Sperrholz Bearbeitung

  • Mahlzeit,


    sagt mal hat von euch schon einmal jemand Sperrholz 10-12mm mit dem Laser geschnitten? Und wenn ja, mit wieviel Power geht ihr da durch?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Ja, habe ich.


    Aber das ist total abhängig von der Holzart, der Verleimung, der Anzahl der Schichten .....
    Ich schneide dickere Holzplatten (bis 22mm Fichte/Tanne-Dreischichtplatten) mit einer 4"-Linse, 4 - 5 bar Zublasung (sonst wirds zu heiß im Schritt :D ... ähhh Schnitt 8) )
    Das ganze relativ langsam, so bis runter auf 1,5 mm/s und Power (100 Watt Reci-Röhre) bis 75 % ....


    EDIT:


    Hier in Aktion (12er 3-Schicht): Power 75%, Speed 8 mm/s


    https://www.youtube.com/watch?v=A229tus9FOU


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Cool! Hat auch jemand Erfahrungen wenn man keine 100W sondern nur altersschwache 40W hat?
    Und mit welchem Kompressor arbeitest du? Meine Aquarienluftpumpe scheint mir schon lange sehr unterdimensioniert...


    Wenn ich 12mm Sperrholz brauche schneide ich zur Zeit 3x 4mm und klebe die Schichten dann mit Hilfe von Leim und meiner T-Shirt-Presse aufeinander :) Aber geil wirds selten...


    Naja, wenn ich mal im Lotto gewinne steht ein guter Laser ganz oben auf der Liste..


    LG Toby

  • Sag mal Piet,


    mit deiner 4" Zoll Linse.... ist das eine spezielle Schneidlinse oder eine Meniscuslinse ?



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Toby,
    die 4" Linse kenne ich nicht, ich schneide Sperrholz 3-4mm mit einer 1,5" und 6 bzw. 8 oder 10mm mit einer 2" Linse.
    Luft ?? ein Kompressor mit 2 Zylinder 400 l effektiv inkl. Kältetrockner, so mit 1,5 - 4,5 Bar.


    Geschwindigkeit bzw. Power, 3 + 4mm mit 28% und 20 - 24mm/sek. je nach Feuchtegehalt des Sperrholzes.
    Beim dickeren muß ich auch erst vorher testen. Aber so 70 - 80% und 10 - 20mm/sek. Damit die Kanten nicht ganz so schwarz werden.


    Gruß Arno


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • ist das eine spezielle Schneidlinse oder eine Meniscuslinse ?


    Es ist die, die mir die Firma Exklusiv-Laser mitgeliefert hat.
    Ich weiß, dass Gerd Ratter da einen echt guten Lieferanten hat, was Spiegel und Linsen angeht, die kann man mit den alten Linsen die in seinen Shenhui-Maschinen verbaut waren nicht vergleichen.


    Ich als Laie SEHE den Unterschied nicht, ich sehe aber das Ergebnis :D


    Noch was: ich wechsle die Linse nicht einzeln, wenn ich zwischen 2" und 4" wechsle, dann wechsle ich den kompletten Tubus! Die hat Exklusiv so vorgerichtet, dass die Linse in einem anderen Bereich "festgemacht" wird und der Ultraschall-Fokussensor IMMER passt, egal welche Linse montiert ist.
    Der Wechsel geht damit super schnell und einfach.


    Luft ?? ein Kompressor mit 2 Zylinder 400 l effektiv inkl. Kältetrockner, so mit 1,5 - 4,5 Bar


    Ich habe unseren Laser an die Hausanlage angeschlossen, mit kleiner Versorgungseinheit und Druckminderer davor.
    Je dicker mein Material wird (i.d.R. Holzwerkstoffe), desto höher fahre ich die Zuluft (max. so bis 6 bar). Das verbessert die Schnittqualität und die Verfärbung/Rußbildung wird vermindert.


    Ich mache gerne nochmal ein Video vom Schnitt von 22er 3-Schichtplatte und stelle es hier ein, wenn dazu Interesse besteht.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Danke dir, da werd ich mal Diemo nerven :D




    Mit dem Video wär echt cool, wenn du das mal machst :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich mache gerne nochmal ein Video vom Schnitt von 22er 3-Schichtplatte und stelle es hier ein, wenn dazu Interesse besteht.


    Interesse ! :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, dabei war nichts denn der Laser den ich gekauft habe hatte keine Zublasung, sowieso habe ich so ziemlich alles neu gemacht an der Kiste...


    Was wäre denn der beste Kompromiss? Denn einen Kompressor der immer wenn er den Kessel auffüllt klingt wie ein Presslufthammer bei der arbeit kommt nicht in Frage.


    Danke,
    Toby

  • Diemo hat mal einen Anbieter von hübschen Luftepusten hier gepostet.



    Als ich die Preise gesehen habe musste ich zwei Tage Hyperventilieren......




    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab am WE mal nen bissle in Holz gebrutzelt...



    Nachdem ich mit der ersten Wuselei durch war, hab ich umgebastelt.



    Mein kleiner Aquariumkompressor pustet Luft in den Laserkopf.


    Mein neuer Ebay Membrankompressor ( macht gleichzeitig auch Unterdruck ) pustet zusätzlich in einen zweiten Schlauch und an dem Schlauch ist eine 0,3mm Schweißdüse.



    Also das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Schnitt.

  • Hi,
    also wenn du die Puste haben willst, kannste Sie für´n schlappen zwanziger + Versand haben. Ein Stück Schlauch werde ich auch noch finden.


    Melde dich bei Bedarf...


    Gruß Arno

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Ja, wenn ihr mich so lieb bittet :D


    Hier zuerst mal ein Bild meiner beiden Optiken:


    20160222_155354 (Copy).jpg


    Und hier ein kleines Video zur Nutzung:


    https://www.youtube.com/watch?v=8-ihkBhb3ow


    Viel Spaß :D


    Edit: hier nochmal in Großaufnahme:


    Ergebnis.jpg


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • HAllo ich habs mir mal angeschaut,


    es steht nix viel dran. Das Ding war bei meinem 50/30 dabei. Es pustet schon, jedoch mit meinem Kompressor nicht zu vergleichen.


    Ich schätze mal das das Teil max. 80 - 90 l bringt, wie gesagt ich kann
    es nicht sagen, aber auf dm Schild habe ich gesehen 88 l.




    Anbei Bilder


    Gruß Arno