Der Chinese stirbt?

  • Servus!
    Maschine: SH G350 50 Chinawatt
    Alter: 7 Monate mit wöchentlich maximal 7 Stunden Nutzung
    Temperatur: Garage, Temperatur zurzeit etwa 13′C, Maschine wird "kaltgestartet".
    Auslastung: die ersten sechs Monate mit MAXIMAL 40% RD Workspower (noch kein mampmeter verbaut), seit 3 Wochen konstant 60-67%


    Ihr seht ja den Gravurverlauf und dass dieser schwächer wird, meint ihr das liegt an der schwächelnden Röhre? Ist immernoch die alte chinesische verbaut. Was meint ihr?
    Ich höre keine komischen Geräusche, benutze destilliertes Wasser und das Kühlwasser ist nie über 26°C.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Ihr seht ja den Gravurverlauf und dass dieser schwächer wird, meint ihr das liegt an der schwächelnden Röhre?


    Das kann möglich sein.
    Besser wäre es, die Röhre mal beim Schneiden zu testen. Einfach eine Holzplatte einlegen und 20-30min am Stück schneiden. Wenn Du nach einigen Minunten nicht mehr durch das Material kommst und die Leistung sichtlich abnimmt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Röhre am Schwächeln.


    LG
    Diemo

  • Hi,
    Der TE hat kein Amperemeter verbaut.


    Was passiert wenn die Wasserpumpe zu wenig Durchsatz macht, weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung 8|
    Die Steuerung prägt z.b 60-67% Leistung ein, bei mir stieg der Strom dann über die Zeit an.


    Ohne Amperemeter bemerkt man das nicht, durch die zu geringe Zirkulation steigt die Wassertemperatur im Tank gemessen kaum.


    Wenn der Strom über den zulässigen Wert der Röhre steigt, wird die die Röhre nachhaltig geschädigt
    Durch die niedrige Starttemperatur wird der Effekt verzögert, kommt aber bei mehr Leistung natürlich früher.
    Die Leistung nimmt immer weiter ab, Strom steigt. Evtl ist die Röhre noch intakt, der wird es nur zu warm.


    Die Krux ist, das die Steuerung immer die eingestellte Leistung schiebt, ohne eine Rückmeldung zu haben wieviel Strom wirklich durch die Röhre fliest.
    Was sehr geil wäre, den Strom z.b mit einem ACS712 elektronisch zu messen und dies der Steuerung als Regelgröße zu geben.
    Da meine Software ein Eigenbau ist, mein Quellcode sozusagen, wäre der Einbau schon machbar.



    Will hier nicht klugscheißen, bin selber noch Anfänger mit dem CO2 Lasern.
    Aber eben auch schon Erfahrungen gemacht, und habe eine Tauchpumpenphobie ;)


    Grüße Rudi

  • Danke!
    ich werde dann in den kommenden Wochen mal den Amperemeter einbauen.
    Kann ich den gleichen für meine 50W und 80W Maschine einbauen oder gibt es Unterschiede? Am besten direkt einen empfohlenen Amperemeter posten, der wird dann gleich bestellt. :)

    - Doggy



  • Will nicht rumunken, aber zusätzliche Elektronik im Negativen Teil der Röhrenansteuerung und somit die Messung über Shunt halte ich pers. nicht für so gut.


    Ich sehe Argwöhnisch auf die Elektronikplatine vom neuen K40, sich den aktuellen Strom digital anzeigen zu lassen.


    Zumal du eh keine andere Chance hast, als dann den Strom zu erhöhen oder mit der Geschwindigkeit runter zu gehen.



    Eine Temperaturüberwachung der Vorlauf- und Rücklauftemperatur ist hier wesentlich interessanter.



    Wenn ich so Aktiv meinen Laser nutze, das Zeit ein Faktor ist, dann wird es Zeit über eine andere Röhrentechnik nach zu denken, oder direkt an eine größere Röhrenversion um mit weniger Leistung durch die größere Röhre den Auftrag in der selben Zeit oder sogar schneller auszuführen.


    Wenn ich dann noch Filigran gravieren will, muss eine andere Laserquelle her.


    Klar, kostet Geld, aber da Zeit ja Geld ist, bleibt es eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Irgendeinen Tod muss man sterben :)




    Vergesst bitte nicht, das die "kleinen" Chinaröhren die Laser des kleinen Mannes sind. Wenn ich den preiswerten Röhrken extreme Leistung abverlange, geht das auf die Lebensdauer. Und das ist bei allem so im leben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Oh... Sinopdog...


    check mal die Spiegel, nicht das die verstellt oder dreckig sind, oder sogar schon Kernschrott sowie den Strahlverlauf.



