CO2 Laserröhre Halterungen "polstern " ?

  • Hallo
    Ich bin ja gerade am Umbau meines CO2 Laser's. Nun habe ich 2 Alu Halterungen für die Glasröhre.
    Würdet Ihr diese "polstern " (Erschütterungen usw... ) oder verändert sich dann immer wieder eventuell der Strahl durch die Polsterung ?
    mfg
    Martin

  • Bei Hornbach ( oder anderen Baumarkt ) gibt es Moosgummi als Klebepads.


    Die Pad´s haben den Vorteil, die schützen das Glas vor dem Metallkontakt und halten auch gleichzeitig die Röhre sehr gut fest, wenn deine Schellen passgenau sind. Die Schellen aber nicht anknallen bis das Glas Schwitzt und nach fest kommt put.


    Kosten irgendwas um die 4€, die Größe ist irgendwas um DINA5, anderthalb oder zwei mm stark aber flexibel und schneidbar nach Wusch.



    Ich benutze das Mossgummi sehr oft für alles mögliche.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • kleine halb-off-topic Frage... Aber wo wir grad bei Moosgummi sind.


    Kann man das Zeug eigentlich in unseren Lasern schneiden?
    Oder gibt es auch da Salzsäure etc... ?

  • Wenn du dir bei Materialien überhaupt nicht sicher bist, kannst du die Brennprobe machen.


    Wikipedia


    Man kann zusätzlich zur Wikipedia Anleitung auch einen Draht heiß machen, das heiße Drahtstück ans unbekannte Material und einmal so dranreiben, das etwas hängen bleibt. Dann hat man sein Probe, die man anzünden kann.





    :lupe:



    Fix ergockelt :


    Drucksensible Werkstoffe ...


    Der Laser eignet sich besonders zum Schneiden von drucksensiblen Werkstoffen wie Moosgummi, Schaumstoff und Filtervliesen, da auf das Material während des Schneidevorgangs kein Druck ausgeübt wird. Die Schnittkanten werden durch den thermischen Trennprozess versiegelt, so dass es kein Ausfransen mehr gibt.


    Quelle : Schneidwerk.de





    Montagmorgengrüße
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Dank dir!


    Aber dann werde ich es wirklich mal mit einer Brennprobe testen....


    Denn was wirklich drin ist, weiß man ja eh nicht oder nur bedingt.
    Man kauft eine Platte 3mm Moosgummi und es ist was ganz anderes als das "richtige" Mossgummi.


    Mit Filz ist es das Gleiche.
    Im Bastelladen steht überall Filz drauf.
    Auf meine Frage ob es echter Filz ist, wurde ich nur mit großen Augen angeschaut.
    Die hatten keinen blassen Schimmer, dass Filz eigentlich im Ursprung aus Tierwolle hergestellt wird.


    Nicht das ich jemals original Filz hätte lasern wollen :wacko:

  • Ist das gleiche wie mit dem Bastlerglas aus dem Baumarkt.



    Da sind einige fest von überzeugt und behaupten steif und fest, das wär Acryl......

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe