DM422 an Ramps 1.4 anschließen

  • Hi
    1. Das Arduino/Ramps1.4 wird mit einem eigenem Netzteil mit 12V und 13A gespeist.
    2. Der DM422 wird mit einem eigenem Netzteil mit 24V und 10A gespeist.
    3. Origanl Treiber ( Pololu ) auf den Ramps, Motor fährt in beide Richtungen wie er soll ( Liegt also kein defekt vor )
    4. Ja, baue ein Laser / 3D Drucker in einem Gerät. Lasergröße 1000 x 600 x 400mm und 3D Drucker 400 x 400 x400 mm.
    Laser über DF211 Controller mit DM422 Treiber und 3D Drucker über Arduino 2560Mega mit Ramps 1.4 auch über die DM422 Treiber......so zumindest mein vorhaben.....
    Das Ganze gesteuert über Railais. Funktioniert ja auch soweit bis auf die Ansteuerung der DM422 über die Ramps1.4.
    Soviel mal zur INFO.
    mfg
    Martin

  • Wärst du bereit mal ein Foto von deinem "Monster" zu posten?
    Würd mich mal interessieren wie du das mechanisch/konstruktiv realisiert hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn mit Polulu die SM richtig laufen und ohne dafür mit DM422 falsch, dann stimmen in Marlin die Steuersignale nicht.


    Das kriegst du nur Softwareseitig gelöst.


    Die Steuerzeiten sind dann bestimmt für den Polulu optimiert.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Könnte zufall sein.


    Kennst du jemanden mit einem Oszilloskop ?


    Wenn nicht, musste mal bis zum Wochenende warten, dann kann ich die Signale der Polulus und der Schrittmotortreiber mal testen und Foto´s von den Signalen machen, dann wissen wir mehr.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst ja auch selber mal googlen..


    Stichwort Ansteuerung Schrittmotortreiber oder so



    Das hat doch bestimmt schon mal einer gemacht :) Ich hab gleich Weihnachtsfeier :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Ansteuerung der SM wird in millisekunden / mykrosekunden berechnet im Arduino, da sitzt der Schlüßel.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh.... fällt mir gerade ein, als ich in den Spiegel gugge mit Rasierschaum inne Fresse.....


    Der Pegel der Spannung könnte auch ne fette Rolle spielen... 3,3 Volt oder 5Volt zur Ansteuerung.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jo, da kanner Recht haben der Gewinde.


    [Blockierte Grafik: http://www.leadshine.com/UploadFile/2009918104317225.jpg]


    Hier das Schaltbild von Leadshine :
    Bei 5V (direkt vom Arduino Mega) müssten die Widerstände R laut Angabe 0(null) Ohm haben.
    Rechnerisch käme ich mit dem Vowiderstand der Optokoppler Diode auf einen 430Ohm (E24)
    Dann käm Die Steuerspannung bei ca. 3.18v raus. Kann aber sein, dass dann der Strom nicht mehr reicht.


    Hast du den DM422 direkt oder mit Vorwiderstand an die step/dir/enable pins des Ramps gehängt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dem Schema des Ramps zufolge gehen die Klemmen direkt an den Atmega Chip.
    Sollten also beim Arduino Mega 5v ausgeben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi
    Ja, habe ich...direkt angeklemmt.

  • Die Masseleitungen haste auch verbunden ?


    Arduino / RAMPS GND -> DM422 GND?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fällt mir grad was ein:


    Auf welcher Achse des RAMPS läuft der Motor nur in eine Richtung?
    E -Achse? (extruder)


    Hast du überprüft ob der Bewegungsraum (Achslängen) in der FW Passend eingestellt sind?


    Wenn du versuchst aus dem Eingestellten Bereich zu fahren (<0 oder >max der Achse)
    würgt marlin das normalerweise ab und lässt nur Fahrt in Gegenrichtung zu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist die X Achse. Die Verfahrenswege habe ich in Marlin eingetragen...sollte also auch passen.

  • Hmm, dann liegts vielleicht wirklich an der Form/Dauer der Impulse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking