Galvo - Projekt für regnerische Tage ...

  • :D


    Also ich geh jetzt meiner Ankündigung nach. :rolleyes:



    Mit dem Abgleich hab ich ein Problem, wie soll ich das hinkriegen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ein paar Daten.



    Die F-Theta Linse ist 4mm dick.


    Der Brennpunkt der Linse liegt grob bei 14 cm, wenn ich die innere Optik unter meine Schreibtischlampe halte.



    Der Kopf ist nun komplett zerlegt, servos sind draussen, die kleinen Umlenkspiegel sind eingetütet, die F-Theta Linse ist eingetütet.


    Nun muss ich erst mal nen Turm bauen für die Aufnahme des Kopfes.


    Als Montageplatte kommt eine Alu-Plan Platte zum Einsatz.


    Zur Höhenverstellung kommt mein Z-Achsen Tisch zum Einsatz.


    Morgen werd ich Foto´s nachreichen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da will ich eigentlich erst mal deinen Rat befolgen und bei CO2 bleiben.


    Vielleicht hab ich ja mal Glück und krieg so ne 20 Watt Röhre.....



    Vor zwei Wochen hatte ich mal Pech und war 20 Euro zu tief für ne Cohorent Quelle. Die war fast geschenkt.




    Aber ich will auch ehrlich sein, die Faserlasergeschichte juckt fürchterlich in den Fingern. Ich würde gerne auf Metall rum kritzeln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Turm hat gerade seine ersten Anzeichnungen bekommen. Morgen muss ich mir ne große Lochsäge für Alu besorgen und gegen Mittag ist der Tisch mit Turm fertig, sogar der Galvo Kopf müsste dann schon sitzen.




    oh...


    übrigens hab´sch gelernt.... es schimpft sich f-Theta, hab´sch bisher falsch jeschrieben :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei ich da mal ne Frage habe....


    wird eigentlich für eine Faserstory auch eine f-Theta benötigt ?



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, mechanisch ist erst mal das gröbste getan....



    Der Turm hat auf der Rückseite noch eine große Aussparung, da ich ja noch nicht wees, wie das später mal kütt.


    Auch der Abstandshalter am Galvokopf ist erst mal nen Provisorium, zumindest hab´sch den verregneten Samstag rum gekriegt :D




    Jetzt fehlt nur noch Licht :funny-:

  • Nicht lustig drüber machen Mirco. ;)
    Antrieb hat die Gewindestange schon.



    auf keinen Fall....
    Ich verfolge den Thread sehr gespannt....



    Es fiel mir halt nur spontan so ein..... wofür man dieses Konstrukt noch verwenden könnte....

  • Kannst es ja auch in die Sonne stellen zum Eierkochen :P



    Also, das Zwischenstück ist entfernt. Der Kopf ist jetzt ganz am Turm montiert.




    Mit dem Zwischenstück war es fast unmöglich mal nen Laserpointer zielgerichtet auf die Linse zu kriegen.



    Also, raus mit dem Gerippe, wenn ich da mal was für brauche, besorg ich mir nen Aluplan-Rund.



    Södale... als das mit den Laserpointer nicht so klappte... erst mah :pop: dann die Drehbank vorgeglüht und warmlaufen lassen....



    seht selbst.



    :)


    nen bissle fühlt sich das an, als wenn man ne Kanone ladet beim Minipanzer :D

  • Oh... übrigens sind die zwei Macken da am Objektiv und am Konterring nicht von mir.....



    Der Vorbesitzer oder der davor oder der davor oder der davorvor hat versucht das Objektiv zu lösen.... ist aber gescheitert.



    Dabei war es denkbar einfach, den Schraubenkleber zu lösen..... bissle Verdünnung mit dem Q-Tip und das Zeug hat sich gelöst.



    Auch alle Schrauben innerhalb der Mechanik waren lose.



    Da wollte wohl schon mal jemand auf Diode umbasteln :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wieder eine Frage an die Experten.



    Ich hab in dem Objektiv-Aufbau drei Linsen.



    Die erste ( also die, die direkt von der Laserquelle angeguggt wird ) ist die Fokuslinse, die sitzt auch seperat eingeschraubt in der Objektivaufnahme.


    Dann kommt das Objektiv, wo noch zwei Linsen drinn sitzen, also die, die ich sehe wenn ich das Objektiv von der Servoseite aus fotografiere.




    Wofür sind die zwei Linsen da ? Die würden ja die volle Laserleistung noch mal irgendwie verwuseln ?



    Sind das Beamcombinerlinsen ? und wenn ja, warum hinter der Fokuslinse ?




    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So richtig weiß ich jetzt nicht welche Linsen du meinst. Aber der Grundsätzliche Aufbau an so einem Galvokopf sieht so aus:


    -Laser
    -Strahlteleskop zum aufweiten des Strahls (bessere Fokussierbarkeit und Energie auf eine größere Spiegelfläche verteilen)
    -Dichroitischer Spiegel zum Einkoppeln des Ziellasers
    -Galvos
    -F-Theta

  • Ja, so hab ich das eigentlich auch verstanden..... bisher




    Hhmmmm....



    Heute komm ich da leider nicht zu, aber ich kann morgen Abend mal genaue Fotos machen von der Geschichte.



    Kann aber auch sein, das ich die Linsen falsch deute :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei, man kann es auch auf den oberen Bildern sehen.



    Bei der 1010426 guggt der Pointer direkt auf die kleine Einzellinse, wo ich meine , das wäre die Fokuslinse.



    Und die beiden fetten Linsen sieht man in dem Objektiv 1010428 und 101049 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • War der Pointer denn vorher auch da? Ich kenne das eigentlich nur so das der Co2-Laser gerade durch geht bis auf die Galvospiegel und der rote Pointer im 90° Winkel auf den Dichro schießt.

  • hehe


    nee nee , der Pointer plus Halterung ist ein Werk von mir. Ich wollte mal sehen wie das so ausschaut, wenn da Licht raus kütt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe