Glasröhre warm halten

  • Hallo Leute,
    meine Lasermaschine (China, "50W") steht in der Garage und nun nähert sich der Winter.
    Die Garage wird laut Erfahrung bei normalen Wintertagen auf maximal 2 Grad Celsius fallen und ist sehr schlecht bis gar nicht isoliert.
    Wie soll ich meine Röhre warm halten? Eine neue Heizung bringt es nicht wirklich, da die Garage etwa 30 Quadratmeter hat und ich nicht jeden Monat 100€ für die Stromrechnung bezahlen möchte.
    Ich hatte daher eine kostengünstige Idee und möchte wissen, wie ihr das macht oder ob es überhaupt funktionieren würde.
    Meine Idee:
    Diesen Heizstab zu kaufen, ihn in meinem "Kühl" Wasser laufen zu lassen und die Pumpe ebenfalls. Damit strömt kontinuierlich 20 Grad warmes Wasser durch die Röhre. Würde das klappen? Habt ihr eine bessere Idee?

    - Doggy

  • Uhuhu...



    Du benutzt dann dein Wasserkreislaufsystem als Heizungsanlage. Dein Lasergehäuse fungiert ja dann als Heizkörper und gibt die Warme an die Umgebung ab. Wenn jetzt die Kälte von aussen so groß ist, das die Wärmeleistung der Heizung überfordert ist, dann lüppt die Heizung zwar, aber ein starker Wärmeeffekt ensteht nicht. Du nutzt dann die Wärmeleistung im Höchstfall als Frostschutz und das auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Fällt die Heizung/Pumpe aus, gefriert ratzfatz das Wasser und die Röhre ist hin.



    Ich denke mal, so aus dem Bauch raus, du wirst da was kombinieren müssen.


    Dein Laser steh doch bestimmt an einer Wand oder in der Ecke. Hier würde ich mir aus dem Baumarkt nen Bund gehobelte Dachlatten und ein Paket Styropor Platten holen.


    Ein Rollbares Gehäuse gezimmert, was du über/um den Laser rollen kannst. Dann deine Heizung ( Ich würde sogar eine gute Aquarienpumpe nehmen und dann zirkulieren lassen )


    Zur Überwachung würde ich ein Raumthermostat installieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Analog mit Schaltkontakt oder digital über USB oder Netzwerk, da haste dann sogar die Möglichkeit per Email benachrichtigt zu werden, wenn irgend ein Rechner/Laptop dauerhaft rennt ( Serverraumüberwachung ), die kriegt man für kleines Geld.


    Dann würde ich einen kleinen Hutschienenstromzähler verwenden, zur Erfassung der Stromkosten.




    Ich hab Jahrelang meinen Keller als Büro benutzt, gedämmt nur mit V100 Platten und hab per Heizlüfter geheizt. Damals Mehrkosten von über 800 DM pro Jahr.... wie gesagt, damals.


    Heute würde das extrem mehr kosten.





    <- Ich bin ein bissle verwirrt... Hast du jetzt nen K40 mit einer 50Watt Röhre oder ein "großen Laser" mit 50 Watt ?(



    Wenns der K40 ist, wird das Gehäuse ja kleiner, das kannste ja immer drüberstülpen und den K40 auf eine gedämmte Unterlage stellen. Das selbe dann auch für deinen Wassercontainer. Das ist ja fix gemacht und bei gebrauch schnell abgehoben.



    Und Frostschutz für Alumotoren würde ich auch noch ins Kühlwasser zutun, für den fall der Fälle.



    Kannst ja mal ein Foto machen von dem Laser im Raum, da kommen bestimmt noch ein/zwei Ideen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo und gut zu wissen, das ich nicht der Einzige bin mit ner kalten Werkstatt. Habe bei meinem Laser das folgendermassen gelösst-
    Aquariumheizung in den Wassertank und Kühlerfrostschutz ins Wasser. Die Aquariumheizung so eingestellt, das permanent 20°C sind - das ist perfekt für die Röhre und vor allem für die Klebestellen, die meistens einen anderen Ausdehnungskoeffizienten haben. Fällt der Strom dann trotzdem mal aus, so friert dir das Wasser nicht und zerstört auch nicht die Röhre. Es ist natürlich Pflicht, jetzt die Pumpe 24 Std laufen zu lassen. läuft bei mir seit Jahren und absolut perfekt. :oo

  • Hallo,


    das Theme interessiert mich auch, da mein Laser in der Garage steht. Welchen Kühlerfrostschutz verwendest Du?. Wenn ich meinen Kühlerfrostschutz anschaue Glysantin in rot wenn 1:1 gemischt bis minus 38° frostsicher. Muss die Flüssigkeit klar bleiben oder könnte auch der Frostschutz pur durchgejagt werden ist ja auch bei mir beim Auto pur drin und transportiert die Wärme entsprechend ab?

    Gruß


    Rainer

  • Gutes Thema , da ich das problem auch auf mich zukommen sehe , wer hat den welches frostschutzmittel drin ?
    Ist das vom Auto in Rot ok ?
    Die Variante mit dem Heizstab hatte ich mir auch schon überlegt .
    Dann kam die frage auf für mich , wenn ich im Winter , am Laser Arbeite , habe ich einen kleinen lüfter am laufen , über nacht würde es aber reichen das wasser vorm gefrieren zu schützen ?
    Ich denke da der raum erfahrungsgemäß die letzten 8 Jahre nie die darin stehenden Getränke hat gefrieren lassen würde in meinem Falle wohl
    das Frostschutzmittel reichen ?

  • Also meine Heizung hat 300 W, ist regelbar sodass man die gewünschte Temperatur fein einstellen kann. Ich hab auf ca. 40 Liter Wasser 5 Liter rosa(alukopf) Kühlerschutzmittel genommen Die Füllung ist jetzt seit ca 10 Monaten drin und klar und sauber. Als Pumpe hab ich eine 12V Pumpe von Pollin(Wasserpumpe DAYPOWER WP-5004, IP66, 12 V-) die läuft permanent durch. Im Kreislauf ist noch ein Rippenkühler, der bei Bedarf von 3 Lüftern bedient wird. Im Sommer ist die Heizung ausgeschaltet aber seit einem Monat läuft sie fein mit. Durch die Temperaturregelung brauchte ich sie zwar nicht ausschalten, aber was solls. Im Laserbetrieb schaltet die Heizung bei steigender Teperatur ebenfalls ab, sodass keine zusätzliche Temperatur zugeführt wird. Funktioniert perfekt und ist relativ günstig. :chinamann:


    Vielleicht noch als Ergänzung - das ganze ist in einem Weithalskanister untergebracht, sodass man an alle Teile (Pumpe und Heizung) immer gut dran kann. Zur Kontrolle hab ich übrigens noch ein kleines Einbauthermometer
    (http://www.ebay.at/itm/T110-Di…bac970:g:oqkAAOSwbqpT31qd)
    aus der Bucht reingehängt. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

    Einmal editiert, zuletzt von skdx ()

  • Ihr seid fantastisch, vielen Dank.
    Nein, ich nutze den 50W Chinalaser, den K40 bin ich losgeworden.


    Ich denke, dass ich es mit dem Tauchheizer versuchen werde. Zur Not gibt es das nächste Röhrchen :D

    - Doggy

  • :chinamann: :chinamann: :funny-: :funny-: :funny-: :chinamann: :chinamann:
    Hier haben wohl viele mit dem K40 angefangen und arbeiten sich höher ;) wie auch ich , wo ich dazu sagen muß das ich mein K40 1:1 verkauft habe nach etwas über 1 Jahr benutzung