Neu Hier Grüße aus Franken

  • Hallo zusammen bin neu hier, warum klar habe mir einen Laser gekauft und echt wenig Ahnung.
    Zu
    mir: Wir gravieren eigentlich zum großteil Kegelkugeln und das klappt
    so weit ganz gut. Da wir aber zu unserem verkäufer schlecht kontakt
    bekommen, hoffe ich das Ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.
    Ich
    habe einen Laser der Firma Exklusive Laser 4060 60W(Baisheng-Laser). und
    eine Software dazu die auf die Maschine angepasst ist. Ähnelt jedoch
    der Originalsoftware denke ich. Diese ist jedoch nicht in deutsch. Meine
    Frage nun: Ich kann nach dem Export in Corel X6 nun in der
    LAsersoftware angeben ob z.B. der Kreis geschnitten werden soll oder
    graviert. Bei schnitt fährt der LAser entlang der Linie. bei gravur
    füllt der LAser den Kreis. Wie wird es jedoch gemacht, wenn man nur die
    Linie gravieren will und nicht die ganze Fläche. Das bekomme ich einfach
    nicht hin.Hat hier jemand einen Rat für mich

  • Hallo Kannnochnix hallo xxxx ;)


    Herzlich willkommen


    Gruss Max



    Ps: also wenn ich einen Kreis Gravieren will, "schneide" ich mit der Leistung wo ich Graviere.


    Dann wird er ganz dünn.



    Oder ich mache zwei Kreise dicht nebeneinander (also Kreis im Kreis) und Graviere es,


    so bestimme ich auch den Gravierdurchmesser des Striches.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Janeeoderdochoderdochnicht...



    Wenn´s ne Vektordatei ist und nur aus einem Kreis besteht, dann ist klar, das der den kompletten Kreis graviert.


    Mach ich jedoch zwei Kreise, dann kann ich das innere der zwei Kreise gravieren lassen.



    Oder man wandelt das zum Bitmap um und dann wird graviert.



    So wär meine Lösung dazu :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn´s ne Vektordatei ist und nur aus einem Kreis besteht, dann ist klar, das der den kompletten Kreis graviert.


    Versteh ich nicht ganz ?(
    Wenn ICH eine Vektordatei habe, die nur aus einem Kreis besteht, wir auch nur der Umriss des Kreises graviert* (ausser ich gebe dem Kreis eine Füllung dann halt der ganze Kreis)


    *gravieren -> rastergravur! also keine Vektorgravur (schneiden mit minimalster Leistung)

  • Ich hab da mal was vorbereitet :)


    Deine Software für deinen Laser arbeitet wahrscheinlich etwas "moderner"

  • Ich müsste den einfachen Kreis umwandeln, dann kann ich direkt den einen Kreis gravieren, also nur den Kreisstrich. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder ich mache zwei Kreise dicht nebeneinander (also Kreis im Kreis) und Graviere es,



    Genau so habe ich es gemeint :)


    Danke Michael für die Virtuelle Umsetzung... :thumbup:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Auch meinerseits ein herzliches Willkommen hier im Forum "kannnochnix".



    Die anderen haben schon ziemlich alles gesagt was man dazu sagen kann bezüglich gravieren. Ich würde auch nochmals eine Kontur Aussen/Innen dazuzeichnen, und diese Doppelkontur dann gravieren.


    Meine billig Chinasoftware Lasercut kann sogar im Programm selbst, Konturen erzeugen, evtl. kann das deine auch!? Das Coreldraw kann es bestimmt.


    Also viel Erfolg noch mit dem üben, und es wäre toll, wenn du eine Rückmeldung geben könntest, ob es gefunzt hat. :D


    grüsse Marcel

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich kann bei Corel das in ein Objekt umwandeln, dann wird der Kreis Doppelwandig.
    Jetzt habe ich nur das Problem, wenn ich mal ganze Logos bekomme, wird das manchmal nicht alles Umgewandelt uns somit nicht nur die Konturen graviert, sondern auch manchmal ganze Flächen. Da ich Kegelkugeln graviere ist das mit den Flächen dann blöd. Dann wird die Kugel hier platt und ist nicht mehr rund. Ein Kollege von mir hat einen Laser, der sagt er stellt das in Corel einfach so ein, das alles was er dort sieht graviert wird.
    Hat er einen Kreis mit Füllung wird halt die Fläche gemacht. Ohne Füllung nur der Rand.
    Wie wird denn z.B eine Kontur von einem Buchstaben gemacht??

  • So habe das mit dem Link nun mal getestet. Hat leider nicht funktioniert.
    Ich sehe nach dem Export aus Corel x6 in meiner Lasersoftware den Kreis Ohne Füllung in der Farbe blau. Wenn ich nun auswähle gravieren, wird die ganze Fläche gemacht. Und nicht nur die Hülle so wie ich den Kreis sehe.
    Lasersoftware BS Laser V1.07.316
    Hat hier jemand einen Tip. Ich kann klar den Kreis in Corel Doppelwandig darstellen. Dann wird auch nur die Wand graviert. Ist halt aber immer umständlich. ?( ?(

  • Arbeitet jemand mit der Lasersoftware BS Laser V1.07.316
    Habe keine Ahnung was man hier noch alles einstellen kann. Kann es auch sein das nach dem Export aus Corel, wenn die Farbe nicht ganz schwarz ist das die Leistung des Lasers mindert??
    Bin gespannt ob irgend ein Laserfreak mit der Software Arbeitet und mir bei der Bedienung weiterhelfen kann

  • Ich arbeite mit RDWorks und Impotiere die Dateien als DFX. oder als Bild.


    Als Bild wird die Gravur als BMP angegeben. Wenn ich bei der Grafueinstellungen die Laserleistung Maximum und Minimum auf gleicher Leistung belasse lasert es mit der eingestellten Leistung zb 50%. Anders um markiere ich Graustufen ausgeben und gebe im einen Minimum wird ein zb 10% und Maximum 50%, wird die hellste graustufe mit 10% gelasert, und das Dunkelste mit 50%.


    Habe im SwissGraveur sein Logo missbraucht.


    Test1.JPG


    Hier das Ergebnis, könnte sicherlich noch besser sein.


    IMGP4319.JPG

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo,
    ich nutze auch diese Software. Einen Teil der Einstellungen funktionieren nicht mit dem verbauten Controller (Luft ein aus etc.).
    Ich mache alles in Vektoren und verschiedenen Farben und weise dann verschiedene Leistungen zu.
    Mit Bitmaps (jpg / bmp) habe ich überhaupt noch keinen Erfolge gehabt...

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Hast Du bei deiner Maschiene ein Elektromagnetisches Luftventil verbaut? wo über den Condroller angesteuert wird?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hast du sonst eine Ahnung von den Einstellmöglichkeiten?
    Wie machst du das zb. Wenn du einen Kreis als Vektor hast ohne Füllung und willst in dann Gravieren nicht schneiden.
    Legst du den in Corel doppelwandig an?


    Gruß aus Pyrbaum