Grüsse aus der Steiermark

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.


    Heiße Markus, 48 Jahre, Maschinenbau Ing. und aus der schönen grünen Obersteiermark. Habe schon des längeren eine Eigenbau CNC Maschine (4-Achsen - 2,2KW, Servo, 3x1,5m). Ich sammle alte Fotoapparate, liebe meinen Oldtimer (nach meiner Frau natürlich) und bastle gerne mit Holz herum.


    Nun habe ich mir einen China-Laser 100W (oh Gott) gekauft. Lasererfahrungen habe ich noch keine, mal sehen was so auf mich zukommt. Die Kiste müsste jeden Tag bei mir eintreffen. Dann berichte ich gerne.


    Auf alle Fälle hab ich mich jetzt schon mal etwas schlau gelesen (denke ich zumindest), dank diesen Forum. ;)


    LG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von sepplbauer ()

  • Hallo Markus


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen


    wenn es ein Traktor ist dann sicher ein Steyr... :D


    Gruss max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Leute,




    Habe gestern meinen Laser testgefahren.


    Bin eigendlich sehr begeistert wie einfach das war. Es gab nur ein Problem mit meinem Gehäuse - die seitliche Halterung für die Gasdruckfedern war so tief montiert, dass bei geschlosssener Klappe der Laserkopf mit der innenliegenden Halterung kollidiert ;( Typisch China


    Kurzerhand abgeschnitten und nachgesetzt - kennt jemand dieses Problem?


    Der Rest war einfach - zumindest für die ersten Testschnitte.


    Jetzt geht es an Feineinstellungen der Spiegel bzw. auch eine vernünftige Luftzublasung (diese Chinapumpe erscheint mir zu schwach).


    Absaugung und Filterung ist auch noch ein Thema.


    Ich habe mir auch gleich eine Rundachse mit gekauft - nur fehlt beim Laser die Schrittmotorkarte ?!? Muss erst prüfen, wie das genau funktionieren soll.


    Eine Frage: Ich habe den Computer nun per USB Kabel verbunden. Es gibt auch die Möglichkeit via Netzwerk - habe ich da irgendwelche Vorteile? Wie habt ihr eure Maschinen angebunden?


    LG
    Markus

  • Servus Markus,


    die Rundgravurachse wird ja bei Gebrauch anstelle der Y-Achse eingesetzt. Wie dies bei Deinem Laser jetzt genau gelöst ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne. Entweder gibt es bei Dir eine Buchse, wo Du das Kabel vom Motor der Rundachse einsteckst und die normale Verbindung zum regulären Y-Stepper getrennt wird. Oder Du must ganz profan am Treiber umstecken.


    Möglicherweise wird die Rundachse vom gleichen Treiber wie die normale Y-Achse angetrieben und somit schrittweise gedreht, während der Laserkopf auf der X-Achse das Gravieren übernimmt. Oder Du hast in Deinem Laser sogar einen 2. Y-Treiber installiert, an den Du die Rundachse ansteckst.


    Den Gebrauch der Rundeinheit mußt Du aber auch in der Software aktivieren und richtig einstellen in Bezug auf Durchmesser / Radius /Umfang des Objekts und somit die nötigen Schritte pro Umdrehung.


    Was die Anbindung an den Rechner betrifft, so denke ich, daß die meisten USB gewählt haben. Nicht jeder Laser hat eine Netzwerkbuchse und man sollte sowieso immer Sichtkontakt zu ihm haben. So gesehen hat eine Netzwerkverbindung für mich keinen größeren Nutzen gegenüber USB.


    Grüße und viel Erfolg
    Michi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Servas und ein Gruß über die Pack. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann - gern. Habe meine Maschine selbst gebaut -120W, Arbeitsfläche 130x90cm , Runddreheinrichtung reicht auch noch für eine 15L Champagnerflasche (Nebukadnezar).Controller ist ein Sinjoe AWC 708 Lite. Alles läuft soweit gut und ich hab schon einiges realisiert. Leider fehlt mir ein bissl die Zeit, weil ich viel unterwegs bin. L.G. Klaus