    Spiegel sind das A und O neben der Röhre beim Laserstrahl, auch den Spiegel im Laserkopf prüfen.



    :)





    Anm.:



    Auch solltest du mal darüber Nachdenken, dir ein digitales Leistungsmessgerät zu ergattern, ab da ist dann die rumraterei Geschichte ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()


  • Vergesst bitte nicht, das die "kleinen" Chinaröhren die Laser des kleinen Mannes sind. Wenn ich den preiswerten Röhrken extreme Leistung abverlange, geht das auf die Lebensdauer. Und das ist bei allem so im leben.

    Wenn man im Webshop die Werte angebotenen Röhren anschaut wird unter anderem von einer RMS und Peak Leistung gesprochen.
    Denke die RMS Leistung ist die Leistung welche die Röhre auf Dauer aushält. (Also die normale Lebensdauer der Röhre nicht verkürzt)


    Wobei beim TE die Röhre knapp 200 Stunden gelaufen ist, und nach seinen Angabe nie mit voller Leistung.
    Und die Röhre ist nun vermutlich schon am Ende, das ist schon sehr wenig :sad:
    Und er schreibt, das die Leistung im Betrieb abnimmt, also am Anfang noch gut ist.
    Dann wird es an den Spiegeln wohl nicht liegen.

    Will nicht rumunken, aber zusätzliche Elektronik im Negativen Teil der Röhrenansteuerung und somit die Messung über Shunt halte ich pers. nicht für so gut.

    Ich weiß was du sagen willst, das könnte EMV Probleme machen die in die Steuerung zurückgeht :sad:


    Der ACS712 arbeitet mit den Hall Prinzip, und hat 2.1 kVRMS Isolation.
    Hier sind etliche studierte E-Techiker unterwegs, kurze Einschätzung zu diesem Thema ?


    Meine Idee war, softwaremässig den Röhrenstrom ein Limit zu definieren, also den max. Strom den die Röhre verträgt.
    Auf diese Weise kann man die Röhre nicht mehr überfahren.


    Ich habe das bei mir live gesehen wie der Strom deutlich in die Höhe ging, hier wegen unzureichender Zirkulaton.
    Hatte nur das Glück, das ich nur 10mA einstellt hatte und die Laserzeit nicht zu lang war.
    Wenn ich mit 18mA gestartet wäre, bin ich mir sicher nach kurzer Zeit weit über den Limit gewesen zu sein.


    Die Laserleitung sinkt natürlich dann, aber lieber ist das Werkstück Müll als die Röhre.
    Man könnte auch wie Gewindestange schon erwähnte, die Verfahrgeschwindkeit davon abhängig machen.
    Ist ja alles nur Software ;)


    Nur so eine Idee, ob es umsetzbar ist hängt von dem ACS712 ab.

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Ich denke sogar, du musst die Verfahrgeschwindigkeit davon abhängig machen, sonst ist ja die Überwachung Gaga :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Der ACS712 arbeitet mit den Hall Prinzip, und hat 2.1 kVRMS Isolation.
    Hier sind etliche studierte E-Techiker unterwegs, kurze Einschätzung zu diesem Thema ?


    25kV treffen auf 2,1kV Isolation ...das geht nicht auf, wäre aber lösbar.
    Unabhängig davon taugt der 712 für diesen Zweck nicht, weil der 185mV/A ausgibt, bei 10mA (eine Größe, die wir messen wollen) wären das also ca.2mV/10mA. Das IC hat aber ein Eigenrauschen von ca. 20mV, weshalb die kleinste zu messende Größe bei ca. 100mA liegt.
    Nimm doch einfach ein klassisches Amperemeter mit Zeiger, Spule und Magnet.


    LG
    Diemo

  • Ja Diemo leider wahr...
    Habe das Datenblatt gerade nochmals angesehen, diese Hall IC's sind für relativ hohe Ströme ausgelegt.
    Somit geht die hier benötigte Auflösung schon im Eigenrauschen unter :evil:
    Schade ist halt so.

    Nimm doch einfach ein klassisches Amperemeter mit Zeiger, Spule und Magnet.

    Habe ich schon, meine Idee wäre gewesen den Wert elektronisch zu messen und in die Steuerung zu bringen
    Natürlich mit einfacher galvanischer Trennung durch das IC.
    War nur so eine spontane Idee gestern.

  • Sinopdog: Wegen dem Amperemeter könnte es evtl. Probleme geben, die natürlich auch wieder ich gehabt habe. :huh:


    Kannst ja mal Dort reinschauen, und den Tip von Diemo mit den beiden Dioden gleich mit einbauen.


