Galvo - Projekt für regnerische Tage ...

  • da mußt du den Pointer schon etliche Runden drehen lassen bis du durch das Material durch bist :funny-:


    Ebenfalls Gratulation. Echt super.


    Kurzer Schwank aus meinem Leben: Elektriker schlitzt eine Wand um ein neues Kabel zu verlegen. Natürlich is es laut und staubig. Die Dame des Hauses kommt rein: "Geht das nicht auch leiser?". Darauf der Elektriker: "Ich kann auch mit nem nassen Schwamm schlitzen, aber dann dauert es etwas länger... .".


    Ich freue mich auf den "echten" Laser ;)

  • :)


    Ihr wisst ja.... wo Licht ist ist auch Schatten :cursing:


    Also :


    gestern Nacht noch den Versuch gestartet, die Laserquelle zu aktivieren.


    Relais gesetzt, alle als Schließer und von Hand die Konstellation des Scharfschalten simuliert.


    Laser mit zwei Relaiskontakten Scharfgemacht ( Einmal der keyswitch und einmal der interlok )


    Ein Relais für ein Signal an die Platine, das Laser scharf




    Soweit so gut.



    Funktionierte auch wunderbar alles bis dato mit den Template erstellen und lasern mittels Laserpointer.




    Jetzt kommt es :


    Mir ist Samstag morgens schon aufgefallen, das ein Relais, welches eigentlich den Shutter schalten soll, nur einmal schaltet. Und zwar beim ersten mal, wenn man einen template malen will oder den Laserauftrag startet. Danach fällt dieses Relais nicht mehr ab.


    Gebe ich auf dieses Relais meine Kontakte für Shutter Auf und Shutter zu , meckert die Software, daß er den Shutter nicht mehr schließen kann.


    Also Kontakte rüber auf den Ausgang "Shutter enabled"


    Das Schauspiel hat auch den ganzen tag funktioniert und ich konnte sogar das Video machen.


    Alles hübsch.....



    Jetzt gibt es einen Eingang in der techn. Zeichnung der schimpft sich " laser acceso " Also Laser eingeschaltet oder Laser Licht je nach Übersetzung.



    Diesen Eingang habe ich nicht in der INI Datei. Alle anderen habe ich als Textbaustein. Diesen Text habe ich aber nicht.



    Nungut.... Vielleicht ist der undokumentiert, Auf der Zusatzplatine mit diesem Sub-D 9pol ist genau an dieser Buchse ein Relais ? verbastelt im PC....



    Weiter im Takt :



    Nu habe ich zwei Eingänge mit Textbaustein :


    Input Power Level ( Laserklasse 1 und 4 ? )


    Und


    Input Class Selector ( Laserklasse 1 und 4 ? )


    Nu habe ich diese beiden Eingänge Aktiviert und nu macht das Ding nur noch Mist 8|:cursing::cursing:8|



    Ich bekomme diesen Zustand, das ich Templates malen kann nicht mehr hin.


    Selbst nach deaktivieren der Eingänge erfolgt kein malen mehr....



    Es kommt noch schlimmer.



    Führe ich den Laserauftrag aus per Buttondruck, führt der den Preview Auftrag aus ( is mir bis Dato nie gelungen ), er malt mit dem Laserpointer...... ABER vollkommen verzerrt, tierisch groß, und die Spiegel knallen wieder aneinander. Die Relais für den Shutter spricht der gar nicht mehr an.


    Templates werden nicht mehr ausgeführt


    Es kommt noch noch schlimmer


    Mach ich die Story Rückgängig.... passiert gar nichts mehr.


    Kein Template


    Kein Laserpreview


    Kein Relais zieht an



    Als wenn die Karte den letzten Zustand behält und sich behaarlich weigert sich zu ändern.




    Ich kann also nicht mehr so hübsch mit dem Pointer malen :recht:




    Die Software ist die Hölle :cursing:

  • Achso..... ich kann auch keine Kommunikation mit dem AutoCAD LT mehr aufbauen....



    Sonst hat der sich die Zeichnung immer direkt aus dem Cad Programm geholt....




    Ich habe da nichts aber auch gar nichts verändert in der INI.




    Wahnsinn.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für die Logik muss man besoffen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.





    Jetzt hab ich den soweit, das er wieder malt und auch die Relais anspricht.


    Ich kann wieder malen nur diesmal sogar mit korrekter Shutter Ansteuerung.




    Das macht der Endlos...... bis ich die Starttaste aktiviere


    Die Stoptaste ignoriert der völlig 8|:wacko:




    Die haben anscheinend den ganzen Scheiß auf dieser Relaisplatine verknüpft und den halben Mist auch noch invertiert.



    *Edit*


    Jetzt hab ich die "Start" Taste Dauerhaft auf den Eingang gelegt und nu reagiert die Story nur noch bei buttondruck mit der maus in der Softwareoberfläche


    Also so wie es sein soll.....


    Alles schwer merkwürdig....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • So... nächster Hardware Defekt entdeckt....


    Der Optokoppler für den Ausgang der Laserröhre , also der auf der DSP Karte ist hinüber.....



    ich kann die Diode im Optokoppler nicht messen.




    Also morgen ma fix nach Conrad... für 35 Cent :unfassbar:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin zusammen,


    klitze kleiner Schritt weiter und wieder nen Schritt zurück.



    Im Moment vergrößert die Software das zu lasernde Objekt um ein vielfaches und baut Mist.... warum wees ich noch nicht. Muss noch mal alle Einstellungen in Bezug mit dem CAD Programm überprüfen.


    Am BNC Ausgang sehe ich durch das Osszi jetzt auch den getakteten Laserimpuls, was ich nicht sehe ist das Grundschwingen, also die 5000 Hertz, die sind einfach nicht da.


    Dadurch spricht natürlich auch die Laserröhre nicht an.



    Zwischenzeitlich hatte sogar der Y-Galvo nicht mehr funktioniert, hab schon gedacht, jetzt issa hin durch das ewige Anschlagen. Aber gestern Abend lief er dann wieder.


    Also ist schon schwer Merkwürdig alles.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich komm der Sache auf die schliche.....



    Diese Zusatzplatine, die ja 100 Millionen Relais verbaut hat, hat ja auch einen Eingang für den BNC Anschluß vom Laser, sowie einen Ausgang.


    Jetzt hab ich gedacht, das Signal wird nur über Relais verfrachtet um Sicherheitstechnisch das Signal abzuwürgen bei Not-Aus und so nem gedrisse.



    Jetzt kommt mir gerade die Erkenntnis, daß das Ansteuern hier unter Garantie genau so funktioniert wie bei den anderen Signalen.


    Es wird nur der Optokoppler angetriggert, die Spannungsversorgung ( nennen wir es mal TTL Pegel Simulation ) für den eigentlichen Lasereingang geschieht wieder auf der Zusatzkarte.


    Deswegen konnte ich auch wieder nichts vernünftiges Messen mit dem Oszi....



    Wie kann ich am einfachsten diese Pegel "umformen"


    Gibt es da was fertiges ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deswegen konnte ich auch wieder nichts vernünftiges Messen mit dem Oszi....

    Geht's nen Hauch genauer ? :D


    Was fürn signal willst du den wie "umgeformt" haben?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, krieg ich genauer hin :)


    Also, ich hab ein paar Ausgänge, das sind reine Optokoppler, die werden z.B. zum Anschalten der Schrittmotortreiber benutzt.


    Die Schrittmotorplatine, wo die Treiber druff sitzen und auch die Schrittmotoren angeschlossen werden, besitzt eine Logic, die aus den Optokopplersignalen wieder ein TTL pegel machen. Allerdings hoch komplex und scheisse verwirrend....


    Das hab ich bereits rausgefunden durch ein simples ansteuern einer LED auf diesen optokoppler, hat tadellos funktioniert.



    Nu hab ich irgendwann die Tage versucht, den Laser an laufen zu kriegen, gelang mir aber nicht. Habe an dem Ausgang nichts messen können.


    Nu kam mir wieder die Leuchte, das ist auch nur nen optokopplerausgang..... also wieder wie oben...



    Jetzt bin ich aber wieder nen Schritt weiter....



    Ich habe hier eine Relaiskarte K8 IO.... die kann aus den LPT Port Pegeln Relais schalten.


    Jetzt habe ich gerade gelesen, das der ULN2803a max 100khz schalten kann.....


    Wie kriege ich jetzt den ULN2803a an die optokoppler Ausgänge getüddelt. Die Relais auf der Platine könnte ich ja entlöten, die Dioden, Leuchtdioden und Vorwiderstände für die LD auch, die 12V Versorgung für die Relais gegen 5 Volt tauschen und rein theoretisch hätte ich dann wieder 5 Volt TTL Pegel


    Aber wie steuere ich jetzt die Eingänge des ULN an mit den Optokopplern ?



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Denkdenkdenk.....


    Ich müsste die 5Volt Versorgung für den Optokoppler auf der DSP Karte nach Aussen führen....



    Dann hätte ich meinen Pegel zum ansteuern....



    *EDIT*



    Mist..... der Ausgang schaltet ja nen 0Volt beim ULN sehe ich gerade Argh....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Meinst du mit Schrittmotorplatine die Steuerplatine für die Galvos?


    Die Galvos sind mit Sicherheit nach dem "VoiceCoil" Prinzip aufgebaut. Also nix mit ttl Pelgeln und Schritten.
    Zumindest nicht von der Steuerung zum Galvo.


    Oder bin ich in deiner Auflistung an der falschen Stelle?


    Welches "Signal" hat du ausgehend und welches "Signal" musst du Steuern?
    Das Tickle-Signal für den Laser oder was meinst du? ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei dem zweiten biste nah drann :)


    Es geht nicht um die Galvos, der Kopf klappt wunderbar, meistens jedenfalls....




    Ich muss das aufmalen, sonst krieg ich das anscheinend schlecht erklärt.



    Gib mir mal nen bissle Luft, ich zeichne das mal auf :)



    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So.... jetzt mal mit Bild.


    Also Teilweise sind die Ausgänge der DSP Karte reale Relaiskontakte und Teilweise Optokopplerausgänge.



    Mein Problem ist nu, das ich die OK Ausgänge umpegeln muss.



    Ich muss aus dem Optokopplerausgang einen reellen TTL Ausgang tüddeln. Und das würde ich am liebsten mit fertigen Bauteilen erledigen.



    Ich hoffe, du kommst nun durch mein Kauderwelsch nen bissle besser durch :)


    Zum testen der Ausgänge der Z-Achse bin ich hin und habe eine LED an den OK getüddelt und per Testsoftware ein / Ausschalten können und ich behaupte, das selbe könnte ich auch mit dem Laserausgang ( Tickle ) , muss ich aber noch testen, bin aber fest davon überzeugt, das es so ist.



    :)


    Das umpegeln der Signale haben die auf Zusatzkarten erledigt, die will ich aber aussen vor lassen, will selber umpegeln, dann weiß ich wenigsten was sich da tut :rolleyes:

  • Also die Seite mit deiner "LED" ist der Ausgang korrekt?
    Und du brauchst TTL Signal.


    Woher hattest du die 5V für die LED?
    Und welchen Pegel brauchst du ? active HIGH oder LOW?


    Kannst du im Prinzip beides mit nem Widerstand und der Richtigen Beschaltung des Ausgangs/Eingangs lösen.
    Ist nur die Frage ob die Signalqualität dann reicht. Aber dafür gibts ja Schmitt-Trigger oder Puffer-IC'S


    Wie sieht denn dein Eingang aus für den du das Signal brauchst? (Schaltplantechnisch)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jaaaaaa.... puhhhhhhh.... so viele Fragen :)


    Also die Seite mit der LED ist der Ausgang der Karte .. korrekt.



    Die 5 Volt kamen von einem Netzteil, ebenso der GND. Hab ich nun in der Testsoftware den Ausgang geschaltet, ging die LED an, also war meine vermutung richtig.



    Active High/Low, ja hhhhmmmmm, ja aktiv High würde ich jetzt mal sagen, allerdings müsste ich auch umschwenken können, wenn was nicht klappt.



    Dieses Puffer IC zeugs.... gibt es da nix fertiges ?


    ich hab keine Lust immer wieder Schaltungen zu basteln um dann meine eigenen fehler zu suchen da ich ja noch gar nicht weiß ob das alles so klappt....




    Stell dir einfach nur vor, ich möchte an "Dir" und "Step" nen seperaten Schrittmotortreiber ( Leadshine oder was auch immer ) betreiben, so gut bin ich in Elektronik nicht.... Ich kann mir zwar meistens helfen aber wenn es zu komplex wird, da komm ich schlecht hinterher, hab ich halt nicht gelernt :)


    So Netzteile und so baue ich, keine frage, aber bei diesem ganzen Schmitttrigger gelumpe, da wirds eng :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gelernt hab ich das auch nicht wirklich.
    Alles Selbststudium und Versuch macht Kluch.... also ähnlich wie bei dir....


    Ich werd mich mal jetzt auf den Heimweh machen. dann meld ich mich gleich noch mal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was hälste den hier von ?


    OK2



    Rein Theoretisch müsste ich doch hingehen können , statt der LED einen Transistor einsetzen können und an dem Transistor kommt dann der OK2 Eingang.....


    bin ich da wenigstens auf dem richtigen Denkweg ?


    Im Prinzip ist es ja : Wenn Strom fließt ( LED An ) dann schalte Ausgang

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Und du brauchst TTL Signal.


    Kannst du im Prinzip beides mit nem Widerstand und der Richtigen Beschaltung des Ausgangs/Eingangs lösen.



    Jetzt versteh ich dich erst.....



    Hab mir mal eben was von Mikrocontroller.net geklaut, man möge mir verzeihen....


    So in der Art ist ja auch die Schaltung , nur noch mal mit Optokoppler, also doppelgeoptokopplert , auf der Zusatzplatine für die Schrittmotore aufgebaut, wenn ich mich recht entsinne.


    manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht... Die "modifiziert.jpg" ist der Schaltplan, vom Diemo modifiziert, von der alten Ansteuerung der Schrittmotoren.