Was ist mit meiner Linse los?

  • Ich danke Dir für deinen Beitrag Peter.


    Das Acteon-Bad mache ich, sobald die neue Linse einsatzbereit ist.


    Ich denke es ist kein K40, denn mein Laser ist älter und deutlich größer. Ich poste am Wochenende mal ein Foto.

  • Ah, OK.



    Das Foto brauchen wir dringend. Vor allen Dingen vom Laserkopf.



    Da gibt es Versionen, da darfste nicht mittig auf das Lasereintrittsloch zielen, der Bezugspunkt ist falsch. Da wirste sonst Irre !!!




    Also Fodo´s bidde :lupe:



    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Is mir auf den Weg nach Köln erst in den Kopf gekommen...



    Wenn das da deine Laserkopfhalterung ist, dann hast du einen K40 oder einen seiner Verwandten, die gibbet in verschiedensten Bauformen und auch mit unterschiedlichen Versionen von Motherboards.


    Die Funktionsweise dieser Stempelgravierer is abba immer gleich :)

  • ich hab das jetzt nur überflogen, habe "früher" meine Linsen ,ot Aceton gereinigt nehme jetzt Isopropyl, weil Aceton hier schon eineiges ziemlich agressiv saubergemacht hat. Alkohol scheint besser zu sein, seis drum meine Linsen haben beides überlebt.


    Aber lass um Himmels willen die Finger von Microfaser, das Zeug kann sogar Glastische zerkratzen. Ich habe dafür hier ne Rolle supersoftes Klopapier liegen

  • Hi,
    was auch sehr gut ist, ein Brillenputztuch was bei den Brillen dabei ist, ist auch sehr weich.
    Gruß Arno

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Jo, is nen K40 pendant.


    Wobei bei dir der Laserkopf von etwas besser Qualität zu sein scheint.


    Die Spiegelhalter sind Grand Maleur de katastroph, wie eh und je.


    Nim dir Zeit und Geduld für´s einstellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nochmal kurz zum Thema Aceton.
    Ich hatte meine Linse mit Aceton gereinigt, hatte die gebraucht bekommen und es waren leichte Verunreinigungen zu erkennen.
    Vor dem Zusammenbau, dachte ich mach die mal sauber.


    Beim Reinigen verfärbte sich die Watte kupferfarbig. Das war wohl das coating :heul:
    Damit sich das ganze noch richtig rentierte habe ich den Strahlcombiner auch gleich so behandelt.
    Ich war damals blutiger Anfänger, wußte nicht mal das eine Schicht auf den Linsen aufgebracht ist.


    Sowohl die Linse als als auch der Combiner waren nicht mehr zu gebrauchen.
    (Diemo hat mir dann eine sehr gute Linse zum fairen Preis verkauft.
    Den Combiner lasse ich vorerst weg, die guten sind sauteuer.)


    Seitdem kommt bei mir nur noch Isopropanol 99.9 % zum Einsatz.
    Ich wollte das nur noch mal erwähnen, Aceton ist nicht geeignet !

  • Wollte nur eben mal berichten, dass der Laser jetzt läuft. Habe ein kleinen improvisierten Airassist, eine neue tolle Linse und frisch eingestellten Laser. Zwischendurch hatte ich einen Kurzschluss, weil die Kontakte am Lüfter wirklich toll isoliert waren, und dachte dabei, der Laser hätte sich samt Netzteil und Steuerung verabschiedet. Zum Glück gab es am Stromsteckel-Anschluss noch eine handelsübliche Sicherung, die in diesem Falle durchgebrannt war.



    Werde mir dann mal die Zeit nehmen und das ganze etwas dokumentieren. Aber leider erst in 2 Wochen ;)


    Trotzdem danke an Alle für einen schnellen Support.