Zulassung, dann bist du auf der sicheren Seite wenn du das unbedingt nachrüsten willst.



    Eine Nachrüstpflicht besteht ja nicht für bereits zugelassene Fahrzeuge.




    Das Problem ist einfach, das deine Einschaltwischende oder Ausschaltwischende Geschichte nicht ganz so einfach ist, bzw du den ganzen Rotz ja auch irgendwie Unterbringen muss.


    Und wenn du zwei Zeitgeber benutzt, auch wenn die Baugleich UND vom selben Hersteller sind ( also zwei Blinkerrelais z.B. ) laufen die nie Synchron, die laufen Zeitlich auseinander. Deswegen wird synchronisiert. Auch wenn der Hersteller sagt, Zeitdifferenz beim wischen ist t=1s, dann ist eine Sekunde nicht eine Sekunde. Die Diff. ist jedesmal anders. Hier wird mit Hilfe von Kondensatoren und Widerständen die Zeit eingestellt. Und bei elektrischen Bauteilen ist das irre, da selbst Temperaturumgebungen den Zeitfaktor beeinflussen sowie die Alterung der einzelnen Bauteile.




    Und wenn du in eine Kontrolle kommst und deine Warnblinker verhalten sich an deinem Fahrzeug mit einmal Unterschiedlich, dann bleibt dein Hänger stehen und du kannst Umladen und kriegst nen Mängelschein. Das isses doch gar nicht wert und bedeutet nur Streß.



    Ich wees, ihr LKW Fahrer habt ja nen gewissen Spleen was Lichtspielchen angeht , aber ich denke auch , daß das nicht gut geht. Zumal du die Seitenbegrenzung Abschaltest um zu Blinken.....


    Das fällt doch in einer Kontrolle im Dunkeln sofort auf, das sieht ja schon fast ein blinder.




    Es ist der falsche Weg.




    Bau deine jetzigen LED´s ab, verklopp die bei Ebay und bau Zweikreisleuchten rinn und alles wird gut wenn du unbedingt die Nachrüstung haben willst.




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen, mittlerweile hat eine Firma ein Modul heraus gebracht mit dem das nachrüsten funktioniert. Das Problem is nur man braucht 2 und eines kostet 62.40 EUR. Deswegen nochmal meine frage an die Elektronik Genies. Kann man das billiger selber machen?
    https://youtu.be/U7Hs14_gi0E

    Einmal editiert, zuletzt von nagusa ()