Corel X8 und RD plugin vereinen

  • Weiß jemand , ob es möglich ist das rd plugin bei X8 ans laufen zu bringen, es wird ja nicht unterstützt..
    Oder ob ein neues Plugin kommt ?
    Ich hab gesucht und gesucht , aber nicht fündig geworden....
    lg Tordi

  • Hi,


    ich bin auch gerade beim überlegen ob ich mir X8 hole.
    Wichtig dürfte in jedem Fall sein, dass Du die 32 Bit Version installierst.
    Bei 64Bit gibt es bei vielen Plugins Kompatibilitätsprobleme mit der 64Bit Corel API.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Nabend, ich habe die X8 hier. Ich habe die 64 Bit Version installiert. Allerdings muss ich immer ein extra Plugin laden damit er die Daten übergibt. Ich hatte einfach noch keine Zeit/Lust da mehr rum zu basteln.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo cd_baer,


    das plug wird ja nur bis x7 glaub ich unterstützt...
    Also müsstet du das plug umprogrammieren,
    damit sich die beiden erkennen ?
    Klingt interessant, und wenn das funktioniert, würde ich gern drauf zurückkomen ,
    gegen einen kleinen Obulus vielleicht ?
    Ich meine doch gehört zu haben, das es seitens dem Hersteller keine updates etc mehr gemacht werden,
    demzufolge auch keine Unterstützung mehr mit dem neuen Corel ?
    Lg Tordi

  • Nabend,
    ich habe an dem Pkugin nichts umprogrammiert. Man muss es im Grunde nur Manuell starten.
    Oben in der Leiste auf


    Extras -->Makros --> Makros ausführen...


    Dann erscheint ein Fenster, darin wählt man unter "Makros in:" RDWorks aus.
    Und schlussendlich führ man das Makro "RDWorksV8.LaserWorking" aus, dann ploppt RD Works auf und alles was man gekritzelt hat befindet sich darin.
    Man muss nur RD Works neu installieren nachdem man Corel X8 installiert hat. Dabei dann aber den richtigen Dateipfad angeben. Bei X8 liegt der jetzt anscheinen wo anders als vorher

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Danke cd_baer,


    Ich kann es nur drehen und wenden, ich bekomm jetzt nicht mehr das plug, bzw das Macro zum starten.
    Wenn ich rdworks neu installiere, fragt er später beim plugin , wo der Speicherpfad ist.
    Entweder sagt er mir, kein Speicherpfad, oder er fragt nach der corel version.. und da ist bei x7 Schluss.
    Ich habs ein paar mal heute hinbekommen, doch in Corel kann ich die Makros nicht starten, da kommt
    die Fehlermeldung, es ist ne andere Version......
    Wo hab ich denn den Hänger,
    egal ob ich rdworks so installieren lasse , oder ein Speicherpfad suche, z.b in Corel .
    Wie geasagt manchmal klappte es ohne einen Speicherpfad zu wählen, aber ich bekomme es nicht hin 8| :wacko: ?(
    lg Tordi

  • Moin Moin,


    X8 wird schlicht und ergreifend -noch- nicht unterstützt.


    Ein Umprogrammieren des Plugins ist aussichtslos. wäre das einfach so machbar, hätten die Chinesen immer die passenden Plugins für Corel in Echtzeit parat.
    Das Plugin nutzt VBA und da haben die Amis die Daumen drauf. Entweder der Chinese zahlt vernünftige Lizenzgebühren (das Bewustsein ist aber noch nicht da), dann bekommt er auch, was er zum VBA-Programmieren benötigt, oder er wartet, bis die betreffende Corel-Version so alt ist, dass mit Passwörtern und Zugangscodes nur so um sich geworfen wird, dann kann er das Plugin "kostenfrei" programmieren.


    Bitte denkt auch daran, dass RD-Works 2 unterschiedliche Plugins für Corel zur Verfügung stellt.
    Einmal Eines, das bei Datenübergabe eine abgespeckte Version von RD-Works (ein autakes Programm, ähnlich einem Druckertreiber) öffnet
    Dann Eines, das RD-Works öffnet und die Daten dahin exportiert.
    Damit Ihr hier nicht aneinander vorbeiredet, solltet Ihr erstmal klären, welche Plugin-Version Ihr überhaupt installieren möchtet.



    LG
    Diemo

  • Guten Tag alle zusamen,


    da es immer noch keine einheitliche Lösung zu CorelDraw x8 und dem Plugin zu RD Works zugeben scheint, möchte ich hier mal meine eigene Lösung zu dem Problem vorstellen.


    Bis her hatte ich noch in der Werkstatt alte Windows7 Rechner mit Corel x4 und dem Plugin zu RD Works. Diese sind nun in Verbannung und durch Windows10 Rechner und CorelDraw x8 ersetzt worden.
    Um das Plugin-Problem zu lösen, habe ich zusätzlich ein älteres Corel x12 installiert und mit dem Plugin zu RD Works ausgestattet (wie es jeder kennt!).
    Das x12 läuft immer im Hintergrund. Wenn ich nun in Corel x8 Grafiken zum Lasern aufrufe, kopiere ich sie einfach ins x12 und starte von dort aus das Plugin.
    Das sind zwar zwei Klicks mehr aber das Abspeichern in andere Dateiformaten entfällt.
    Dies ist meine Lösung, die vielleicht auch anderen helfen kann. Wer bessere hat, gerne.


    Viele Grüße
    Ralf

    Mach dich nit jeck, dat es jot esu :trost: