Import eines Schwarz-Weiß Rasterbilds in RD Works / RD Cam

  • Hallo freundliches Forum,


    ganz kurzer Zwischenstand: mein Laser läuft soweit ganz gut. Die neuen Spiegel von Diemo sind noch nicht eingebaut, aber bald :) Trotzdem geht noch immer was.


    Zu meiner Frage: Ich möchte für einen Kunden Acrylglas "mattieren", allerdings nicht einfach komplett, sondern nur an bestimmten Stellen. Um zu testen wie ich das am besten hin bekommen habe ich mir eine Testdatei erstellt und "spiele" mit den Parametern. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich eine graue Fläche in meinem Grafikprogramm mit dem Filter "dithering" bekomme ich je nach Graustufe verschiedene Raster in schwarz-weiß (genau was ich will). Wenn ich diese Bilder dann in RD Works importiere macht das Programm mein schönes Raster zu Murks. Warum? Was kann ich machen? Ich will doch nur genau das Raster gravieren...


    Dateien:
    Blende.bmp - die Testdatei in grau
    Blende_dithering.bmp - die Testdatei in schwarz-weiß Raster
    irfanview.png - screenshot des gezoomten Raster in Irfanview
    RD Works - screenshot des gezoomten Raster in RD Works

  • Hi,


    bei mir tauchen auch graue Pixel auf. Ich hab keine Ahnung woher das kommt, aber sie scheinen in der Vorschau und Ausgabe am Laser nicht vorhanden zu sein.


    Ich schieb's momentan auf Artefakte des Grafiktreibers. Ich arbeite mit RDWorks V8.01.18 in einer virtuellen Maschine unterWin7Pro64.


    Viele Grüße,


    Toni

    Thunderlaser NOVA24 (von Diemo gekauft)
    60W (1200mm, SPT)
    Ultraschall-Autofocus
    CW5000
    Zusammen: einfach Klasse

  • aber wozu dient die Virtuelle maschine?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hi,


    um RDWorks auf meinen Mac's laufen zu lassen...
    (ich hab' keine Windows Rechner mehr)


    Viele Grüße,


    Toni

    Thunderlaser NOVA24 (von Diemo gekauft)
    60W (1200mm, SPT)
    Ultraschall-Autofocus
    CW5000
    Zusammen: einfach Klasse

  • Moin Moin,


    Die grauen Pixel gehören da definitiv nicht hin!
    Ich wurde erstmalig durch Toni darauf aufmerksam und hab's auf seinen Mac/die virtuelle Maschine geschoben, da seine Bilder auf meinem Rechner in RDWorks sauber (ohne graue Pixel) dargestellt wurden.
    Das gerasterte Blenden-Bild vom Mabre wird jetzt aber auch auf meinem Rechner mit grauen Pixeln, dargestellt.
    Ich werde versuchen, das Ganze noch ein wenig einzugrenzen (DPI, Bildgröße ...), testen ob die grauen Pixel vom Laser ignoriert oder abgearebitet werden und dann mal als Problemchen nach China kommunizieren. Aus meiner Sicht mach die Software da Murks.


    LG
    Diemo

  • Hi zusammen!


    Danke für eure Antworten. Nachdem Bastler/Rene so schnell geantwortet hatte habe ich fast an mir gezweifelt...
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Sache systematisch anzugehen. Was ich aber heute ausprobiert habe: egal ob jpg oder tiff (bmp wollte er heute gar nicht?!) die Fehler sind drin. Das was dabei raus kommt entspricht aber dem was ich haben wollte (eine mattierte Fläche) und daher bleibt hier nur noch das prinzipielle Interesse an dem Thema.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin Moin,


    so, ich hatt eine wenig Zeit, diesem Fehler mit den grauen Pixeln nachzustellen.


    Dieser Fehler taucht bei mir nur in den neuesten Versionen von RDWorks auf (V 8.01.xx).
    In Vorgängerversionen (V 8.00.xx) erfolgt die Darstellung von 1.bit-Grafiken auch fehlerfrei.


    Das Ganze beantwortet mir Ruida wie folgt:
    " ...wir haben die Darstellung von Bildern auf dem Bildschirm verändert, daher die grauen Pixel. Aber die grauen Pxel wirken sich nur auf die Ansicht auf dem Bildschirm aus, nicht auf das gravierte Bild."


    Da ist mal wieder eine Chinesische Programmierpfeife zu eitel, einen Fehler einzugestehen und schiebt die Beweispflicht einfach in Richtung Kunde. ...sowas ärgert mich!


    Egal, beim nächsten Anfall von Langeweile werde ich mal identische Bilder mit unterschiedlichen RDWorks-Versionen gravieren und schauen, ob da wirklich kein Unterschied im Ergebnis zu sehen ist.



    LG
    Diemo