    Ich habe auch schon ein wenig nach analoge DC Ampereeinbauinstrumente gesucht, finde da nichts richtiges.
    Nur den Chinaschrott, den ich auch habe :unfassbar:


    Mit den Dioden funktioniert es jetzt, denke aber besonderes genau wird das Ding nicht sein.

  • Zitat

    Ich habe auch schon ein wenig nach analoge DC Ampereeinbauinstrumente gesucht, finde da nichts richtiges.


    Frag doch einfach ;)
    Ich habe zwar auch nur Amperemeter aus dem fernen Osten im Angebot, aber die funktionieren dafür bestens.



    :!: Gewöhnt Euch doch mal ab, Elektronikschrott von Anbietern bei Amazon oder Ebay zu kaufen. Oder wenn es unbedingt Ebay sein muss, dann nehmt nicht immer den billigsten Anbieter ...das MUSS nach einfach hinten losgehen, weil auch die nur mit Wasser kochen! :!:
    Und dann, wenn man bekommen hat, wofür man bezahlt hat, heißt es "dieser Billigschrott aus China" ...na klar bin daran nicht ich Schuld, es sind die bösen Chinesen, die es sich echt trauen, bei einem Artikel für 2€ noch Gewinn zu machen, anstatt mir gefälligst Qualität zu schicken! :unfassbar:


    "Der Blick auf die kleinen Vorteile macht große Leistungen unmöglich."
    (Konfuzius)



    LG
    Diemo

  • Zu meinem Problem :
    Linse und spiegel gereinigt, Maschine läuft wie am ersten Tag. Extrem gut sogar, Rohre stand genau 7 Monate bei sehr ungünstigen Verhältnissen.

    - Doggy

  • Wir werden wohl mal deine Röhre messen müssen, wenigstens annähernd genau.


    Ich hab ja das Mahoni Kalorimeter, wir sollten uns mal treffen. Ist zwar nicht 100%ig aber besser wie nix.



    :)


    Ist der Laser neu oder gebraucht gekauft worden ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Linse und spiegel gereinigt, Maschine läuft wie am ersten Tag. Extrem gut sogar, Rohre stand genau 7 Monate bei sehr ungünstigen Verhältnissen.

    Freut mich sehr für dich. Ich hatte auch schon verschmutzte Spiegel und Linse.
    Nur ging da von Anfang an so gut wie gar nichts mehr, du beschreibst das aber so, das am Anfang die Leisung passte und im Verlauf nachlässt.
    Von daher etwas unlogisch, egal Hauptsache es läuft wieder ohne große Kosten. :)


    Ich habe zwar auch nur Amperemeter aus dem fernen Osten im Angebot, aber die funktionieren dafür bestens.

    Diemo ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das ich damals das Amperemeter vom Chinamann gekauft habe um Kosten zu sparen.
    (Als ich damals mein Amperemeter gesucht habe kannte ich das Forum und dich noch nicht)
    Natürlich soll der Preis halbwegs im Rahmen bleiben, aber ich habe schlichtweg auch nichts anderes gefunden.


    Und gestern habe ich für Sinopdog nochmals geschaut, mit dem selben Ergebnis wie damals.
    Dein Webshop ist wohl erst im Aufbau, wenn dort alles gelistet ist, wäre das natürlich sehr hilfreich :)


    Verstehe natürlich schon, das sowas seine Zeit braucht.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Dein Webshop ist wohl erst im Aufbau, wenn dort alles gelistet ist, wäre das natürlich sehr hilfreich :)


    Hast Du Zeit? :)
    Der Shop ist jetzt seit gut 4 Wochen offen und ich arbeite täglich daran, meine gefüllten Regale darin zu verwewigen. Da ich aber "nebenher" noch die Thunderlaser-Maschinen baue, schaffe ich im Schnitt nur 1-2 neue Artikel pro Tag ...das Ganze geht mir persönlich auch etwas zu zähflüssig, aber momentan bleibt uns leider keine andere Wahl.


    ...darum schreibe ich hier ja immer wieder: fragt, wenn Ihr was braucht!
    ...Vom Holzhobel über Aluvisitenkarte, Herzchen-Sektkelche, Zahnriemen, komplette Laser-Mechanik (Bausatz mit Linearführungen mit Spiegelhaltern, Kopf, Motorhaltern etc...), Lüfter, Gebläse, Controller, Schalter, Sensoren, Pumpen, Kompressoren, Silikonschlauch, Signalleuchten, Wabentische, Chiller ....bis hin zu diversen Laserröhren, RF-Lasern und fertigen Maschinen liegt hier Alles im Regal rum und wartet auf neue Besitzer.


    Ich bin eben definitiv kein Kaufmann ...der hätte erst den virtuellen Shop gespickt, und dann eingekauft. ;)



    LG
    Diemo