DM422 an Ramps 1.4 anschließen

  • Hallo
    Ich möchte meine Ramps1.4 mit folgenden Motortreibern verwenden. Leadshine DM422. Dort habe ich folgende Anschlüsse:
    1. DIR
    2. PUL
    3.OPTO
    4.ENA


    Wo muß ich diese bei den Ramps 1.4 anschließen ?
    Ich nehme an DIR an DIR und PUL an STEP.....aber den Rest ?
    Wer weiß das zufällig ? Finde leider im Netzt nicht's...
    mfg
    Martin

  • Du brauchst nur Dir(ection) und PUL(s)


    ENA(ble) , damit schaltest du den Schrittmotortreiber in Standby bzw ab und es werden keine Befehle für den Schrittmotor ausgeführt.


    Es gibt Schrittmotortreiber, die brauchen eine Beschaltung auf dem ENA, das merkste aber sofort, wenn keine Befehle vom Schrittmotor ausgeführt werden, dann machste da fix ne Brücke rein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Googlen macht schlau!!
    Das 2. Ergebniss bei der Googelei nach "DM422" gibt ein PDF von Leadshine in dem dies genau beschrieben wird.
    Mein ehemaliger Chef hat dies immer kommentiert mit



    RTFM - "Read The Fucking Manuale" :chinamann:

  • Googlen macht schlau!!
    Das 2. Ergebniss bei der Googelei nach "DM422" gibt ein PDF von Leadshine in dem dies genau beschrieben wird.
    Mein ehemaliger Chef hat dies immer kommentiert mit



    RTFM - "Read The Fucking Manuale" :chinamann:

    Ja......aber wie das auf den Ramps1.4 aussieht steht da eben nicht !!!!

    Ob ich ENA brauche oder nicht und wo ich die 5V hernehme.....Leadshine hatte ich schon gelesen...

    mfg

  • Du brauchst nur Dir(ection) und PUL(s)


    ENA(ble) , damit schaltest du den Schrittmotortreiber in Standby bzw ab und es werden keine Befehle für den Schrittmotor ausgeführt.


    Es gibt Schrittmotortreiber, die brauchen eine Beschaltung auf dem ENA, das merkste aber sofort, wenn keine Befehle vom Schrittmotor ausgeführt werden, dann machste da fix ne Brücke rein.

    Hi
    Wo machst Du die Brücke rein ?

  • Na, von ENA zum Schwesterkontakt am Schrittmotortreiber.


    So wild ist das nicht.


    Die Eingangskontakte könntest du ja genauso gut mit Relaiskontakten beschalten, wenn die so schnell schalten könnten bei Dir/Pul


    Da es sich aber um Elektronische Eingänge handelt, kannste das aber auch manchmal Einpolig fahren und den gemeinsamen durchbrücken.



    Du machst dir da zu viele Sorgen. Probier es doch einfach aus. Da kannste nix Kaputt machen, da sind Optokoppler drinn.


    Dein Ramps gibt die Ausgänge und dein Schrittmotortreiber hat die Eingänge, die wollen Verhochzeitet werden :D



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gugg dir doch einfach mal das Schaltbild von einem Lasercontroller und den Schrittmotortreibern an, das ist doch schon fast selbsterklärend :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Och, ich helfe gerne, jeder hat ma klein angefangen.


    Mein erstes Netzteil, regelbar in Strom und Spannung is mir och umme Ohren geflogen.... doofe Kondensatoren, nehmen auch alles übel :D, da war ich aber 15 :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange - lass sein, er hat in einem anderen Forum jemanden gefunden, der Ihm eine 1:1 Bauanleitung gestrickt hat. Ich denke, wenn man sich an sowas rantraut, sollten gewisse Basics einfach vorhanden sein. :unfassbar:

    Na, dann hoffe ich aber nur, wenn Du mal Probleme hast oder auf der Leitung stehst, daß dann auch einer zum anderen sagt, "lass es sein...."
    ^^


    mfg

  • Mal so nebenbei....


    Das ganze kannste auch ohne maschine testen.



    Die Komponenten auf den Schreibtisch legen und fliegend verdrahten. Nur keine experimente mit 230 Volt bitte.


    Ordentliche Netzteile 24 und 12 Volt verwenden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    So, nun laufen die Motoren......aber leider nur in eine Richtung ???
    Ich habe jetzt
    1: DIR vom DM422 an DIR von den Ramps 1.4 angeschlossen
    2: PUL vom DM422 an STEP von den Ramps 1.4 angeschlossen


    Motoren laufen nur in eine Richtung !


    Sobald ich OPTO vom DM244 an 5V+ anschließe geht gar nichts mehr.


    Wo könnte jetzt noch das Problem liegen......irgendwie steh ich immer noch auf der Leitung ?( ?(
    mfg
    Martin

  • Nö... unter punkt eins ist alles richtig, sobald deine Motoren lüppen, wenn auch nur in eine Richtung, ist alles gut.



    Jetzt musst du mal guggen warum du dem Schrittmotortreiber immer nur eine Richtung vorgibst bzw warum deine Software die andere ingnoriert.



    Womit steuerst du den die ramps an ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gib mir mal nen link zu deiner Hardware, welches du ramps nennst bitte


    Und mach mal nen Fodo bidde, von dein Konstruktion :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Gib mir mal nen link zu deiner Hardware, welches du ramps nennst bitte


    Und mach mal nen Fodo bidde, von dein Konstruktion :)

    Hi
    Hier mal mein Arduino mit Ramps 1.4, Original Pololu , Und DM422


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6754c3-1481447818.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e83945-1481448091.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec2728-1481447901.png]



    mfg
    Martin

  • Jetzt muss ich abba ma dumm fragen.....



    der Polulu is der Schrittmotortreiber....


    Nimmst du den Polulu und den DM422 in Kombi ?


    auf einen Ausgang ?


    Und welche Schrittmotoren hast du ?


    Bezeichnung ?



    Was für eine Software kommt da rein ? hast du nen link bidde

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hi
    Nein, ich möchte den Pololu durch den DM422 ersetzen, da der Pololu zu schwach für meine Motoren ist.
    Ich habe Nema 17 Motoren mit 2A, 4 Litzen.
    Die Ramps 1.4 stecken auf einem Arduino Mega 2560 Board. Dort ist Marlin als Firmware aufgespielt.
    Ich dachte, wenn ich den Pololu abziehe, und an Step und DIR und VCC an den DM422 an PUL und DIR und OPTO anschließe sollte es laufen....pustekuchen....
    mfg
    Martin

  • Du brauchst mich nicht immer zitieren... da krieg ich ja Migräne, wenn ich mich immer wieder selber lese :D


    Also erst mal....


    Deine Spannungsversorgung für den DM422 nimmste bitte nicht über das Board sondern gehst direkt an ein Netzteil mit Dampf.


    Den 0V ( GND ) klemmst dann mit an die Spannungsversorgung ( 0V ) vom Arduino. Damit sind dann beide Netzteile auf dem selben Potentiallevel.... aber nur den 0V bitte, wenn du zwei Netzteile verwendest.


    Das ist aber nicht der Fehlergrund



    Södale...


    um nu fehler zu finden, kannste den Nema 17 auch an die Schrittmotorklemmen Testweise an den Polulu klemmen, den du selbstverständlich auf das Board steckst.


    Dann gibste dem Schrittmotor nur nen bissle weniger Strom und gut ist. Da kann der mit leben, solange der auf dem Schreibtisch liegt. Nur kein Dauerlauf oder Belastung bitte, der polulu kann dann gut warm werden und erzeugt Schrittverluste.


    Hast du dann den Schrittmotor an den Polulu getüddelt, testest du bitte noch mal deine Software, ob auch hier wieder nur der SM in eine Richtung dreht oder jetzt links/rechtslauf vorhanden ist.


    Dreht der weiterhin in eine Richtung hast du definitiv ein Softwareproblem. Das musst du dann im Code deines Marlin lösen.



    Willst du einen 3D Drucker bauen, oder wofür ist die Sache ? gar eine Lasersteuerung ?


    Es kann gut sein, das die Steuerzeiten für Step/Dir zwar für den Polulu in Ordnung sind, aber der DM422 damit Probleme hat. Aber das sehen wir nach dem testen.



    Welches Netzteil verwendest du für den Arduino und welches Netzteil hast du für den DM422 ?



    Anhang... der DM422 fordert 20 - 36 Volt ! ( das könnte doch ein Fehlergrund sein, wenn du ein 12 Volt Netzteil für den Arduino hast und damit auch den Dm422 versorgst )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()