Helft mir bitte! Frage beim Datei erstellen

  • Hallo ihr Lieben, brauche dringend Hilfe von euch. Ich finde das Laserschneiden sehr faszinierend und möchte mir jetzt ein Aluschild lasern lassen. Die dxf Datei dafür habe ich gekauft. So, nun möchte ich aber nicht jedes Mal eine Datei kaufen, bzw. ich bin kreativ und habe so meine eigenen Vorstellungen. Weiß aber nicht wie bzw. wo programmieren. Ich bringe euch mal ein Beispiel, kennt ihr diese rostigen Metalltafeln die gerade oft als Deko in den Gärten zu sehen sind? Mal mit einer riesigen Pusteblume, mal mit Bambus oder Gräser Motiv? Wenn ich solche Motive möchte oder noch viel filigranere wie z.B. orientalische, indische Muster, wie macht man das? Also nimmt man ein Bild und fügt das dann in sein Programm ein und bearbeitet es dann weiter (wenn ja wo bekommt man die Bilder her, die ich dann auch rechtlich weiterbenutzen darf)? Zeichnet man es tatsächlich alles selber? Habe das Programm Turbo CAD, aber da bekomme ich solche Dinge beim selber zeichnen im Moment nicht hin. Ist es überhaupt das passende Programm für so kreative Sachen, oder macht man solche Dinge eher in Adobe Illustrator?


    Es wäre wirklich sehr sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    willkommen hier im Forum :)



    Tja, wie beantwortet man deine Frage ?(


    Also TurboCad halte ich für falsch dafür. CAD is CAD, für technische Zeichnungen sind die in Ordnung.


    Du brauchst ein Grafikprogramm, womit eigentlich auch freier Lauf gegeben ist.


    Adobe ist eines davon. Aber auch Gimp, CorelDraw, Fotoshop... ja sogar Paint und man glaubt es nicht, sogar eine Digitalkamera ist nützlich.


    Am besten nach Grafikprogrammen suchen, die auch das Bearbeiten ermöglichen.


    Jetzt haben viele aber wahnsinnige Probleme, das Gedankliche auch mit der Maus umzusetzen.


    Für sowas gibt es Grafiktablets. Da hat man einen Stift in der Hand und malt auf einem Tablet wie auf einem Blatt Papier. Preiswertere Stifte nutzen den Monitor als Maloberfläche ( Mausersatz ). Die neueren Monitore mit Touchfunktion stelle ich mir da auch praktisch drinn vor.


    Foto´s z.B. kannst du Freistellen und dann bearbeiten, vektorisieren und dann haste halt aus einem Foto mit einer Sonnenblume eine Vektordatei erstellt.


    Das alles geht nicht in 5 oder 10 Minuten und erfordert sehr sehr viel und Intensive Übung.


    Auch die Programme an sich sind Unterschiedlich umfangreich und bei manchen hat man das Gefühl, ohne Studium geht da gar nix.


    Sehr Hilfreich sind Youtubevideos. Für die meisten Grafikprogramme gibt es dafür Hilfsvideos.



    Preiswerte ältere Versionen z.B. CorelDraw kriegste bei Ebay & Co.


    bei Google mal "Grafikprogramm kostenlos" eingeben und meistens landest du dann bei Computerzeitschriften wo du passende Versionen runterladen kannst.


    Vorsicht, da sind auch Bauernfänger bei.


    Naja und dann musste irgendwie deinen Weg dazu finden, das Gedankliche umzusetzen.


    Hoffe konnte dir nen bissle helfen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Katja,


    der Illustrator wäre wohl das geeignetere Programm. Der ist auch "Industriestandard".
    CorelDRAW ginge auch.
    Wichtig ist bei erstellen von Schneiddateien, dass du dich in die Pfad- bzw. Knotenbearbeitung der Vector-Dateien einarbeitest.
    Da ist anfangs etwas mühsam, später will man es nicht mehr missen. Tutorials zum Üben gibt es zuhauf...


    Es gibt viele Quellen für Vector-Dateien. Allerdings sind etliche im Netz "grau" bzw. "schwarz". :thumbdown:
    Für Privat mag's noch gehen, als Gewerblicher immer die Lizenzbestimmungen beachten!


    Saubere Quellen für Vektoren sind: Fotolia.de (Adobestock), Shutterstock.com, Pantermedie.de, ccvision.de - nur um einige zu nennen.
    Weiterhin gibt es noch retrovectors.com, freepik.com...


    Bei all-silhouettes.com, all-free-download.com und openclipart.org wäre ich im gewerblichen Bereich vorsichtig. Ich bin mir da nicht sicher, ob das lizenzrechtich für hier ganz sauber ist. Nennen wir es mal Grauzone.
    Zumindes gibt es in diesen Quellen genügend Material, welches bearbeitbar und als Idee dienen kann.


    Auch gibt es verschiedenste sogenannte Clipart-Sammlungen auf CD/DVD zum Kauf.
    Bei der CorelDraw-Lizenz ist auch eine DVD mit dabei, wo nicht alles darauf Schrott ist.
    Bei Adobe sollte in der Illu-Lizenz ein Zugang zu Adobe-Stock und Crativ-Clout mit dabei sein. (Zumindest ist es bei meiner Voll-Lizenz mit allen Programmen so.)


    Quasi als Kreativ-Starter alles gut geeignet. Eigene Entwürfe sind natürlich immer noch die „Besten“. :thumbup:


    Gruß
    Thomas


    Als freies Vector-Programm wäre noch Incscape erwähnenswert.
    Auch der Affinity-Designer ist eine Erwähnung wert. :thumbup: Wenn das so weiter geht, wird das mal umfassend gut. Preiswert allemal.

    4 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten. Jetzt habe ich schon mal ein Anhaltspunkt wo ich anfangen kann einzusteigen. Der Weg wird mühsam werden, aber noch gebe ich nicht auf :) Vor allem möchte ich mich für eure netten Antworten bedanken. Hatte schon Angst. Auf anderen Forenseiten im Netz werden so Neulinge oft böse angegangen. Hab mich daher für eure Seite entschieden und das war richtig so. Danke nochmal.

  • der Illustrator wäre wohl das geeignetere Programm. Der ist auch "Industriestandard".
    CorelDRAW ginge auch.


    Naja, Corel ist so ein Fall für sich, jede Version hat ihre eigenen katastrophalen Macken....


    An Adobes, zugegeben meist deutlich besserer Software (Acrobat&co mal ausgenommen)
    stört mich vor allem deren Lizenzpolitik. Deshalb hab ich den AI auch (zumindest noch) nicht im Einsatz.


    Creativ sein kannst du mit beidem, wobei ich dann der Macken wegen eher zum AI greifen würde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking