Galvo - Projekt für regnerische Tage ...

  • Wenn der Schaltplan stimmt, dann kann der laser extern geschaltet werden. Interlock schimpft sich das und geht gleichzeitig auf den Schlüßelschalter am Bedienfeld.


    Kann ich die Röhre mit Spannung versorgen ? Also ohne Signal zum Lasern ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spectron ist von GSI aufgekauft worden. Es wird also wohl genau so schwierig an Documente heranzukommen.
    Was hast Du an Unterlagen zu der Maschine bekommen?
    Eventuell rücken die Italiener etwas heraus wenn Du nett fragst.


    Wenn die PC Steuerkarten defekt sind kannst Du wohl das meiste in die Tonne drücken.
    Also Laser und Galvobelegung herausfinden und einen Retrofit mit EzCAD oder HA Laser machen.
    Auf jeden Fall wirst Du in den Winterabenden keine Langeweile haben :D


    Warum würdest Do jetz die Röhre mit Spannung versorgen wollen??
    Hast Du wenigstens eine Schutzbrille?

  • Irgendwann um 2 hab ich heute Nacht aufgehört, das sind mir die Augen zugefallen..
    Aufgestanden ... weiterputzen.
    Auf jedenfall bin ich erst mal reingefallen.
    Nix Beamcombiner.... Spieglfolie :D
    Ansonsten ein sehr schöner Shutter :)


    Äh.. Du fängst ja wieder an alles zu zerlegen. ?(

  • Moin Plasma :)


    Ich muss alles Zerlegen, du glaubst gar nicht welcher Schnodder überall klebt.



    Das Ding ist komplett versifft gewesen. Richtig klebriger scheiß. Ich bin die ganze Zeit nur am putzen.....



    Dei Belegung inkl. Kabelfarben habe ich von dem Galvokopf.



    Eine Teilbelegung von dem Sub-D9Pol vom Laser habe ich auch.


    Einer der benutzen Pin´s = Laser Fail, is nen Signal für die DSP Karte.


    Und dann halt Interlock in Zweipolig, geht auf Schlüßelschalter und Relais paralell


    Mehr ist auch nicht angeschlossen am Laser.


    Das Signal für den Laser ist ist gekennzeichnet auf dem Laser. Ausgeführt in Chinch.



    Und der zweite Grund, die Kiste für die Steuerung der Z-Achse, Tür Auf, Tür Zu und die komplette Umschaltung der Laserklasse 1/4 ist über die Blaue Box mit dem Laserkopf verknuspert.


    Die DSP Steuerung hat zwei Zusatzkarten mit insgesammt 8 Relais und in dem Kopfgehäuse war nochmals ne 8fach Relaiskarte.


    Die Signale vom Shutter flitzen auf die DSP Karte.


    Die haben da Sicherheit extrem Hoch geschrieben.


    Der Galvokopf ging komplett seperat zur DSP Karte. Nur die Spannungsversorgung kam aus dem Gehäuse vom Ringkerntrafo ( geht auf eine Gleichrichterplatine ) und wurde zus. noch zur DSP Karte geschickt.


    Jetzt kam mir heute Nacht noch der Gedanke, die Röhre braucht ja eine Grundfrequenz von 5 Khz glaube ich. Die könnte ich ja mit dem Frequenzgenerator simulieren, sogar höher zum Lasern.


    Ich möchte den Laser testen, nützt mir ja nix, wenn nachher die Röhre inne Binsen ist.


    :pop:


    Anbei mal ein Foto von der Schrittmotorsteuerung nur für die z-Achse, da gingen auch die Signale vom Bedienpanel druff von da in den Platinenwust im Galvokopf und dann zur DSP Karte. Man könnte bestimmt sogar ne Drehvorrichtung anklemmen.... die haben dafür vorgesorgt, denke ich mir mal so.




    Einen kompletten Schlatplan habe ich, aber nur in chematischer Ausführung. Der Galvokopf ist vernünftig beschriftet mit seinen Signalen im Plan.

