Hilfe von elektronik freak benötigt!

  • Ich frag jetzt mal richtig dumm: schalten LKWs heute noch mit Relais? Gibt es dort immer noch Stromkreise und so ein Zeug aus dem letzten Jahrtausend? Im PKW Bereich wird schon seit Jahren alles auf 48 Volt und CAN Bus umgestellt. Da würde man das Halbleiterrelais umprogrammieren... .


    Lösungstechnisch kann man eine Logitabelle machen (st=Standlicht, bl=blinker, b1=blinker zeitverzögert, pos=positionsleuchten)


    Code
    ist     : soll
    st bl b1  : pos
     0  0  0  : 0
     0  0  1  : 0
     0  1  0  : 1
     0  1  1  : 1
     1  0  0  : 1 
     1  0  1  : 0
     1  1  0  : 1
     1  1  1  : 1


    Oder auch: wenn die Blinker an sind, ist auch die Posi an, sonst immer aus. Einzige Ausnahme: Standlicht ist an, Blinker ist aus, und zeitverzögerter Blinker ist aus


    Wir brauchen ein Relais als Umschalter, der am Ausgang am Posi hängt. Der Ruhekontakt liegt am Blinker. Der Arbeitskontakt ist die besagte Ausnahme.


    Die Blinkerleitung steuert ein Verzögerungsrelais, dass sich bei einem positiven Impuls für etwas länger als eine Blinkpahse einschaltet. Der Ruhekontakt diese Relais hängt einmal am Standlicht und liefert die Spannung für den Arbeitskontakt vom ersten Relais. So sollte es gehen.


    Code
    Blinker _____________
    Standl.______        `___________ Positionsleuchten
                 \_______/
               _,|       |
                 |       |
                +-+     +-+
                | |     | |
    blinker ____|t| ____| |
                | |     | |
                +-+     +-+


    Sorry für die schlechte Zeichnung. Die Diagonalen sollen die Relaiskontakte im Ruhezustand sein...

    Einmal editiert, zuletzt von matthiaswm ()

  • Ich kann mich entsinnen, das am Anfang dieses Topics CAN Bus im Gespräch war :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit CAN Bus ist's eine komplett andere Geschichte. Ich entwickle im Moment CAN Bus Aktoren, die wie ein klassisches Relais in meinen alten VW Bus passen. Eine Funktion wie hier benötigt ist relativ einfach realisierbar, aber man braucht die CAN Befehle, die die Lichter schalten, und die sind u.U. bei jedem Hersteller anders... .

  • Im PKW Bereich wird schon seit Jahren alles auf 48 Volt und CAN Bus umgestellt.


    Wenn man sich einen SLK oder SUV leisten kann, mag das sicher zutreffen. Ich kenn jedenfalls kein Auto in meinem Bekanntenkreis mit 48Volt.
    Gut mein Roller hat sogar nen 72Volt Akku... Aber auch keinen CAN-Bus ;)


    Gerd "Spatz"

  • Moin,also 48Volt Systeme Kenn ich jetzt auch nicht wirklich ein Auto oder LKW wo das verbaut ist.Ich würde das ganze so simpel und kostengünstig wie möglich aufbauen. Das Hauptproblem is ja nur die seitenleuchten im gleichen Takt blinken zu lassen wenn das Licht an ist. Deshalb war meine erste Überlegung eben das mit der aw Funktion eines Zeitrelais zu lösen. Daher meine frage: mit welchen Bauteilen kann ich die aw Funktion nachbauen? Damit ich nicht zwei teure multifunktionale Relais kaufen muss.

  • Spezialrelais? Naja:


    Conrad, Wechsler Relai, 3,70 Euro: https://goo.gl/VPrwyo


    und Zeitrelais gibt es auf eBay für nen 10er. Oder man nimmt das 3,70 Euro Relais und schliesst einen Kondesator aus der Grabbelkiste parallel zur Spule bis das Timing stimmt. Macht dann zusammen 16 Euro plus ein paar Kabelschuhe und ne Kiste drumherum.