Hochspannungsüberschlag im Amperemeter immer noch !

  • Hallo, das ist der alte Fred.


    Die beiden Dioden brachten zwar eine deutliche Verbesserung.
    Seit ich aber Test's mit mehr Leistung mache, tritt das Problem wieder auf.


    Wenn der Laser eingeschaltet wird, ist am Anfang ein Überschlag im Display zu sehen.
    Ein Lcd Display, das sich im gleiche Panel befindet hängt sich dann auf, bzw kann auch hinterher dauerhafte Displayfehler haben.


    Das Display schaut optisch genau so aus wie dieses .
    Ist aber nicht von dort, denke aber es ist das Gleiche-


    Ich habe keine Idee mehr, wie das in den Griff zu bekommen ist.
    Theoretisch können in dem Amperemeter keine hohe Spannungen entstehen.
    Ein Leitung kommt vom HV Netzteil (Masse) das andere Ende von der Röhre.
    Die Spannung die am Widerstand abfällt ist sehr gering.


    Verstehe das nicht wirklich ;(

  • Mach mal bitte von der Röhre, der Röhrenhalterung und den Einbauorten Foto´s.


    Und organisiere dir mal bitte Silikonschlauch zum Überstülpen über das HV Kabel.



    Und laß mir mal deine Adresse zukommen, dann schicke ich dir Wunderhübsche Gummistöpsel für auf die Pinne der Röhre, da hab ich ne Handvoll von hier.


    :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,
    Hier ein paar Bilder, das HV Kabel ist über weite Strecken mit Si-Schlauch versehen.
    Innerhalb der Abdeckung komplett, nur die letzten 15 cm außen vor dem HV Netzteil nicht.


    Bin gerade dabei, die Anschlusse am Amperemeter abzuschrauben um die Dioden elektrisch zu prüfen.
    Evtl. hat es die zerlegt.


    Die Pin's an der Röhre sind schon mit Abdeckungen versehen.


    Ich stehe echt gerade massiv auf dem Schlauch.


    Vielen Dank für deine Hilfe !

  • Hast Du jetzt seit dem letztem proplem, ein neues Messgerät montiert?
    Wenn nicht tausche es doch mal aus.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hmmmmm


    Mein allererstes Bauchgefühl für das abkacken des Display´s ist die fehlende Schirmung durch das Holzgehäuse.


    Hast du die Aluplatte noch mal seperat geerdet ?


    Eventuell musste mal nen Blechkäfig um den Einbau des Display´s machen, innen drinn.


    Das mit dem AM... da bin ich mir nicht sicher was es ist.


    Du musst dir vorstellen, die HV Geschichte ist ne fette Sendeanlage und wenn die Schirmung inne Binsen ist, da kann alles mögliche passieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aluplatte ist geerdet.

    Eventuell musste mal nen Blechkäfig um den Einbau des Display´s machen, innen drinn.

    Der Gedanke macht Sinn, nur warum sehe ich ab und an Hochspannungüberschläge im Display ?
    Ich habe das Display schon mal zerlegt, da ist nicht viel drin was kaputt gehen könnte.


    Drehspulinstrument und ein Shuntwiderstand.
    Der Chinese hat das sehr grottig gelötet, habe das dann sauber nachgearbeitet. Hat aber nicht viel gebracht.

    Hast Du jetzt seit dem letztem proplem, ein neues Messgerät montiert?

    Nein, ist noch das alte, die Dinger sind auch gar nicht so einfach zu kaufen. hier ist es schon mal ausverkauft.
    Mein Instrument schaut exact so aus, wie das aus dem Allplast Link.
    Der Funke kommt von unten und entlädt sich an dem Metall der Skala.


    Es entsteht dann wohl ein starker "Störnebel", das Lcd hängt sich dann auf.
    Im "worst case" ist ein dann auch kaputt, es fehlt dann eine Zeile oder Spalte.

  • Ich hatte sowas ähnliches ja auch bei meinem TR-5030


    Ich hab nachher aus dem Blechkäfig alles rausgeschmissen, was zusätzliche "Antennenwirkung" hatte, danach hatte ich ruhe.



    Wenn alle Stricke reißen, läßte halt das AM weg, bis ne Lösung da ist. Merk dir einfach, wieviel mA bei welcher Einstellung fließen und gut ist.


    Interessant zu wissen wäre noch, wenn du das AM aussen vor läßt, ob dann dein Display noch spinnt.


    Die Rückleitung der Röhre würde ich dann so weit weg von der Aluplatte machen wie nur möglich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also die Dioden sind noch intakt, und trotzdem passiert das ;(


    Wenn alle Stricke reißen, läßte halt das AM weg, bis ne Lösung da ist. Merk dir einfach, wieviel mA bei welcher Einstellung fließen und gut ist.

    Das tue ich nur äußerst ungern, denn es wirklich alles Eigenbau.
    Angefangen von der Steuerung (Bild) des Lasernetzteil mit galvansicher Trennung zum µC
    Auch der µC bzw dessen Anbindung und Software ist DIY.


