Ein Knall - Sicherung raus - Nix geht mehr

  • Hallo zusammen,
    bin dem Fluch des kleinen Geldes erlegen und habe mir leider einen Chinaböller gekauft. ( SH G350)
    Hat auch 3 !! Tage super funktioniert. Ich konnte es kaum glauben, so eine tadellos funktionierende Maschine die direkt aus der Box (plug and play) macht was sie soll. (Ironie off)
    Am 4. Tag will ich Namensschilder aus Acryl gravieren. Maschine legt los, nach 10 Sekunden höre ich ein merkwürdiges Geräusch, das ich nicht zuordnen kann, dann höre ich einen Knall, irgendwo am Seitenkasten, wo die Elektrik drin ist fliegen Funken, die Sicherung des Raumes fliegt raus.
    Also, Sicherung wieder rein, Gerät mit dem Control Switch Schalter wieder eingeschaltet, aber nichts passiert. Keine Kontrollleuchte oder das Display gibt ein Lebenszeichen von sich. Mache den Seitendeckel auf und will nach einer Sicherung suchen, weil ich denke dass die ihren Dienst getan hat, aber weit gefehlt. Nix, weit und breit keine Sicherung. Welcher Schwachkopf kommt auf die Idee ein solches Gerät ohne Sicherung zu bauen?
    Naja, nun steh ich da mit meinem Billigböller und ärgere mich über mich selbst einen solchen Schrott gekauft zu haben. :unfassbar:
    Gibt es eine Möglichkeit meine Kiste so umzubauen, dass man damit halbwegs vernünftig arbeiten kann und im Fall der Fälle Unterstützung bekommt. Von den Chinesen kommt jedenfalls nichts....Ich glaube, die haben noch nicht mal begriffen, was ich von ihnen will.


    Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wie ich meinem Böller wieder etwas Leben einhauchen kann.
    Bin für jeden Tipp dankbar :trost:
    Viele Grüße
    Mike

  • Netzstecker ziehen.


    5 Minuten warten.


    Seitenklappe aufmachen.



    Foto machen von dem Netzteil mit dem Lochgerippe.


    Foto machen von der Controllerplatine.



    Bitte nicht mit dem 0815 Handy, also vernünftige Auflösung bidde :)



    Und dann schauen wir mal weiter. Mit viel Glück ist nur dein 24/5 Volt Netzteil abgeraucht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Btw....



    Dein Leitungsschutz von deinem Wohnungsverteiler hat ja funktioniert.



    Selbst mit Vorsicherung im Laser hätte dir das auch nichts genützt. Feinsicherungen für die einzellnen Baugruppen würden zumindest eingrenzen.




    Hast du einen Elektriker oder Elektroniker in deiner Bekanntschaft ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo,
    Also ich hab in meiner Kiste eine Feinsicherung drin. Ist ne Schraubbuchse für ne Feinsicherung.
    Hoffentlich haste auch eine drin.


    Gruß Arno

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Schau mal neben der Kaltgerätesteckerbuchse, da ist ein Sicherungshalter der von außen aufschraubbar ist.
    Wirf mal einen Blick rein, vielleicht ist ja was drin :D

    :D Mein Gott, ist das peinlich....
    Die Sicherung in der Kaltgerätebuchse habe ich erst entdeckt, nachdem ich ein Foto von der Anschlussplatte gemacht hatte. In der Vergrößerung auf dem Monitor fiel mir dann diese kleine, nicht beschriftete Platte im Buchsengehäuse auf (nur gesteckt, nicht geschraubt). Unter normalen Bedingungen wäre ich nie auf die Idee gekommen unter dieser Klappe nachzusehen. (Siehe Foto) Und siehe da, den leicht abgerauchten Übeltäter des Funkenspektakels halte ich in der Hand. Neue Sicherung rein....funktioniert. :oo


    Vielen, vielen Dank für diesen Tipp. Du hast mein Wochenende gerettet :love:


    Bleibt nur noch die Frage warum sich die Sicherung zerlegt hat.....


    Ich werde jetzt erstmal weiterarbeiten und beobachten, ob das Problem wieder auftritt.


    Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen und schnellen Antworten. Was hätte ich nur ohne euch gemacht? :S


    Liebe Grüße
    Mike

  • OK, die haben da eine Gerätesicherung drinn, gut zu wissen.


    Welche Größe hatte den die Feinsicherung ?





    Warum Schmelzsicherungen fliegen und dann noch ohne Grund ?


    Schmelzsicherungen sind nicht nur Sicherungen, Schmelzsicherungen sind auch gleich zu setzen mit einem elektrischem Ohmschen Verbraucher.


    Dadurch daß da Strom durchließt, wird von dem kleinen Draht da drinn Material abgetragen, aber wirklich in sehr kleinen Dimensionen. Im übertragenen Sinn wie bei einer Glühlampe, nur ohne Glühen.



