Wie am besten die Abluft durch Fenster leiten?

  • Hallo,


    benutzt jemand von euch sowas um die Abluft der Absaugung nach draußen durch das Fenster zu leiten (für diejenigen von euch die den Laser in einem Raum mit einem normalen Fenster stehen haben, bei Kellerfenstern ist es glaub ich etwas einfacher zu lösen)?


    https://www.amazon.de/TROTEC-A…erdurchf%C3%BChrung+klima


    Das ist ein Beispiel das ich auf die schnelle gefunden habe.


    Eine andere Möglichkeit währe evtl. eine Plexiglasscheibe vor das Fenster zu setzen bzw. einzuhängen, so wie es bei den Fliegengittern auch gemacht wird und dort den Abluftschlach durchzuführen.


    Wie habt ihr das bei euch gelöst?



    Gruß
    Florian

  • Hi,


    das Amazon teil finde ich nicht so günstig, ich würde auch aus einem geteiltem Fenster
    eine Glasscheibe raushauen, diese durch Acryl oder von mir aus auch Alu ersetzen und den Rüssel da reinstecken.
    Oder du löst es gleich wie ich, durch eine 150er Kernlochbohrung durch die Wand :D

    Gruß Gerd

  • In diesem Fall ist es die Zuluft für die Chiller für die Wassergekühlten Lampen gepumpten Laser.
    Oben ist die Turbine für den Sommer um die Warme Luft aus dem Raum zu ziehen.

  • Plasma: Schaut alles sehr professionell aus ! Hast du da auch Filter drin oder saugst du nur ab ?
    Wie schaut es rein rechtlich aus, darf man die teilweise giftigen Gase einfach in Freie leuten ?


    Ich Frage das, weil eine richtige Absaugung bei mir der nächste Schritt sein wird.
    Meine Einschätzung ist diese, im privaten Bereich eher Grauzone (oder so wo kein Kläger da kein Richter)


    Da die Filter nicht billig sind, wird der Privatmann keine verbauen.


    Welche Gebläsemotoren setzt man ein ?

  • Eine Kernlochbohrung ist nicht so ohne weiteres möglich und möchte ich auch nicht, da ich den Laser evtl. noch mal in ein anderes Zimmer umstellen muss und ich das vorhandene Loch dann nicht mehr so abgedichtet bekomme. Deshalb fällt diese Lösung weg obwohl es wahrscheinlich die beste ist.


    Ich vermute es wird dann auf eine einsetzbare Plexiglasscheibe hinauslaufen die entsprechende Löcher für die Aufnahme des Abluftschlauches hat. Im Prinzip so wie es Plasma auch gelöst hat nur mit einer Plexiglasscheibe, das noch Licht durchkommt. Die Scheibe wird bei bedarf eingesetzt und bei Feierabend wieder entfernt das man das Fenster schließen kann.


    Die Isolierglasscheibe gegen eine Plexiglasplatte zu ersetzen dürfte von der Isolierung her nicht ganz so effizient sein wie die Original Isolierglasscheibe. Es gibt aber eine Firma die in den Fensterflügel eine kürzere Isolierglasscheibe einsetzt und im unteren bereich Abluftanschlüsse einbaut. Ist gedacht für die Aufstellung von mobilen Klimageräten mit Abluftschlauch.


    Ich such das mal raus und stell den Link hier ein. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.



    Gruß
    Florian

  • Dann nimm lieber eine etwa 10mm dicke Polycarbonatscheibe oder eine PC Doppelstegplatte.
    Acryl ist etwas zu empfindlich dafür.
    Oder eine Holzplatte mit ausgesägten Fenstern für Licht?

  • Moin Moin,


    Zitat

    Ich habe mein Fenster einfach aufgemacht und in den Rahmen entsprechende Multiplexplatten eingeschraubt.


    Das ist schön gelöst, aber die größten Fragezeichen wirft bei mir das HIFI-Zeugs direkt neben den Absaugungen auf. :D


    Lg
    Diemo

  • Ganz einfach Diemo.
    Das gehört wiederum zum Belegschafts Multimedia Entertainment System :D
    Mit Musik geht alles besser.
    Tags über für die Lasermäuse "Radio Schleswig Holstein" und wenn ich alleine bin "Radio Bob"
    oder eine CD Auswahl Motörhead, Iron Maiden, SAGA, Foofighters usw.


    Es übertönt durch ausreichende Leistung nebenbei auch wunderbar die Rückkühlanlagen
    und die Absaugungen. :)


    LG
    Jørgen