    Was ich damit sagen will, es läuft zwar erstaunlich gut, aber ausgereift ist das mit Sicherheit noch nicht.
    Wenn da mal was verrückt spielt habe ich mit dem Amperemeter eine direkte Kontrolle.

  • Dann improvisiere, mach dir nen Loch ins Holz und setz es da rein. Oder laß es baumeln durch nen klitzekleines Loch im Holz...



    Nen Lüftungsloch kann man immer gebrauchen ;) und im Katastrophenfall muss man Opfer bringen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh.... fällt mir gerade ein.... Nicht das in deinem Netzteil der Gleichrichter ne Macke hat :lupe::pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin jetzt kein Hochspannungsexperte und auch kein Radio/Fernsehfritze.....


    Auf die schnelle...


    Aber in deinem HV Generator ist in der Minusleitung nur nen haufen Kondensatoren.


    Zudem verstehe ich gerade das Netzteil nicht.... Nen Teil (A) kommt aus einem anderen Trafogespeise


    Und B geht auf das Gezumpel von dem Gleichrichter.....



    Das ist ja höchst Merkwürdig aufgebaut ?


    Für mich bedeutet diese Schaltung nu folgendes.... Beim Abschalten des Impulses wird Kurzfristig entgegengesetzt in dem HV Genarator eine Spannung erzeugt und die kann sogar abfließen über die Kondensatoren in der Minusleitung.......


    Für mich fehlt da ne fette Diode



    Diemo .... wir brauchen dich mal hier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich bin jetzt kein Hochspannungsexperte und auch kein Radio/Fernsehfritze.....

    Ich auch nicht, meine Richtung geht eher in die Digitaltechnik, µC.


    Meine aber mit dem B-Teil unten mit den beiden C15 /C16 bilden ein "Mittelpotential".
    So ähnlich wie früher die Audio Endstufen aufgebaut waren, um die negative zusätzliche Spannungserzeugung für die
    Komplementärendstufe zu sparen.

    3 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Ist es möglich das die Laserröhre mit einem falschem Netzteil angesteuert wird?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf


  • Ist es möglich das die Laserröhre mit einem falschem Netzteil angesteuert wird?

    Habe das als Set gekauft.
    Der Verkäufer arbeitet so ähnlich wie Diemo.
    Also Ware aus China einkaufen, dann wird geprüft, was Ausschuß ist geht zurück
    Ich habe persönlichen Kontakt zu dem Verkäufer, und war auch dabei als er einen Abschlußtest mit dieser Röhre und Netzteil gemacht hat.


    Die Röhre wurde mir mit den Kabeln montiert, alles mit SI-Schläuchen versehen übergeben.
    Er hatte auch ein Amperemeter montiert, das er aber behalten hat.
    Bei ihm war aber kein Funkenflug im Instrument zu sehen, er kann sich auch keinen Reim daraus machen warum das so ist.
    Er hatte mir geraten die Verkabelung und Lötstellen Schrumpfschläuchen zu prüfen.
    Habe das 2 mal geprüft, es passt hier alles.


    Vom Lasern her funktioniert ja alles wie gewünscht, bis auf diese leidige Problem.

  • Lange Rede kurzer Sinn...


    Ruf den an und frag nach nem Einbauinstrument. Vielleicht ist es ja wirklich nen Qualitätsunterschied. Und wenns nen 10er mehr kostet.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ruf den an und frag nach nem Einbauinstrument. Vielleicht ist es ja wirklich nen Qualitätsunterschie

    Das habe ich schon, das verkauft er leider nicht weil es ein Teil seines Prüfstandes ist


    Es ist kaum zu glauben, das HV Kabel aus dem Netzteil hat auf ca. 15cm kein Si-Schauch, ebenso die Masseleitung.
    Natürlich handelt es sich hier um ein spezifiziertes HV Kabel.
    Jedenfalls lagen diese beiden Kabel kurz nach dem Netzteil aufeinander.
    Ich habe diese nun räumlich getrennt, und seitdem habe ich keine Blitze mehr im Display.


    Zufall ? eher nicht oder.

  • Nööö, nich wirklich...


    Schau dir mal das Schaltbild eines Kondensators an.


    Jetzt stell dir vor, die eine Platte des Kondensator´s ist dein +HV Kable und die andere Platte der Minus.


    Fällt dir was auf ;)



    Paralell verlaufende Kabel haben die Eigenschaften eines Kondensators und sogar die einer Spule. Hier wird sogar ein Magnetfeld hergestellt.


    Deswegen sind bei Hochspannungsleitungen oben am Mast diese komischen Stäbe ( Abstandshalter/Distanzstab ) zwischen den Kabeln montiert, wenn die nahe bei einander liegen. Die Leitungen können sich sogar magnetisch anziehen.




    Glückwunsch zum finden des Fehlers :daumen:


    Stülp auch auf die letzten 15cm noch Schlauch zur besseren Isolation.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Paralell verlaufende Kabel haben die Eigenschaften eines Kondensators und sogar die einer Spule. Hier wird sogar ein Magnetfeld hergestellt.

    Wie war das noch mal mit der rechter Hand Regel :P


    Bis jetzt scheint es funktionieren, hoffe es bleibt so.
    Danke für deine Beratung.