Neu Hier Grüße aus Franken

  • Hier mal die Vektordatei alles schwarze sollte graviert werden und nicht geschnitten, da ich das in Kegelkugeln rein mache, vertragen die Kugeln das schneiden nicht so(zu viel Hitze) Habe auch nochmals die Bilder meiner Software angefügt. Vielleicht kann man da das ja einstellen ohne die Vekttorgrafik jedes mal umzuarbeiten. Habe keine Ahnung was man hier alles einstellen kann. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

  • Ich habe versucht deine Datei zu öffnen, und nur ein weisser Bildschirm gehabt?? ;(

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Bei mir geht es. :)


    Ich habe deine .ai Datei unverändert in RDWorks impotiert, die Parameter zugewiesen und gelasert. :D




    75.JPG


    IMGP4321.JPG


    Ich weiss nicht ob Du Dir das so vorgestellt hast?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • da ich das in Kegelkugeln rein...

    Jetzt bin ich aber neugiereig!


    Wie kriegst du denn mit nem Flachbettlaser die Kugeloberfläche vernünftig graviert?
    Oder wird die Abbildung so klein das der Kugelradius nicht ins gewicht fällt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zu Steini ist klar so geht das aber ich darf keine Flächen haben nur die Konturen
    Ich mache das halt über Corel halt mit Kombinieren und dann mit Kontur 0,1 mm nach Innen und dann den Export.
    Nur wird mein Laser glaube ich dadurch schwächer.


    Zu Ichbinsnur. Größe geht max 5x5 cm oder wenn ich mal so weit bin mit der Rundgravureinheit etwas gößer.

  • Sieht in der Kugel so aus. Ist halt nur blöd, wenn man wegen jeder Gravur eine Testgravur machen muß
    Deswegen suche ich einen Masterweg.


    Gar nicht so übel!
    Hattest du die Kugel auf einer Abroll- oder Drehvorrichtung, oder hast du die einfach fixiert und dann drüber "gebraten"?
    Ich tippe auf letzteres, wenn ich mir den Loorberkranz ansehe. Läuft aus dem Fokus, wie das aussieht.
    Was für ne Linse (Fokuslänge) hast du verwendet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das werde ich auch nochmals probieren.
    Und bei der bmp habe ich immer das gefühl, das der Laser dann nicht mehr soviel Power hat. Kann das sein??
    Hat einer eine Ahnung was ich bei meinem Bild unbenannt.4 hier einstellen kann.
    Overstiking und Gravurmodus. Und reichen 0,07 DPI


    Zur Linse kann ich nur sagen Keine Ahnung. Ist die Linse die bei der Maschine drin war. Wie erkenne ich welche linse das ist. ?( ?( ?(

  • Entweder schnappste dir nen Stück Eloxiertes Aluminium


    oder nen Reststück Acryl.


    Das Alu legste als Rampe auf deinen Schneidtisch und brätst ne Linie drüber.


    Da wo der gelaserte Strich am dünnsten ist, das ist dein Fokuspunkt.



    Bei dem Acryl gibste einfach nur Testschüße bei unterschiedlichen Höhen ab und da wo der Einschlag am kleinsten ist, da ist dein Fokuspunkt.




    Der Unterschied zwischen Schneiden und Gravieren ist mitunter der Unterschied, das der Kopf mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten Arbeitet.


    Je schneller der Laserkopf über das Material flitzt umso weniger Zeit hat der Laserstrahl, um in dem Material zu wirken.


    Genau wie beim Schneiden ist es eine Kombi aus Geschwindigkeit und Laserstärke. Das sind dann Ergebnisse, die man nur durch üben bekommt.


    Man kann als Aussenstehender nur Daumenrichtwerte nennen, da sich die Werte selbst bei Lasern gleichen Bautypes unterscheiden.


    Selbst mit Werten/Listen der Laserhersteller hat man nur grobe bis gute Richtwerte und dann ist testen für´s Feintuning angesagt.



    :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst dir das Video mal anschauen....



    https://www.youtube.com/watch?v=1yMAr75h5O8



    Auch die ganzen anderen Videos von dem sind sehr gut.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Steine,
    ja. Ich habe die mitgelieferte China Aquariumpumpe entfernt und eine Luftleitung vom zentralen Kompressor verlegt. Druckminderer dazwischen damit ich den Druck einstellen kann. 240V Magnetventil in die Steckdose Der Pumpe am Laser.
    Einziges Problem, mein Controller / Software schaltet die Luft immer an, sobald der Laser läuft. Wenn ich in der Software "Zulassung" deaktiviere schaltet die Maschine trotzdem. Finde das blöd, kann es aber selbst nicht ändern.
    Wenn einer eine Idee hat wie man das mit der Software schalten kann - gerne...

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Vielleicht hat jemand da einen Rat für mich. Wenn ich Logos schneide wird das vom Bild her deutlich besser als wenn ich diese Graviere.
    Vielleicht kann man ja aus der Software noch was Rausholen. Ich weis leider nicht was man wo einstellen kann. Ist es mit meiner Software nicht möglich zu sagen das die Linie graviert werden soll und nicht geschnitten. Bilder der Software hatte ich ja schon dargestellt.
    Bei einem Kollegen von mir, der sagt rot schneiden schwarz gravieren. Macht er die Linie dicker dann wird dicker graviert. Ist das bei meiner Software nicht möglich?

  • 240V Magnetventil in die Steckdose Der Pumpe am Laser.



    Hallo Pfauserboss


    Die Steckdose der Luftpumpe ist geschaltet mit dem Ein Aus Schalter an der Seite, und nicht über die Steuerung der Maschine. So ist es bei meiner.Was für eine Steuerung ist bei Dir verbaut?


    Ich musste bei mir das Magnetventil an einem separaten Ausgang der Steuerung anschiessen. Und Dieser ist 24V und darf nicht mit mehr als 500mA belastet werden.



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Vielleicht hat jemand da einen Rat für mich. Wenn ich Logos schneide wird das vom Bild her deutlich besser als wenn ich diese Graviere.


    Und wenn du mal mit der Geschwindigkeit runter gehst ? wird´s dann besser ?



    Für so Fragen solltest du immer ein Foto anhängen, reiner Text ist schlecht aussagekräftig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe