SH G350 schneidet nach upgrade nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Jochen aus NRW und benutze als Hobby einen SH G350. Nachdem ich das erste Lasernetzteil, ein MYJG50, durchgebraten habe,
    habe ich eine 60 Watt Röhre und ein neues 60 Watt Netzteil MYJG60 eingebaut. Spiegel ausgerichtet, Testschüsse gemacht, soweit alles gut.
    Gravur einwandfrei, aber wenn ich schneiden möchte habe ich das Gefühl das Gerät graviert trotzdem. Habe ich evtl. beim verkabeln des Netzteils einen Bock drin?

  • Hallo Jochen, willkommen im Forum.


    Wie meinst du das, du glaubst er graviert trotzdem.



    Fährt der die Linien und Kreise ab oder scannt der wie beim gravieren Zeile für Zeile ?



    Kannst du von beiden Ergebnissen mal Foto´s hier einstellen ?


    Eventuell haste dich aber auch einfach nur mit den Lasernetzteileingängen vertan. Laser ON und dem PWM Signal, damit lasert der Laser auch nur verhält sich merkwürdig.





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,
    Dank für die schnelle Antwort, er scannt Zeile für Zeile und das Ergebnis sieht aus wie graviert. Wie verstehe ich das denn mit dem Laser ON und PWM Signal. Für mich sieht das Ergebnis so aus als würde der Laser nicht mitkriegen ob er gravieren oder schneiden soll

  • Aha, also so wie ich mir das zuerst dachte.....



    Nee, das hat mit dem lasernetzteil nichts zu tun.



    Da machst du irgendeinen anderen Fehler.



    Wenn du die beiden Signale vertauscht, dann arbeitet das Netzteil halt nicht korrekt und , tja verhält sich komisch halt :) Da PWM´st und TTL´st halt verdreht :D


    Aber das hat mit dem gravieren an sich nichts zu tun.


    Schau noch mal genau in deine Einstellungen ansonsten machste mal mit den Tasten >ALT+Druck< Screenshots, speicherst die in Paint als JPEG ab und hängst die im Postin an. Dann können die G350er freaks mal drauf schauen :)


    Da haste bestimmt beim testen was verstellt... geht ja fix sowas und dann sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht :sad:

    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nee, da ist glaub ich nen Fehler drinn.....



    Mach mal bitte von dem kleinen Schild am Netzteil nen lesbares Foto oder schreib hier mal die Typenbezeichnung rein.


    Model : MY irgendwas kann ich da lesen.



    Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Brücke ( Dunkellila oder Braun ) von Hi nach Low gebastelt....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • myjg60w ist die Type.
    Das mit der Brücke vermute ich auch , habe im i-net Fotos gefunden wo die Brücke von 3. auf 4. Anschluss geht, aber da die Chinesen nix von Farbmarkierung der Kabel halten, hilft mir das auch nicht wirklich weiter.

  • Also, deine Brücke muss von P ( P = Pump = Wasserpumpe ) nach G ( G = Ground = GND )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe