DIY Temperaturschalter

  • Hallo Freunde des gebündelten Lichts,


    nachdem uns in den letzten 2 Monaten wegen Kühlproblemen zweimal die 100W Röhre zerknallt ist (danke Diemo für den schnellen Ersatz), habe ich nun einen zusätzlichen Schutz eingebaut: eine Kühlwassertemperaturmessung, die ab 30°C den Betrieb der Röhre unterbindet.


    Im Thunderlaser existiert von Hause aus ein Durchflusssensor, der den Betrieb abschaltet, wenn das Wasser nicht fließt. Doch ob die Brühe 50°C oder 20°C hat, prüft das Teil leider nicht. Das wollte ich ändern.


    Dazu habe ich einen fertigen Temperaturschalter genommen: TSM 125 von H-Tronic, gibts für ca. 40,- Euro quasi an jeder Ecke:
    http://www.h-tronic.eu/product…aturschalter-tsm-125.html


    Dieses Display ziert nun die Seite meiner Thundermaschine und zeigt mir nicht nur die aktuelle Temperatur des Kühlwassers an, sondern schaltet auch entsprechend:


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/DSC08731.JPG]


    Das Bauteil ist frei einstellbar, je nach Ein- und Ausschalttemperatur wird ein Relais geschaltet. Ich nehme also eine Leitung vom Durchflusssensor, klemme sie ans Relais und verbinde das Relais mit dem Netzteil. Vom Durchflusssensor geht nun also ein Kabel an den Netzteil-Pin "WP" und vom Relais geht ein anderes Kabel an den Netzteil-Pin "G". Nur wenn zukünftig Durchfluss UND Temperatur stimmen, wird die Leitung geschaltet und das Netzteil gibt Strom auf die Röhre.


    Damit der TSM die korrekte Temperatur messen kann, habe ich gleich einen wasserdichten Fühler mitbestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.h-tronic.eu/images/product_images/info_images/1114440_temperatursensor_ts2_kunststoff_web.jpg]


    Dazu nehme ich einen alten Durchflusssensor (im Bild A), entferne die Innereien, bohre ein Loch hinein (8mm), versenke dort den TSM Sensor (im Bild B) und gieße das ganze großzügig mit Silikon voll (im Bild C):


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/Untitled-2.jpg]


    Sieht dann in etwa so aus, der Sensor taucht seine Nase genau in den Fluss des Kühlwassers, misst also perfekt die Temperatur:


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/DSC08722_.jpg]


    Zum Schluss das gute Stück wieder zusammenschrauben und mit in die Leitung bauen. Zwischen funktionierendem Durchflusssensor und Bastelteil kommt noch ein Verbindungsstück 1/4" auf 3/4" aus dem Baumarkt, so kann man beide schön zusammenschrauben (im Bild silberfarben). Dichtband und -ringe nicht vergessen!


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/DSC08728_.jpg]


    Den TSM habe im "Heizmodus" auf E29 und A30 eingestellt. Das bedeutet, er schaltet ein, wenn die Temperatur unter 29°C ist und aus, wenn 30°C überschritten werden.


    Kassensturz (großzügig aufgerundet):
    TSM = 40,- Euro
    Fühler = 15,- Euro
    1/4" auf 3/4" Schnuffel = 3,- Euro
    alter Durchflussensor = 0,- Euro (neu auch maximal 20 Euro)


    Das heißt für nicht mal 80,- Euro und eine halbe Stunde basteln habe ich eine zusätzliche Absicherung an der Maschine, die mir im Zweifelsfall eine 800,- Euro Ersatzröhre spart.


    Viel Spaß beim Nachbauen!
    :thumbup:

  • Wir haben inzwischen einen Chiller dran, trotzdem fühle ich mich damit besser. Aber grundsätzlich ist es wohl eher für die sinnvoller, die keine aktive Kühlung haben.

  • Ja ist doch cool ( im wahrsten Sinne des Wortes ) :)



    Nee, ich hab deswegen gefragt, weil wenn nur ne Eimerkühlung... ich hab bei mir vorgestern nen Aktiven Radiator von Aqua-Tuning installiert.


    Ist 470mm lang und hat Aufnahmen für vier 120er Lüfter.




    Am Wochenende mach ich mal wieder nen Test, wie gut die runterkühlen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hoi hoi...



    ja, also das kühlen klappt eigentlich gut, allerdings hab ich das Problem, dadurch daß die Lamellen sehr Dicht sind, sich an den Lüftern ein Staudruck bildet und praktisch rückwärts zus. abgepustet wird.



    Da muss ich noch mal drann oder ich muss die Lüfter umdrehen und saugen lassen....



    bin also noch drann.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi, ich gehe einen ähnlichen Weg. Da meine Werkstatt recht kalt ist habe ich beschlossen, meiner Röhre eine "wohlige" Umgebung zu schaffen. Verwende dazu den WILLHI WH7016H. Dieser kann einen Kühl- und einen Heizkreislauf bedienen. Geheizt wird mit einer Aquariumheizung, gekühlt wird mit einem Kühler/Lüfter System ähnlich deinem. Der WH7016 ist fein einstellbar mit Hysterese und kostet keine 19,- Euronen in der Bucht. Lieferung erfolgte versandkostenfrei aus "Good Old China" :chinamann: