Hallo aus Hannover

  • Hallo,


    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin Maschinenbaustudent mit Bachelor-Abschluss und befinde mich derzeit im Masterstudium. Im Master belege ich auch Laservorlesungen wie die Lasermaterialbearbeitung. Ich bin in diesem Thema also sehr interessiert. Ich arbeite an einem Maschinenbauinstitut sowohl im technischen als auch im wissenschaftlichen Bereich und in der Forschung und Lehre. Gerade im technischen (Werkstatt-)Bereich kann ich mir auch den Einsatz eines Lasersystems vorstellen, wobei ich hier ggf. demnächst mal um Kaufberatung (CO2 ?))und Preiseinschätzungen bitten würde ;)


    Das soll erstmal ganz grob die Vorstellung gewesen sein, bei Fragen gerne fragen :)


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel.


    Herzlich Wilkommen.


    Damit dir bezüglich deines Lasers geholfen werden kann, wäre es schön mehr über die geplante Verwendung zu erfahren.


    Hier im Forum sind einige Laserhersteller vertreten, die dich sicher auch gern beraten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Marcel,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wir beraten Dich gern in Sachen Laser-Kauf, nur solltest Du vorab wissen, was Du mit dem Gerät genau anstellen möchtest, da bei den Lasern die Auswahl an Modellen, Technologien und Ausstattungen mindestens so umfangreich ist, wie die Möglichkeiten der Materialbearbeitung.



    Lg
    Diemo

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!




    Noch kann ich nicht genau schreiben, wie die Anforderungen sind, da ich mich
    noch informiere, was mit wie viel Aufwand alles möglich ist. Klar ist aber,
    dass der Laser möglichst kostengünstig sein muss. Er wird unregelmäßig und nur
    gelegentlich benutzt. Keine tägliche Massenproduktion.



    Interessant finde ich das Gravieren von Kunststoff, hier ist
    vermutlich verhältnismäßig wenig Leistung erforderlich. Reichen 20 W? Gibt es
    Richtlinien, wann man (für welche Anwendungen) mehr Leistung benötigt? Oder anders gefragt: Was kann ich sonst noch alles mit einem 20 W-CO2-Laser machen? Nach
    meiner Recherche benötige ich für Kunststoffgravieren am besten einen CO2-Laser.



    Nach meinem Verständnis ist Gravieren erstmal dasselbe wie
    Schneiden, nur dass weniger Leistung eingesetzt wird, bzw. dass man schneller
    verfährt, um nicht ganz durch zu kommen und damit einfach mehr oder weniger
    Energie in das Material einbringt. Richtig? Kann man auch mit wenig Leistung
    schneiden, wenn man mehrmals (langsam) drüber fährt?



    Sehr verunsichert bin ich auch noch über die Preise, die für
    solche Anwendungen locker bis 20.000 € gehen sollen. Das wäre für meinen Fall
    sicherlich unmöglich. Billig-Laser für < 150 € habe ich mir zwar angesehen,
    aber das ist denke ich mal nix. Erstens scheinen die absolut gefährlich und
    unsicher zu sein, und zweitens kann ich mir bei dem Preis keine Qualität
    vorstellen. Aber wie sieht es mit Angeboten für 425 € aus? Wirken auf den Fotos
    zwar auch nicht grade professionell, aber was taugt diese Preisklasse? Wie viel
    kostet in etwa nur der Laser mit entsprechender Optik ohne Achsen-System?



    Wie schon geschrieben, ich würde demnächst nochmal genauere
    Infos zum Verwendungszweck schreiben, aber grob habe ich jetzt schon mal :)





    Viele Grüße,


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ein Herzliches Willkommen auch noch von mir :china:



    Vergiß diese ganze Diodenlaserkacke aus Chinatown, das ist alles Mist im Quadrat. Klar, im ersten Moment "Boah, wie Geil" aber dann wirst du irre, weil alles fürchterlich lange dauert.


    Die Dinger sind brutal gefährlich.


    Zudem brennst du auch nur ins Plastik, das ist noch Giftig obendrein.


    Für vernünftiges hantieren brauchst du Leistung, da sind die 3 oder 4 Ampere Laserdioden Müll gegen. Spar dir das Geld lieber für vernünftiges Werkzeug.


    Kannst ja mal Plasma, ein User hier im Forum anschreiben.


    Auch Diemo wird sich nachher bestimmt dazu Äußern :)


    Ich konnte gestern einen Galvo-Scanner live erleben, da fällt einem die Kinnlade runter 8o . Wenn da Visitenkarten in einer Sekunde fertig sind und mit einer Qualität erscheinen, wo man vor Neid erblassen möchte.... das ist ne Hausnummer.


    Mit dem richtigen Scannern kannst du z.B. auch Kunststoff aufschäumen, oder Farbumschlag erreichen, Metall gravieren und vieles mehr.



    Entweder nen gebrauchter aus der Bucht, oder selbstbau mit gebrauchten teilen oder du schreibst mal Sabko, Cameo, Trotec, Exklusiv an zwecks Laser Scanner an, vielleicht haben die da gerade einen gebrauchten/preiswerten rum stehen. Aber das geht dann locker ab 5 tsd los.


    Auch der Blick in Insolvenzlisten ist nen Anlauf wert.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()