G350 ebenfalls komisches Pulsen

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem wie volkmer im Beitrag "g350 seltsame pulse in y richtung" beschrieben hat.


    Ich habe einen blau weißen China Laser SH-G350 der seit Monaten ohne Probleme funktioniert hat...


    Ich fange aber mal von vorne an.


    Ich habe ein Amperemeter verbaut und normalerweise entspricht 65% eingestellte Leistung 13mA.
    Vor ein paar Tagen hat er bei 65% nur noch 9mA gebracht und ich musst auf ca. 85% hochregel um auf die selbe mA Leistung zu kommen.
    Dabei habe ich mir erstmal nichts weiter gedacht.


    Seit gestern tut sich nun folgendes Problem auf:


    Wenn ich etwas "scanne" habe ich überall kleine Löcher wie bei dem Text zu sehen. Bei einem Kreis ergibt sich ein wiederkehrendes Muster und es sieht aus als ob der Laser irgendwie pulst.


    Schneide ich Vektor Linien sind diese regelmäßig unterbrochen.


    Das passiert in X/Y Richtung und auch wenn ich von Hand ein Stück Holz unter dem Laserkopf herschiebe. (sowohl bei manueller Betätigung durch Pulse Button und per Software)


    Ein wackeln der Linse oder der Gurte kann ich also ausschließen.


    Das Amperemeter steht auch recht konstant.


    IMG_20160425_172338.jpg
    IMG_20160425_172330.jpg
    IMG_20160425_172321.jpg


    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Netzteil kaputt oder Röhre?


    Danke schonmal,


    Gruß
    Dominik

  • Ich werde mal die beschriebenen Tipps versuchen und den Laser auseinander nehmen...
    Wenn es dann nicht funktioniert muss ich wohl nach und nach die Teile austauschen.

  • Aus aktuellem Anlass: schau mal die Hochvolt-Verbindungen nach. Ich hatte einen kleinen Plastikstecker dessen Kontakte korrodiert sind. Immer wenn genug Saft da war, sprang der Funken durch di Korrosion under der Laser strahlte für ein paar cm. Dann brach die Spannung zusammen und es gab eine Pause. Schlussendlich ist der Stecker überhitzt und geschmolzen und hat den halben Kabelbaum zerstört.

  • Ich habe inzwischen alles nachgeguckt und sogar die Röhre abgeschlossen und alles neu gemacht.



    Bekomme die Tage ein neues Netzteil und werde es mal damit versuchen.


    Wenn das nicht geht weiß ich bald auch nicht mehr weiter und mir bleibt nichts anderes übrig als nach und nach alles Teile durchzutauschen :wacko:

  • Soo, ich wollte mal ein kleines update hier lassen.


    Mit freundlicher Unterstützung von cb_baer läuft die Maschine wieder.


    Wie ich es mir schon fast gedacht habe, hat mein Netzteil einen weg gehabt. Nach Einbau eines neuem funktioniert wieder alles.


    Allerdings muss ich jetzt erst mal wieder die Richtigen Einstellungen für die verschiedenen Leistungen herausfinden, da 65% nicht mehr 13mA entsprechen...


    Danke nochmal an cb_baer und die Anderen hier für die Hilfe.


    Gruß,
    Dominik