Wasserpumpe für Laserkühlung.

  • Hallo,
    Ich habe eine Tauchpumpe, das Pumpenrad ist dort magnetisch mit dem Antriebsmotor gekoppelt.
    Ich verwende Wasserschläuche mit 8mm Innendurchmesser.
    Damit bekomme ich einen Wasserdurchsatz von ca. 1L pro Minute, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.
    Es ist auch so, das der Röhrenstrom beim Lasern ansteigt. z.b. Start mit 8mA nach Laufzeit sind es ca. 11..12mA.
    Für mich ein Zeichen, das die Wärmabfuhr nicht richtig funktioniert. Zumal das Kühlwasser um die 20 Grad hat.


    Ich vermute durch den reatativ geringen Querschnitt der Schläuche entsteht ein Schlupf zwischen Motor und Pumpenrad.
    (Die Anschlüsse an der Röhre sind auch nicht größer)



    Was habt ihr für Wasserpumpen am Start ?


    Grüße Rudi

  • Die meisten haben bestimmt die Aquariendinger am Start...



    Jetzt kommt es halt auf die Pumpe selber an



    Welche Pumpe haste denn ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein rattert nicht.


    Ich habe die Pumpe nicht im Wasser stehen, sondern vorne am Ansaugstutzen einen Schlauch dran der zu einem Wasserbehälter führt.
    Der Behälter ist oberhalb der Pumpe angebracht.
    Aber das kann wohl nicht die Ursache sein.


    Habe noch einen kleinen Wasserkühler im Kreislauf.

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Die Förderleistung sollte ca. 50 Liter pro Minute betragen.
    Wenn du keine größeren Höhenunterschiede zu überbrücken hast,
    nichts im Schlauch steckt, und das Ding auch keine mechanische
    und möglicherweise verstellte Durchflußbegrenzung hat,
    ist sie wahrscheinlich defekt.

  • 3000l/h sind völlig illusorisch und garantiert ein (gewollter?) Schreibfehler!!
    Nur 60 verspielte Watt das Teil, 3 Kubikmeter/h (oder 5 volle 10l - Eimer in der Minute) ? Absolut lächerlich!


    Zum groben Vergleich: Gardena Gartenkreiselpumpe, 1200 Watt, 5000 l/h


    Setze ich die Pumpleistung beider ins Verhältnis, so bringt die kleine bestenfalls 4l/min,
    und die bringt sie garantiert nichtmal...


    Schöne Grüße
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • 3000l/h sind völlig illusorisch und garantiert ein (gewollter?) Schreibfehler!!
    Nur 60 verspielte Watt das Teil, 3 Kubikmeter/h (oder 5 volle 10l - Eimer in der Minute) ? Absolut lächerlich!


    Zum groben Vergleich: Gardena Gartenkreiselpumpe, 1200 Watt, 5000 l/h


    Setze ich die Pumpleistung beider ins Verhältnis, so bringt die kleine bestenfalls 4l/min,
    und die bringt sie garantiert nichtmal...

    Hast recht, wenn man überlegt kann das nicht stimmen was da geschrieben steht :pein:


    Habe den Kreislauf auf Verstopfungen hin geprüft, geht alles durch.
    Auch der Wasserkühler ist durchgängig.


    Die Röhre ist etwa 80cm höher als die Pumpe montiert.
    Ich werde die Pumpe in einen Eimer stellen und schauen ob sich was ändert.


    1 Liter/min sind viel zu wenig, das ist sogar mir inzwischen mehr als klar geworden :huh:
    Habe mich auch ein wenig Informiert:
    "Synrad schreibt bei Ihren 10W Lasern eine Mindestmenge von 3.8L pro Minute und max 4.1 bar vor."


    Ich habe eine 40Watt Röhre, zwar keine Synrad, aber es geht dann wie schon hier geschreiben in die Richtung
    50l/min.


    Wenn ich eine neue Pumpe brauchen sollte, was genau soll ich nehmen.
    Wieder sowas in der Art ?

  • Moin Rudi,


    ich weiß nicht, wohin die Reise mit deinem Laserhobby geht, aber wenn du für "später" ein größeres Gerät anvisierst,
    dann kann ich dir guten Gewissens die CW-Kühler empfehlen. Das ist völlig streßfrei, du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern,
    einfach nur beruhigend, sich auf so ein ausgefeiltes Gerät verlasssen zu lönnen.
    Da meine ich jetzt aber nicht den CW 3000, das ist eigentlich auch eine Eimerkühlung im Blechgehäuse.
    Ich habe mir damals den CW 5000 von Diemo gegönnt und danach nie wieder Ärger mit der Kühlung gehabt. Die Teile haben ihren Preis, aber das war es mir wert.
    Anfänglich hatte ich auch eine Eimerkühlung mit 50l oder so , betrieben über eine Aldi-Gartentauchpumpe (Edelstahl) für Springbrunnen.
    Das funktionierte eigentlich perfekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Tauchpumpen auch Eigenwärme erzeugen, und so schaukelte sich die Temperatur
    zusätzlich hoch, das nervte, weil 30 Grad relativ schnell bei der damaligen 60W-Röhre erreicht waren.


    50l/min Durchlauf für deine kleine Röhre brauchtst du ganz bestimmt nicht, die würden auch nur schwer zu erreichen sein.
    Ich bin jetzt zu faul irgendwo nachzuschlagen, vielleicht weiß da jemand aus dem ff doch mehr über empfohlene Richtwerte,
    aber rein gefühlsmäßig würdest du mit 10l/min realem Durchsatz sicher gut dastehen.
    Es ist übrigens ganz beachtlich, was da an Pumpleistung durch die 8mm Schläuche, Niveauunterschied und Schlauchlänge verloren geht,
    wie ich damals bei der Aldi-Pumpe auch festgestellt habe. Während die draußen viele Meter hoch in die Luft spritzte und einen gewaltigen Durchsatz hatte,
    überraschte mich das plätschernde Rinnsal im Kühlkreislauf dann doch...


    Meine Empfehlung: Gleich was Ausgereiftes und Zuverlässiges, dann macht das auch Spaß.


    VG
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Mhm,
    irgendwie spinnt hier der Server, Doppelpost gelöscht.


    Moin

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Auf der Internetseite von RECI ist bei einer 80w Röhre eine durchflussmenge von 2-5 Liter angegeben.


    Zuviel ist meines Erachtens auch nicht gut, ist ja Glas. Wenn Du das Wasser durchpresst ist es sicher auch nicht gut für das filigrane Rohrleitungswirrwar in der Röhre.. :D

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi,


    Also Pumpe in einen Eimer gestellt, außer dem Flowmeter und Röhre ist sonst nichts mehr im Kreislauf.
    Jetzt messe ich 75l/h, also 1,25l/min.


    Die Anzeige des Flowmeters stimmt, habe das auch mit einem Meßbecher nachgemessen.


    Optisch ist am Pumpenrad und Welle keine Beschädigung zu erkennen, ist auch alles freigängig.



    Für eine Kühlung ist dies definitiv zu wenig.
    Deshalb steigt der Strom durch die Röhre beim Lasern an, und die Wassertemperatur die ich im Tank messe nur um 1..2 Grad.


    Ich weiß schon was ihr meint, besser wäre ein Laser Chiller.
    Die Dinger sind nicht gerade günstig ;(


    Ich habe in meiner Software die Überwachung der Zirkulation und der Temperatur drin, wenn die Werte nicht im Normbereich liegen wird der Laser ausgeschaltet und ein Alarm ausgelöst.


    Mir fehlt nur eine Pumpe die dafür geeignet ist.

    Zuviel ist meines Erachtens auch nicht gut, ist ja Glas. Wenn Du das Wasser durchpresst ist es sicher auch nicht gut für das filigrane Rohrleitungswirrwar in der Röhre.. :D

    Zuviel Druck darf die natürlich auch nicht machen.
    Muß nochmals suchen....

  • Hi als Aquarianer


    muss ich mal hier zwischengrätschen. Es kommt auf die Pumpe an.


    Wichtig ist nicht die Zahl sondern die Leistungskennlinien.


    http://www.aquabee-aquarientechnik.de/ bei Universal Kreiselpumpen und hier mal die UP5000/6000/7000 ansehen.


    UP 7000 125 W 7000l und 5 m


    heisst bei 0 m Höhenunterschied kommen beim Wasserauslauf 7000 l in 1 h raus.
    Bei 1,50 m sind das noch 5000 l ( rote Kennlinie).


    Wenn ich jetzt dann eine 24 V Pumpe nehme die UP 11000 die pumpt bei 2m und 60 W noch 5000 l durch.


    Achja ich verkaufe auch solche Pumpen.

    Gruß


    Rainer

  • Cool, ein Ansprechpartner für Pumpen is nu auch im Forum :)


    Hast du mal getestet, wie das dann mit einem dünnen Schlauchsystem beim Laser aussieht ?



    Und gibt es auch Pumpen ohne diesen Magnetkreisel. Ich hab mittlerweile nen ganzen Haufen Pumpen hier und alle Nerven mich.



    Ich suche eine kleine Pumpe aber ohne diese Kreiselmagneten.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    wenn dann sollte das eine Pumpe sein die auch einen kleinen Ausgang hat, da ansonsten durch Reduzierungen immer viel Leistung verloren geht.


    Ohne die Magnetkreisel wirds schwierig. Kommt halt auch auf die Achse an. Die Pumpen von Aquabee sind sehr gut.

    Gruß


    Rainer

  • Ich würde auch gerne zu einer Pumpe tendieren die keinen Magnetkreisel hat.


    Was haltet ihr von sowas?
    Eine Membranpumpe mit diesen Features
    Max Durchfluss:. 10,6 Liter pro Minute (2,8 gpm), einstellbar von 3,0-10,6 Liter pro Minute
    Max Druck: 3,1 bar, kann von 0,6 bis 3,1 bar eingestellt werden


    heisst bei 0 m Höhenunterschied kommen beim Wasserauslauf 7000 l in 1 h raus.


    Bei 1,50 m sind das noch 5000 l ( rote Kennlinie).

    Danke, dies ist natürlich auch ein Parameter der zu beachten ist.
    Je mehr Höhenunterschied, desto weniger weniger Durchsatz.
    Ist ja alles Physik, man muß nur nachdenken :P


    Habe nochmals nachgemessen, bir mir sind es 60cm Höhenunterschied.
    Da geht einiges flöten, dazu kommen die relativ dünnen Schläuche.
    Die Wasserröhren in der Laserröhre sind auch relativ dünn, so das der Durchsatz nochmal geringer wird.

  • Hmm...,
    ich hätte Skepsis wegen der vergleichsweise starken mech. Beanspruchung der Membranen,
    also im Hinblick auf die Lebensdauer. Wobei die Werte sich gut lesen.
    Frag doch Diemo einfach mal, ob er nicht zufällig noch eine Pumpe rumliegen hat, vielleicht aus einem Chiller, dann wärest du unbedingt richtig.


    VG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D