Hallo aus Italien!!!

  • Hallo,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen, Mein Name ist Luigi komme aus der Nähe von Torin. Unsere Firma hat ein Deutschen sitz in NRW.


    Hobbymäßig betreibe ich ein 3d Drucker eigenbau, eine eigenbau Portalfräse. Nun möchte ich K40 Laser bestellen und auch mein eigen nennen.


    Da ich bei mir in der Firma auch Laserschutzunterwiesen bin, ist mir schon ziemlich klar das es ein Laserschutz klasse 4 laser ist. Aber das soll mich erstmal nicht abschrecken. Wenn man mit dem größmöglichsten respekt dran geht.


    Jatzt mal zu meiner Frage, ich lese immer das diese Moshi steuerung/software nicht so die dollste ist. Mir aber auch der Roida Controller für den Anfang echt zu teuer ist. Die regierung muss das geld ja schließlich Freigeben.


    Sollte ich mit der Steuerung leben oder ein GBRL umbau machen?


    Habt ihr Erfahrungen für ein Low Budget umbau?


    Mein Ziel ist Gravieren von Fotos in Acryl, Holz, und eventuell kleinigkeiten Schneiden.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß

  • Hi Luigi,


    willkommen hier im Forum :)



    Der K40 ist nun mal absolutes Low Budget Lasern. Von Hardware bis Software.


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es gibt einige hier im Forum, die haben mit viel Schweiß und Mühe händisch ihre Steuerung für die Laser ein/aufgebaut.


    Meine Erfahrung ist aber, es direkt mit ordentlichen DSP Controller zu handeln. So hat man mir damals auch hier im Forum geraten und ich bin gut gefahren damit.



    Aber im Endeffekt mach deine ersten Schritte mit dem K40, auch so haben viele hier angefangen und sind dann mehr oder weniger schnell auf die größeren Brüder mit DSP Controller umgestiegen.


    Du kannst ja auch nach und nach die Bauteile für einen Umbau des K40 zulegen.



    Meine Meinung ist aber, die Bearbeitungsfläche ist definitiv zu klein.


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Luigi



    Herzlich Willkommen.


    Ich meinerseits habe am anfang auch mit dem gedanken gespielt einen K40 sich zuzulegen. Habe mich dann entschlossen den grösseren Bruder den G350 zu erwerben. Diesen entscheid habe ich bis heute nicht bereut.


    Aber nicht desto trotz, viel vergnügen mit deinem Laser :) Was es auch werden soll.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Die Katastrophe siehst du, wenn du damit arbeitest.


    Die hat Haken und Ösen und so ne halbe Millionen Eselsbrücken musste dir merken.


    Die Mechanik ist vorsintflutlich, verstellt sich gerne und das einstellen kostet Nerven.


    Um halbwegs vernünftig damit zu arbeiten musste noch nachrüsten/ mechanisch neu ausrichten.


    Der K40 und seine Verwandten wurden als preiswerte Stempelgravierer konstruiert. Da ist Präzision nicht gefordert.



    Mein pers. Rat :


    Spar noch nen bissle und hol die direkt nen G350 Typ. Da kann es passieren, das man nen bissle nachwerkeln muss, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()