    Wenn jetzt die Qualität der Feinsicherung mies ist und/oder aber die Sicherung an der Grenze betrieben wird, dann kann die schnell fliegen. Wie in deinem Fall auch ohne Grund.


    Irgendwann bildet sich an einer Stelle in der Sicherung ein immer dünner werdende Stelle und irgendwann macht es plitsch.



    Das du Funken gesehen hast ist übrigens kein gutes Zeichen, das bedeutet, das die Maschine einen sehr hohen Strom zieht. Der Funken sorgt dann dafür, das der Strom ansteigt. Du hast in diesem Moment eine Funkenstrecke. Und der Funken zieht zur Überbrückung der Luft zusätzlich irre viel Strom, das läßt deinen Hausautomaten rausknallen.



    Diesen Funkenstrecke könnt ihr vermeiden, in dem ihr Sicherungseinsätze benutzt, die mit Quarzsand gefüllt sind. Im Falle des ansprechen der Sicherung sorgt der Quarzsand für ein löschen der Funkenstrecke und somit für eine Beschränkung des Stromes im Auslösefall.

    Die Schraubsicherungen, die ihr so kennt ( in eurer Unterverteilung, oder Maschinensicherungen oder sogar die Messersicherungen im Hausanschlußkasten ) sind alle mit Funkenlöschung ausgestattet. Hier sind die Ströme im Auslösefall noch viel viel höher und eine Funkenstrecke würde einen massiven Strom bedeuten und auch gleichzeitig eine sehr große Hitze. Hitze bedeutet immer Brandgefahr und die gilt es zu vermeiden.




    Übrigens müssen laut VdS in Sicherheitsrelevanten Anlagen ( z.B. Brandmelde-/Einbruchmeldeanlagen u.v.a. ) Schmelzsicherungen alle Vier Jahre im Zuge einer Wartung/Inspektion ausgetauscht werden um Ausfälle oder Falschalarme zu vermeiden. Halt weil Schmelzsicherungen Verbraucher sind.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael,
    über die Stärke der chinesischen Feinsicherung kann ich leider keine Angaben machen, da weder eine Farbkodierung noch ein Aufruck vorhanden war. Zu allem Überfluss war es Samstag Abend. Wo also eine Sicherung herbekommen. In der Eile alle Baumärkte und noch offenen Elektromärkte abgeklappert, aber keiner hatte eine solche Sicherung. Habe dann zuhause aus einem seit Jahren in der Ecke stehenden DVD Recorder eine Sicherung genommen und habe sie eingesetzt um zu schauen ob mein Laser wieder funktioniert. Glück gehabt. Habe aber keine Ahnung welche Stärke die Sicherung hat.


    Vielleicht kann irgend jemand Angaben machen welche Stärke die Sicherung haben muss. Im Handbuch :funny-: gibt es leider keine Angabe diesbezüglich.
    Habe in der Bucht ein Sortiment Sicherungen bestellt. Man weiß ja nie....


    Ein Hinweis auf die Ursache könnte eine total verschmutze fettfreie Laufschiene (X-Achse) sein, auf der sich der Laserkopf nur noch mit viel Kraftaufwand von Hand bewegen ließ.
    Alle Schienen schön gereinigt und neu gefettet. Jetzt läuft es einwandfrei. :oo
    Kann das ein Grund für eine durchgebrannte Sicherung sein?
    Bin kein Elektroniker, kann nur vermuten.


    Viele Grüße
    Mike

  • Nein, deine Laufschiene kann nicht der Grund sein.



    Wenn Stepper probleme haben das Drehmoment umzusetzen, dann spiegelt sich das in Schrittverlusten wieder.


    Zur Strombegrenzung der Schrittmotoren dient der Stepperdriver ( Die schwarzen Kisten in dem Controllerkasten ).



    Es kann wirklich Zufall gewesen sein, mit deiner Sicherung.



    Die Sicherung sichert Primär dein 24/5 Volt Netzteil, primär dein Lasernetzteil sowie wenn eingebaut, deine Leuchtstoffröhre sowie deine Einzeladern der 230Volt Verkabelung innerhalb des Lasers ( Vom Kaltgerätestecker über den Notaus hin zu den Netzteilen und der Leuchtstoffröhre )



    Meistens steht auf den silbernen kleinen Käppchen der Feinsicherung schlecht lesbar eingestanzt z.B. T2,5 drauf.


    Bedeutet Träge 2,5A



    Schau noch mal nach bitte.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Mike Hallo Michael


    Bei mir ist eine 10A glassicherung verbaut, F10A220V


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Dankeschön :)



    10 Ampere ist schon ne Hausnummer. Bitte wie oben schon geschrieben mit Quarzsand gefüllt.




    Als Beispiel :


    Guggst du




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Machael


    Werde mir solche besorgen und tauschen. Danke für die Info.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf