Hallo aus Hannover

  • Hallo,


    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin Maschinenbaustudent mit Bachelor-Abschluss und befinde mich derzeit im Masterstudium. Im Master belege ich auch Laservorlesungen wie die Lasermaterialbearbeitung. Ich bin in diesem Thema also sehr interessiert. Ich arbeite an einem Maschinenbauinstitut sowohl im technischen als auch im wissenschaftlichen Bereich und in der Forschung und Lehre. Gerade im technischen (Werkstatt-)Bereich kann ich mir auch den Einsatz eines Lasersystems vorstellen, wobei ich hier ggf. demnächst mal um Kaufberatung (CO2 ?))und Preiseinschätzungen bitten würde ;)


    Das soll erstmal ganz grob die Vorstellung gewesen sein, bei Fragen gerne fragen :)


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel.


    Herzlich Wilkommen.


    Damit dir bezüglich deines Lasers geholfen werden kann, wäre es schön mehr über die geplante Verwendung zu erfahren.


    Hier im Forum sind einige Laserhersteller vertreten, die dich sicher auch gern beraten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Marcel,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wir beraten Dich gern in Sachen Laser-Kauf, nur solltest Du vorab wissen, was Du mit dem Gerät genau anstellen möchtest, da bei den Lasern die Auswahl an Modellen, Technologien und Ausstattungen mindestens so umfangreich ist, wie die Möglichkeiten der Materialbearbeitung.



    Lg
    Diemo

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!




    Noch kann ich nicht genau schreiben, wie die Anforderungen sind, da ich mich
    noch informiere, was mit wie viel Aufwand alles möglich ist. Klar ist aber,
    dass der Laser möglichst kostengünstig sein muss. Er wird unregelmäßig und nur
    gelegentlich benutzt. Keine tägliche Massenproduktion.



    Interessant finde ich das Gravieren von Kunststoff, hier ist