Ich frag jetzt mal richtig dumm: schalten LKWs heute noch mit Relais? Gibt es dort immer noch Stromkreise und so ein Zeug aus dem letzten Jahrtausend? Im PKW Bereich wird schon seit Jahren alles auf 48 Volt und CAN Bus umgestellt. Da würde man das Halbleiterrelais umprogrammieren... .
Lösungstechnisch kann man eine Logitabelle machen (st=Standlicht, bl=blinker, b1=blinker zeitverzögert, pos=positionsleuchten)
ist : soll
st bl b1 : pos
0 0 0 : 0
0 0 1 : 0
0 1 0 : 1
0 1 1 : 1
1 0 0 : 1
1 0 1 : 0
1 1 0 : 1
1 1 1 : 1
Oder auch: wenn die Blinker an sind, ist auch die Posi an, sonst immer aus. Einzige Ausnahme: Standlicht ist an, Blinker ist aus, und zeitverzögerter Blinker ist aus
Wir brauchen ein Relais als Umschalter, der am Ausgang am Posi hängt. Der Ruhekontakt liegt am Blinker. Der Arbeitskontakt ist die besagte Ausnahme.
Die Blinkerleitung steuert ein Verzögerungsrelais, dass sich bei einem positiven Impuls für etwas länger als eine Blinkpahse einschaltet. Der Ruhekontakt diese Relais hängt einmal am Standlicht und liefert die Spannung für den Arbeitskontakt vom ersten Relais. So sollte es gehen.
Blinker _____________
Standl.______ `___________ Positionsleuchten
\_______/
_,| |
| |
+-+ +-+
| | | |
blinker ____|t| ____| |
| | | |
+-+ +-+
Sorry für die schlechte Zeichnung. Die Diagonalen sollen die Relaiskontakte im Ruhezustand sein...