  • Jetzt bin ich mir recht sicher was passiert ist....


    bedingt durch die 14.000 Anschlußkabel die auch noch alle gleich aussehen, hat wohl mal einer die Stecker vertauscht.


    Die Schrittmotorsteuerung hat mal richtig Dampf. Die Schrittmotortreiber können bis 65V und bei dem fetten Ringkern der da drinn sitzt, haben die das wohl ausgereizt, eine LED zeigt zudem das Vorhanden sein von 60 Volt an.



    Jetzt der verkehrte Stecker auf die falsche Karte und es rummst gewaltig.




    Den folgenden Schaden kann man an der Schrittmotortreiberkiste erkennen. Zu sehen sind die Vorwiderstände der Anzeige LED´s Schrittmotorsteuerplatine



    Bedeutet, irgendwie hat es der Verursacher geschafft, die Spannung auf die DSP Karte zu geben.


    Hoffentlich hat der Galvokopf und die Elektronik vom Laser das überstanden :S

  • Eine unkonventionelle Möglichkeit, Schnodder weg zu bekommen, vor allem voon Metallteilen, ist Trockeneis. Einfach reinlegen und die Temperatur lässt auch Fette gefrieren, die dann, je nach Material, abbröckeln. Ich nutze dass sogar, um Umterbodenschutz und anderen Mist wie mit Bitumen verklebte Dämmmatten von Autoteilen abzubekommen. Trockeneis kann man direkt als "Schnee" kaufen. Also nicht als Klotz.


    Es gibt sogar Trockeneisstrahlmaschinen für kleiner Backöfen. Damit bekommt man alles organische ab.

  • Plasma, hier ist der Plan, ich hab den heute auf der Arbeit eingescannt :)



    LASIT


    Gestern bin ich mal dazu gekommen, die zwei SPU´s für den Laser unter Spannung zu setzen.


    Es gab keine Explosion und kein Wurmloch hat sich aufgetan.



    Per interlock kann ich den Laser Freischalten.


    Jetzt wo es so schön groß ist, sehe ich gerade, da sind zwei Eingänge, einmal der Schlüßelschalter und dann noch einer, ich denke mal, damit wird der laser aktiviert 8|8o da hab ich mich also vertan mit, irgendwie hab ich den Schlüßelschalter als paralell angesehen.


    Der Laser hat noch eine Laser Aktiv LED, die ist bis jetzt nicht angesprungen.



    Wochenende wird weiter getestet :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Der SUB-D 9 vom Laser scheint die gleiche Belegung zu haben wie die Synrad 48 Serie.
    Ohne RF Signal am Eingang dürfte nichts passieren.
    Über Weihnachten könntest Du ein Synrad UC-2000 von mir leihweise haben.
    Die Tickel Zeiten vom Spectron müsstest Du allerdings erfragen.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Der Laser hat noch eine Laser Aktiv LED, die ist bis jetzt nicht angesprungen.


    Wenn Du Am DB9-Stecker Pin 8 mit 2 verbindest und Pin 3 mit 2 ebefalls, sollte der Laser aktiv sein und bei Anlegen eines PWM-Signals am BNC-Stecker Licht ausgeben.


    LG
    Diemo

  • Danke Plasma, das Synrad UC-2000 sieht irgendwie scheisse teuer aus :D



    Ich hab ja den Thunderlasercontroller zum testen vom GS-40 :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So.... hab mich vertan, sprach der Hahn.



    Die Karte ist gar keine alte ISA


    Voll betriebsblind :pein:



    Stand der Dinge.


    Die alte Festplatte hab ich am laufen.


    Karte ist drinn und nichts ist explodiert.


    Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur dieser Kondensator explodiäääärt und hat alles versaut....


    Gerade noch die treiber einrichten und dann schauen wir mal weiter.


    Die Software für den Laser ist auf jedenfall bereits installiert gewesen.





    Schaun mer mal...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe