Acryl biegen

  • Moin,

    also ich hab mir eine kleine Maschine selber gebaut. Mit Hilfe vom Diemo auch ein passendes regelbares Netzteil bei ELV gefunden, denn einiges an Strom braucht es!

    Hast Du oder Diemo eine Anleitung zum nachbauen ?
    Wenn ja, würdest Du die mir zu Verfügung stellen ?
    Wenn ich dann noch die E-Teile von Diemo bekomme ist die Sache doch schon geritzt.


    LG. Olaf :pop:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    Du brauchst eine Temperatur von 140 - 160 Grad. Bei GS etwas mehr als bei XT. Das hast Du aber schnell im Gefühl, wann der Kuchen bereit ist. Leider gibt es bei XT nur ein recht kleines Temperaturfenster zwischen "echt lapprig" bis "blasen". Daher biegen wir das mit etwas weniger Temperatur.


    Gruß


    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Hi Peer,


    dann habe ich das doch richtig gelesen.
    Ich habe 4 mm GS und davon genug.
    Jetzt brauche ich nur noch eine preisgünstige Biegemaschine, schade das das mit dem Styroporschneider nicht geht.
    Da hätte man ja schon mal ein Grundmuster gehabt wo man hätte drauf aufbauen können und das zu einem günstigen Preis.


    LG. Olaf :pop:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ich mach morgen mal Fotos, die werden das schon gut zeigen. Eine Anleitung wird es aber eher nicht geben ;) basteln muss sich das schon jeder selber :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich bin schon ganz gespannt auf die Fotos.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Jaaaaa, kommen ja schon... Heute war mal wieder bei uns Großkampftag :D Copyshop eben


    Ich hab mal die ALU- Platte weggelassen, die oben drauf liegt.



    Edit: :ironie:und denkt dran, das Provisorium hält immer am längsten! Die Arbeitslänge ist 43cm und reich mir gerade völlig. Vom 2m ALU-Profil ist noch 1,5m da, welche dann in einer größere Maschine wandern sollen... aber das hat ja zeit!

  • Hi,


    danke für die Fotos.
    Das sieht ja mal recht einfach aus das ganze.
    Was für einen Draht hast du genommen und was für eine Steuerung bzw. Netzteil hast Du benutzt ?
    Woher bekommt man die Teile ? Von dem großen Versandhaus, Eb... ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Also das profil ist von Obi, das Holz sind Rester, die rollen der Führung und die Feder zum spannen sind von Conrad und der Heizdraht ist aus der Bucht.
    Netzteil ist von elv das 900watt was die gerade nicht liefern können. Meins hab ich aber wieder zurück geschickt und warte gerade auf ein anderes. Zum Heizen: 4mm Acryl braucht ca. 20-30s bis zum biegen.
    Richtige Anwendungen hab ich noch nicht gemacht, aber zB. Ablagen für Flyer (also ein liegendes z) reichlich. Geht wirklich gut.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Nicht falsch verstehen, ich finde das Netzteil bei ELV nicht.
    Ich meine kein Bild, damit ich weiß wie das aussieht, wie gesagt Elektronik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
    Ich möchte auch kein falsches bestellen, Netzteile gibt es viele. Hat das eine bestimmt Bezeichnung ?
    Wie dick ist dein Draht ?
    Dann habe ich alles und kann bestellen und bauen .


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hier mal ein Link: Klick


    Ist das dabei ? Oder bin ich da völlig falsch ? :noidea:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher, aber würden 300 Watt oder 600 Watt auch ausreichen ?


    Hier mal ein Link von zwei mit 600 Watt, welches wäre da das richtige ? Klick


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • @ Diemo,


    ich hatte an eine Länge von ca. 60 cm gedacht.
    Denn Drahtdurchmesser, keine Ahnung, welchen würdet ihr empfehlen ? Klick:


    Wenn ich diese Dinge weiß, der Rest ist natürlich für mich kein Problem !
    Halt die Elektronik macht mir zu schaffen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ich will es noch mal genauer ausdrücken !


    Ich brauche jemanden der mir sagt: Du brauchst dieses oder jenes Netzteil für diesen oder jenen Draht.
    Also für 60 cm Länge/Draht


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,
    es ist ja nicht so, dass wir nicht wollen, das Ganze Thema ist nur leider sehr komplex.


    Heizdraht von Kanthal ist schon mal eine gute Wahl. Ich würde Dir den "Kanthal A-1" empfehlen, der ist sehr robust, bezahlabr und relativ langlebig.


    Die nächste Frage ist die nach dem Durchmesser: Je größer der Durchmesser, umso mehr Wärme kann der Draht an seine Umgebung abgeben = umso scheller erhitzt er das Acryl und er gewinnt an Stabilität, benötigt aber auch mehr Strom, also ein leistungsstärkeres Netzteil.
    Jan benutzt einen Draht mit 1mm Durchmesser und erhitzt damit 4mm acryl in 20-30 Sekunden ...das ist doch schon eine ganz gute Zeit. ..Du könntest also auch Draht mit 1mm Durchmesser verwenden Klick Mich
    Jetzt müsste Dir Jan mal verraten, bei wieviel Ampere er diese guten Heizwerte erreicht hat.
    Mit diesem Wert können wir dann zusammen ausrechnen, welche Leistung Dein Netzteil mindestens haben muss.


    LG vom
    Diemo

  • Letzte Messung, dann ging das Netzteil kaputt war auf 43cm bei 38v rund 12A.
    Ich übernehme aber keine Gewähr für die angaben, weil dabei im Netzteil was durchgebrannt ist.
    Ich warte gerade auf mein neues.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Morgen zusammen !


    Den Draht habe ich in der Bucht schon auf Beobachtung genommen in 5 m.
    Reserve kann man bestimmt immer gebrauchen.
    Bei Conrad habe ich auch schon nach Rollen und Federn gesucht, gar nicht so einfach da was zu finden. :lupe:
    Da werde ich wohl hin fahren müssen und mir die Teile direkt holen. Der nächste Conrad ist in Dortmund gute 60 - 70 Km weg von mir.
    Aber ich werde auch hier bei uns am Montag mal schauen ob ich nicht passendes Matt finde.


    Gut das es euch gibt ! Ich hätte jetzt irgend was gekauft. Ich hätte nicht geklaubt das das so kompliziert ist. :heul:
    Aber das ist immer so im Leben wenn man von Dingen keine Ahnung hat das alles sehr kompliziert wirkt.
    Durch euch werde ich noch zu einen Elektroniker. :ironie:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***