Back to Berufsschool :)

  • Muss man bei so viel last nicht einen Speziellen RCD montiert haben, einer mit verlängertem ansprechverhalten?


    Ich habe so dachte ich das bei irgend so einem Kurs gehört, so wie bei einem Frequenzumformer?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Das sind ja Stinknormale Trafos.


    Die hast du wahrscheinlich auch unter der Decke geschraubt um deine Halogenleuchten zum funzeln zu kriegen.



    Der Trenntrafo macht ja nur aus 230 Volt wieder 230 Volt, nur das diesmal keine Erdung im Sternpunkt stattfindet auf der Sekundärseite. Dadurch bedingt bekommt man auch keine gewischt wenn man gegen die Phase kommt. Allerdings wird damit auch der Fi/RCD auch nicht Aktiv und merkt auch einen Fehler Sekundärseitig nicht.


    Deswegen ist auch kein Schutzleiteranschluß an der Steckdose mit Trenntrafo :)


    Der Stelltrafo 0-250V hat auch einen Trenntrafo vorgeschaltet, sonst hätte man nur einen Spartrafo.


    Gute FI/RCD sind eh mitlerweile Alsensitiv, bedeutet die frühere Aufmerksamkeit ob Oberwellen und anderweitiges Kauderwelsch mit rumhüpft im Netz ist nicht mehr ganz so gravierend. Früher konnte der falsche FI entweder gar nicht mehr auslösen oder hat dauernd ausgelöst, die Zeiten sind aber vorbei.


    Bei den FU´s muss drauf geachtet werden, das die Abgangsleitung hoch geschirmt ist, weil hier über die Frequenz die Drehzahl gesteuert wird. Da wird die Zuleitung zum Sender und macht dir alles wuselig ohne gute Schirmung.


    Früher hat man auch immer gedacht, der Potenzialausgleich ist vollkommen Spannungsfrei in Gebäuden mit Armierung im Beton.



    Heute wees man, da enstehen Wirbelströme ohne ende. Mit daran Schuld sind Schaltnetzteile und deren Nullpunktverschiebungen. Eigentlich Ulkig, weil Schaltnetzteile bei Nullpunktverschiebungen vorzeitig den Geist aufgeben. Man hatte immer gedacht, man könnte sich die Kompensation sparen, wenn man die alten Leuchtstofflampen rauswirft und deren Steuerteile. In großen Hallen muss man dann halt am laufenden Band die Schaltnetzteile tauschen ohne Kompensation. Da knallts in der Leuchte und das elektronische Vorschaltgerät is hi.




    Der Trenntrafo an sich ist halt wichtig, damit man mit dem Ossi Gefahrlos an Geräten messen kann. Sonst macht es Piff und der Eingang vom Ossi ist hinüber.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Bei den FU´s muss drauf geachtet werden, das die Abgangsleitung hoch geschirmt ist, weil hier über die Frequenz die Drehzahl gesteuert wird. Da wird die Zuleitung zum Sender und macht dir alles wuselig ohne gute Schirmung.





    Ich hab mir mal bei für meine CNC ein China FU mit Motor besorgt 220v 2,2Kv und 400Hz das ding surrt mit 24000U/min max. Dabei habe ich ein richtiges teures Motorenkabel benützt, Lief Super.


    Biss auf gelegentliche Zusätzliche Schritte bei der X Y Z Achse mich Stutzig machte.


    Ich habe dann ein Netzfilter vor den FU geschaltet und welch ein Wunder, die Steuerung lief einwandfrei.






    In großen Hallen muss man dann halt am laufenden Band die Schaltnetzteile tauschen ohne Kompensation. Da knallts in der Leuchte und das elektronische Vorschaltgerät is hi.


    Jetzt ist mich manches klar. Habe mich schon gewundert das nach Büroumbauten bei jeder FL wechsel auch gleich das Vorschaltgerät gewechselt werden muss. ;(

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Söööö....


    direkt vonner Front :


    8|


    Alle Trenntrafos funktionieren einwandfrei


    Alle Stelltrafos funktionieren einwandfrei


    die Kleinspannungsnetzteile funktionieren einwandfrei


    die Netzteilplatinen funktionieren einwandfrei


    8o



    Jetzt warte ich nur noch auf meine Glasrohrsicherungshalter


    Bestellen muss ich mir jetzt nur noch vier Zeigerinstrumente und neue Polklemmen für die Kleinspannung, da diese doch schon sehr abgegriffen und nicht mehr ganz so hübsch sind :)



    :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Söööö...



    bin fast feddich.



    Brauch noch ne Handvoll Ploklemmen GrünGelb, die muss ich bestellen.


    Zus. hab ich noch nen geregeltes netzteil mit 24V/12,5 Ampere implementiert.


    Die Phasenanzeigen mit den Glimmlampen werden gegen 230 Volt Phasenanzeige LED´s geauscht.


    Nen Zulüfter kommt noch rein...


    Bissle Kleinkran noch...


    Und dann werde ich nächsten Monat die Kiste beschriften, mit Laseretiketten :)



    War ne ganze schöne Arbeit, mein lieber Herr Gesangsverein.


    Das Ding brummt wie nem Umspannwerk :D


    :china:

  • Hi Gewindestange,
    klasse Teil, nur habe ich von der Elektrik keine Ahnung...
    Ich habe deinen Satz "Beschriftung mit Laseretiketten" gelesen. Ich suche auch Material, dass man mit dem Laser gravieren und anschließen ausschneiden kann. Habe nur Laserfolie gefunden das ist aber so hochglänzend und sieht nicht gut nach dem Lasern aus.
    Welches Material meinst du?

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Hehehe


    Hallo Ralf,


    da muss ich selber wieder nach suchen. Wir hatten hier mal das Thema, das jemand Lager und Lagerschalen beschriften wollte. Da kam eine Laserfolie zum Vorschein.


    Das sind die Aufkleber, die man in den Türinnenrahmen vom Fahrzeug wiederfindet. Waren nicht ganz preiswert.



    Dann müsste glaube ich Trotec oder Cameo noch Laserbare Folien auf Alubasis im Angebot haben....



    Bin aber auch für Vorschläge offen :)


    Ich geh mal auf die Suche :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • das sind sicherlich die Selbstklebefolie von 3M.


    habe diese in irgend einem Shop gesehen weis nur nicht mehr in welchem eine Rolle war da um die 40Euro.


    Laserfolie.JPG

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Das PDF hab´sch auch scho mal gefunden :)


    3M




    *edit*



    Yo... und hier war der Shop. Hab ich noch in Erinnerung, der war so komisch aufgebaut....



    Folit.de

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab´noch eine Rolle 3M Laserfolie Scotchmark 7847 in Mattschwarz.
    Die beschrifte ich allerdings mid einem Nd:YAG Laser.
    Wie sich die Folie beim CO2 Laser verhält kann ich nicht sagen.


    Folit liefert auch kleinere Mengen und haben auch eine Schicke Mustermappe mit den unterschiedlichen Folien.

  • Hi Plasma :)


    also laut PDF soll die 3M Folie mit allen gängigen Laserarten beschriftet werden können.


    Wollte mir die Folie mit 10m nächsten Monat bestellen.



    Aber was anderes, hast du mal probiert, die 3M Folie mit dem Faserlaser zu beschriften ?


    Plottmania sucht dafür ne Folie im LE Forum :)





    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • *gg*


    mit Mustern hab ich immer so das Problem, wenn ich in die richtige Bearbeitungsrichtung flitze, is das Muster alle :unfassbar:



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die 3M Folie mit dem Faserlaser zu beschriften und zu schneiden ist gar kein Problem.
    Wenn Du mir Deine Anschrift zukommen lässt könnte ich Dir etwas zukommen lassen.
    Etwas an TESA Material habe ich auch noch als Muster im Schrank.


    Wären für Dein Arbeitsplatz nicht eher Aluschilder schöner?
    Schwarze elox Aluschilder mit Löchern habe ich noch liegen. 96x21mm

  • Das ist lieb, danke :)


    An den Stoßkanten der Frontplatten kommen noch Alustreifen, um die Steifigkeit zu erhöhen, die biegen sich beim drücken von dem Not-Aus nach innen durch.


    Die Alustreifen haben schon 20mm in der Höhe und sind nen 1mm zu groß. Ich muss dann bei den Schrauben für die dahinterliegenden Steege leicht ausklinken.



    Ich werd mir die Folie mit 10m mal bestellen, Folienschildchen kann ich immer mal gebrauchen.



    Und bedingt dadurch, das die Polklemmen mitten drinn die Spannungsquelle/Art wechseln, wird das kniffelig mit Aluschildern.


    Im Original war die Aluplatte eloxiert beschriftet. Jetzt ist alles Seitenverkehrt, weil ich die Frontplatten gedreht habe.





    Und danke für die info mit dem Faserlaser, ich werde das Plottmania mitteilen :)



    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe